Gewehrhalter

Mehr
14 Jun 2023 20:14 #11 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Gewehrhalter
...aber das schrieb ich bereits vorher schon...

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2023 09:51 #12 von Floppyk
Floppyk antwortete auf Gewehrhalter
Es geht nicht darum, wem es reicht, sondern was der Gesetzgeber vorschreibt.
Ich habe mit diesem Thema beinah tagtäglich zu tun und erlebe es des öfteren, das da aus Unwissenheit viel Unnötiges hineininterpretiert wird.
Nach deiner Interpretation dürften Sportschützen ihre Waffen demnach nicht im Kleinwagen transportieren.

PS: Jeder Waffenbesitzer dürfte sich das verschlossene Futteral auch um die Schulter hängen und mit dem Fahrrad zum Schießstand fahren.

Lassen wir das nun, es driftet ins OT ab. Alles weitere gern per PN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2023 15:36 #13 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Gewehrhalter
Häh?, natürlich.
Im verschlossenem Futteral auf der Rückbank....
Sportschützen sind aber ein anderer Fall.
Ich bin vom Waidmann ausgegangen. Die gezeigten Halter sind für den Sportschützen tabu.

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2023 20:31 - 15 Jun 2023 20:35 #14 von Iron
Iron antwortete auf Gewehrhalter
Hallo zusammen, ich bin beides und halte mich an die " Sportschützenregel" . Wenn ich ins Revier einfahre halte ich an, hol die Waffe aus dem verschlossenen Transportbehältnis und dann wird die teilgeladen. Somit ist Lt. Behörde alles im grünen Bereich.
@ Stefan: Ich sehe auch nicht den Sinn solcher Halterungen. Ich stelle meine Waffe einfach auf die Beifahrerseite, das hält wenn man nicht gerade einen Off-Road- einsatz macht.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Letzte Änderung: 15 Jun 2023 20:35 von Iron.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2023 10:19 #15 von 4r7ur
4r7ur antwortete auf Gewehrhalter

Iron schrieb: ...Wenn ich ins Revier einfahre halte ich an, ... und dann wird die teilgeladen.


OT: ich hoffe, Du steigst danach nicht wieder ins Auto ein. Siehe UVV Jagd, VSG 4.4 § 3 (3) Beim Besteigen von Fahrzeugen und während der Fahrt muss die Schusswaffe entladen sein.

Ford Ranger Raptor 3.0 EcoBoost 2024 im Zulauf...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2023 10:46 #16 von Floppyk
Floppyk antwortete auf Gewehrhalter

Iron schrieb: Ich sehe auch nicht den Sinn solcher Halterungen. Ich stelle meine Waffe einfach auf die Beifahrerseite, das hält wenn man nicht gerade einen Off-Road- einsatz macht.
Mfg Iron

Ob nun die (hoffentlich entladene) Waffe sich während der Revierfahrt in einer Halterung, auf dem Rücksitz oder im Beifahrerraum befindet, ist waffenrechtlich völlig egal. Allesamt ist das Führen einer...
Die Halterung ist dennoch ein sicherer Ort für die Waffe, denn ich möchte mal einen Jäger sehen wie der reagiert, wenn seine Waffe während der Fahrt droht vom Sitz herunter zu fallen und man fürchten muss, dass die Optik beschädigt bzw. verstellt wird.
In meinem Fall habe ich öfters Beifahrer bei der Revierfahrt und da ist es halt weitaus besser, wenn die Waffe einen sicheren Platz hat, bzw. der mitfahrende Beifahrer seine dort parkt.
Aber beenden wir das nun. Ich habe ja bereits einen Halter an der Rückenlehne der Vordersitze, der aus genannten Gründen nicht optimal ist,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden