Zylinderkopf hin, Leckage am Injektor

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21 Mär 2025 14:08 #1 von felide
Zylinderkopf hin, Leckage am Injektor wurde erstellt von felide
Hallo liebe Leute,

nachdem wir fast 10 Jahre Spaß an unserem Dicken hatten, kommt's jetzt Dicke...

Am Zylinderkopf tritt an einem Injektor Kühlflüssigkeit aus. Ansonsten ist alles in Ordnung. Er läuft wie gewohnt, kein weißer oder schwarzer Rauch aus dem Auspuff, kein zu heiß werden, kein Leistungsverlust.

Erster Halt: Mitsu-Werkstatt. Nee, machen wir nicht. Da muss ein neuer Motor rein.
Widerwillig erhielten wir die Ansage "zwischen 15- und 17.000 Euro".

Motorinstandsetzer abgefahren. Entweder: Nee, machen wir nicht. Oder: Wir melden uns (was aber keiner gemacht hat)
Normale Werkstätten winkten auch ab.

Eine Motorenwerkstatt würde sich den Motor ansehen und es auch reparieren, hat aber keine Unterlagen zu diesem Fahrzeug (ist eher auf Porsche, BMW und Co. spezialisiert). Er war auch der einzige, der nicht nur den Zylinderkopf austauschen würde, sondern auch nachsehen würde, was bei der Laufleistung am Besten noch gemacht werden sollte.

Das Internet auf links gedreht, ein Werkstattbuch (Workshop manual) gekauft und festgestellt - obwohl das Baujahr stimmte - dass der falsche Motor beschrieben wird. Das stand nicht in der Beschreibung, aber davon nimmt sich der (Online)Händler natürlich nichts an.

Wir sind verzweifelt. Es kann doch nicht sein, dass man heute ein ansonsten gutes Auto wegen eines defekten Zylinderkopfes auf den Schrott bringen muss?

Hat jemand von Euch Erfahrungen und kennt vielleicht einen Spezialisten im Ruhrgebiet? Oder weiß, wie man - legal - an ein Workshop manual für diesen Motor kommt?

Jetzt aber noch die wichtigen Details:
Mitsubishi L200 KJ0T, EZ 10/2015
Motor 2,4 L, 133 KW Motorkennung 4N15
Laufleistung 190.000 km (ja, ist viel, aber sonst ist alles tip-top)

Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Herzliche Grüße
Peggy

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21 Mär 2025 16:10 - 21 Mär 2025 16:12 #2 von Kawi
Hallo,

geh mal auf die Seite von Redhead.
Kenne ich aber nur aus YT
Also keine Erfahrung mit dem

Viel Erfolg

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Letzte Änderung: 21 Mär 2025 16:12 von Kawi.

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21 Mär 2025 18:16 #3 von felide
Danke schon mal. Das schauen wir uns an.

Viele Grüße
Peggy

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21 Mär 2025 20:39 #4 von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf Zylinderkopf hin, Leckage am Injektor
Hört sich nach Riss im Zylinderkopf an, könnte teuer werden. Gruß aus Thüringen Alf-Son

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21 Mär 2025 21:15 #5 von felide
Könnte nicht nur, wird es auch. Das wissen wir.

Einen neuen L200 gibt es nicht mehr und wir mögen halt den 4WD-Antrieb, den man auch im Alltag fahren kann. Das bieten die meisten anderen Pickups nicht. Und die, die es bieten, liegen preismäßig jenseits von Gut und Böse oder liegen im Verbrauch weit höher.

Wenn wir keine Lösung finden, müssen wir uns vielleicht damit abfinden, aber noch stirbt die Hoffnung zuletzt.

Viele Grüße, Peggy

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  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
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21 Mär 2025 21:29 #6 von Grizzly
Grizzly antwortete auf Zylinderkopf hin, Leckage am Injektor
Nabend!

Was spricht gegen einen generalüberholten Motor? Mit 12 oder sogar 24 Monaten Garantie ohne km Begrenzung?

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)

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21 Mär 2025 21:41 #7 von felide
Grundsätzlich nichts. Haben in der Richtung noch nicht recherchiert. Weder Kosten, noch Auswirkungen, noch woher kriegen und wer baut's ein.

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21 Mär 2025 22:04 #8 von Iron
Aber wenn es tatsächlich ein riss im Zyl.-kopf wäre würde es sich doch anbieten nach einem neuen Zyl-kopf zu suchen. Den kann man mit sicherheit selbst wechseln.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

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22 Mär 2025 06:21 #9 von felide
Hi,

ja, könnte man, wenn man kann...
Wir können nicht!

Bei der Laufleistung könnte aber ein neuer Zylinderkopf allein, zu Problemen führen. Vermutlich müssen oder sollten auch die Pleuellager, ggf. auch Kurbelwellenlager erneuert werden.
Und wenn der Dicke dann schon mal auseinander gepflückt wird, könnte auch eine neue Steuerkette nicht schaden (ja, ja. Angeblich wartungsfrei. Aber angeblich geht ja auch dieser Motor nicht kaputt...).
Auch die Kupplung hat ja schon 190.000 km runter, daher empfiehlt sich wohl auch hier ein Wechsel.

Gruß, Peggy

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22 Mär 2025 10:20 #10 von Kawi
Guten Morgen,
da hast du vollkommen recht!
Bei knapp 200.00 gibt’s einiges zu überdenken. Mach mal eben schnell bringt da nichts!

Trotzdem schönes Wochenende
Wilfried

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024

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