H4 LED nachrüsten

Mehr
04 Dez 2022 13:11 #11 von X_FISH
X_FISH antwortete auf H4 LED nachrüsten

Der Wopper schrieb: Dies ist mir eigentlich schnurz! Wo jede x-beliebige H4 eingebaut werden darf, sollte auch "jede" H4-LED rein dürfen, insofern die schon für mehrere Modelle eine Zulassung besitzt.

Problem: selbst da wo es zugelassen ist, passt es nicht. :)

Ich hatte einen Astra J. Der Astra J hat die Zulassung für die Retrofit-LED bekommen. Problem: die Abdeckung passt dann nicht mehr drüber, also sind die Scheinwerfer nicht mehr dicht.

Lösungsidee: andere Abdeckkappen besorgen. Die gibt's dann aber nicht vom Hersteller vom Leuchtmittel aber auch nicht von Opel. Osram hatte dann irgendwann mal nachgebessert.

Bestellliste daher:

OSRAM NIGHT BREAKER H7-LE (ca. 95 Euro)
OSRAM 64210DA01 LEDriving Adapter für Night Breaker H7-LED (ca. 13 Euro)
OSRAM LEDriving Abdeckkappe Verschlusskappe für H7 LED Module DuoBox LEDCAP07 (ca. 15 Euro)
LEDriving SMART CANBUS LEDSC01 (für Verwendung als Abblendlicht) (ca. 32 Euro)

oder gleich als Set für ca. 160 Euro (ohne Abdeckkappen). Für zwei Leuchtmittel wohlgemerkt. Da der Astra J pro Seite 2x H7 verwendet -> 2x kaufen. Also ca. 320 Euro (ohne Abdeckkappen) für Retrofit LED mit Zulassung.

Erfahrungsberichte: die Lichtausbeute wird nicht wirklich besser. Es ist schließlich auch kein Matrix-Licht. Es ist eben nur cool LED zu haben. Nicht mehr, nicht weniger.

Das Paket mit 10x klassische H7 von Osram habe ich mir zu Zeiten von meinem Golf V gekauft. Ich habe noch immer 9 Stück davon übrig... Auch meine BMW R 1150 GS fährt vermutlich mit 30 Jahre alten H7 Leuchtmitteln herum. Wirtschaftlicher sind daher konventionelle Leuchtmittel. ;)

Grüße, Martin

Der Ranger - mit der Gesamtsituation unzufrieden
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 4 WD, EZ 9/15 (PD 5/15)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2022 17:15 #12 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf H4 LED nachrüsten
Erfahrungsbericht: Es ist ein deutlicher Unterschied zum Halogen H4 Licht. Die hell dunkel Grenze ist viel schärfer und ausgeprägter.
Fazit: der Austausch der Leuchtmittel hat sich gelohnt.

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2022 19:43 #13 von X_FISH
X_FISH antwortete auf H4 LED nachrüsten

S t e f a n schrieb: Die hell dunkel Grenze ist viel schärfer und ausgeprägter..

Wobei genau das ja bei Matrix-LED als Nachteil und störend beklagt wird: es fehlt das Streulicht mit dem z.B. die Verkehrsschilder angeleuchtet werden.

Osram H4 LED bei dir?

Grüße, Martin

Der Ranger - mit der Gesamtsituation unzufrieden
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 4 WD, EZ 9/15 (PD 5/15)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2022 20:07 #14 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf H4 LED nachrüsten
Ja genau, Osram. Mit ABE passend zum Scheinwerfer.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2022 17:09 #15 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf H4 LED nachrüsten
An der Wand wird der Unterschied sichtbar


Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden