Jašterička Ranger

  • jastericka
  • jasterickas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
30 Jul 2017 08:38 #131 von jastericka
jastericka antwortete auf Jašterička Ranger
Ja hat länger gedauert als das lackieren mit dem Plastidip.

Musste aber sein weil ein leichter Wind ging und der dier den Sprühnebel sonst übers Auto verteilt hätte

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
30 Jul 2017 17:16 #132 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Jašterička Ranger
Hallo Alain,

:cool_schild dann hast Du Deinen WT zum Sommertreffen richtig schick. :daumenhoch:

Obwohl, was ist denn eigentlich mit den fehlenden Rallystreifen auf dem HT?
Ich dacht das ist schon längst erledigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jastericka
  • jasterickas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
30 Jul 2017 17:27 #133 von jastericka
jastericka antwortete auf Jašterička Ranger
Mein Folierer, ist nicht zu erreichen und hab mich mit der Zeit damit abgefunden.

Kann sein dass ich wieder alles entferne

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2017 17:35 #134 von hecl
hecl antwortete auf Jašterička Ranger
Sieht wirklich stimmig aus mit dem schwarz.

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
30 Jul 2017 17:36 #135 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Jašterička Ranger
Entfernen der Streifen ist natürlich auch eine Lösung, zumindest die auf der Heckklappe. :daumen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2017 08:21 #136 von Cip
Cip antwortete auf Jašterička Ranger
Hey Alain...

SUPER GEWORDEN!!!

:daumenhoch:

Würde meine Dachrailing grundsätzlich auch gerne schwarz machen, doch mit dem silbernen Mountaintop macht das bei mir irgendwie keinen sinn...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jastericka
  • jasterickas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
26 Sep 2017 19:49 #137 von jastericka
jastericka antwortete auf Jašterička Ranger
Wollte noch immer einen Ironman Schnorchel für meinen Ford Ranger haben.


So nach einiger Zeit wieder etwas zum Umbauen am Ford Ranger bestellt.
Wurde am 4/8/17 auf dem Sommertreffen von Pickuptrucks.de bei Style-X bestellt zu einem
besonders günstigen Preis von 259€. Original bei Ihnen kostet er 489€ und bei Ford selber 559€.
Habe mich zu diesem entschieden weil man auch ein TÜV Gutachten mit dazu bekommt.

Nur das ganze hat sich verzögert bis zur Lieferung, diese ist erst am 20/9/17 bei mir zu Hause angekommen. Laut Styl-X Verspätung der Lieferung durch Schiffsprobleme.

Aber da wir Geduld gezeigt haben kam der Ironman Schnorchel dann doch endlich bei mir an.





Auf Empfehlung hier aus dem Forum habe ich dann Sikaflex 552 AT zugelegt. Dank an Euch ;-)




Jetzt gehts zur Montage des Ironman Schnorchel, wo man für sich selbst doch schon Gedanken
macht, ob man dies auch so hinbekommt.

Hier einmal im groben die Einbaustücke
Zu sehen ist das kleine Stück was auf den Luftfilter kommt und die anderen beiden liegen dann im Kotflügel. So erhält man dann einen Verbndung zum Schnorchel.





Als erstes den Wagen auf der Beifahrerseit mit dem Wagenheber anheben und das Rad abbauen ( Diesen aber auch gesichert). Danach die Innenverkleidung im Radkasten durch die x Schrauben lösen und herausnehmen.





So erhält man freie Sicht auf den orginale Ansaugstutzen. Dieser wird durch lösen der Ringschelle im Motorraum entfernt.



Im Motorraum wir auch das Gehäuse des Luftfilters gelöst, so dass man den Rest des Stutzen auch entfernen Kann.



Bei diesem wird dann der mitgelieferte kleine Stutzen anstelle montiert. Bevor aber gut mit Silikon innen einen dicken Streifen rund rum ziehen. (Leider kein Bild davon ) Diesen dann aufstecken und mit 3 Schrauben sichern. ( einfach durchs Material drehen ). Dadurch ist er dann gegen verdrehen geschützt. Ist wichtig weil er passt nur in 1 Position drauf, dass er alles schön umschließt und durch das Silikon dann abdichtet. Den Luftfilter wieder einbauen.



Das seitliche Dreieck wo auch das 3,2 oder 2.2 steht ausbauen. Ist mit insgesamt 3 grösseren und 2 kleiner Clips gehalten. Diese kann man von dem Radkasten innen dann erfühlen und so durch drücken lösen. So kann diese einfach heraus gezogen werden. „Kleinere Hände von Vorteil.“ Beim Model 2012 - 2015 muss man keine Löcher bohren. Ab dem Modell 2016 muss man die Schablone auflegen und dann die 2 zusätzlichen Löcher bohren.
So wird die Verstärkung eingelegt und mit 2 Popnieten befestigt, wie auf den Bild zu sehen.





Um den Schnorchel außen zu befestigen, ist dann schon einmal passend wenn man zu zweit ist. Da ich meinen an der A Säule ohne Löcher zu bohren befestigen will hatte ich mir das Sikaflex 552 AT gekauft.

Also fing ich an diesen dann zu befestigen indem ich zuerst einmal die mitgeliefert Dichtung sauber auf der Innenseite des Schnorchel aufgeklebt habe ( leider wieder kein Bild, wenn man so am arbeiten ist denkt man nicht immer dran) .Habe Ihn danach dann schön sauber aussen am Auto dagegen gehalten und dann von innen im Kotflügel mit den 3 Schrauben/ Muttern befestigt. Dies geht aber bei den 2 von 3 Schrauben einigermassen dass man mit dem Ratschenschlüssel anziehen kann. Die dritte aber ist eine schei... kann ich nur sagen, liegt schön hoch und dort befindet sich noch Dämmaterial, was ich etwas na hinten gedrückt habe.
Aber leider kann man dort nur mit einem Schlüssel arbeiten und schön langsam 1/4 Umdrehung (wenn es überhaupt soviel ist ) Stück für Stück drehen. Fluch fluch fluch weil man immer neu ansetzen muss ist es sehr mühselig.
Als dies endlich geschafft war, schnell die Winkelplatte am Schnorchel selber anschrauben. Diese Platte, sowie die vorgesehen Stelle an der A-Säule entfetten und dann dort das Sikaflex schön dick auftragen.Den Schnorchel in Position drücken und über ein Befestigungsband sichern, dass er schön an der gewünschten Stelle bleibt. Nicht zu fest sonst drückt man Zuviel Sikaflex wieder raus. Das Überschüssige entfernen und verziehen dass es sauber aussieht.
So dann wenigsten 1 bis 2 Tage aushärten lassen, ehe man wieder fährt .





Ja was bleibt denn jetzt noch übrig? Die Verbindung im innern des Kotflügels, vom Schnorchel zum Luftfilter im Innenraum Motor.

Dachte vorhin schon dass es schei... war, das anziehen der vorherigen Schraube. Sollte mich aber noch mehr bestrafen denn die eine Schraube noch, wo der erste Teil der Verbindung befestigt wird am Schnorchel, nach Innen in den Kotflügel sollte viel schlimmer sein. Innen am Verbindungsstück wieder dick laut Beschreibung mit Silikon beschichten. Das Verbindungsstück dann im engen Raum im Kotflügel ansetzen, dann die EINE SCHEi.... SCHRAUBE mühsam anziehen. Platzmangel, Bewegungsfreiheit fast null. Ewigkeiten bis angezogen.

Soweit ok, also zum 2 Teil der Verbindung, diese dann auch mit Silikon überziehen, an der Stelle wo man in den Motorenraum übergeht. Die anderen beiden Enden dann in einander stecken was auch nicht ganz einfach geht aber ist zu machen. Wahrscheinlich so schwer dass es sich abdichtet.

Bleibt dann noch die 2 Befestigungsstreben anschrauben. An einer Stelle noch ein Loch bohren, so können diese dann angeschraubt werden.







Nun ist es fast geschafft, die Innenverkleidung wieder im Kotflügel befestigen, sowie die Felge mit Reifen und den Ranger wieder auf seine Räder stellen.

Hej fast vergessen den oberen Kopf am Schnorchel noch zu befestigen. ;-)


Hier ein paar Bilder wie er jetzt fertig aussieht. Mir gefälltes ganz gut. Nur ob ich mir diese Arbeit nochmal antun würde , grosse Frage. Eher nein.








Hoffe habe es verständlich beschrieben, wenn jemand es selber mit dem gleichen Schnorchel machen will kann mich ruhig fragen :-)

PS: Es hätten das eine oder andere Bild mehr sein können, aber Entschuldigt bei der Arbeit vergisst man dies schnell.

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, xwo, AmStaff, Rooster55, manfredsen, Sancho-USA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
26 Sep 2017 20:28 #138 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Jašterička Ranger
Moin.
Schaut super aus!

Und super Anleitung.
Ich hatte anfangs auch überlegt meinen selbst anzubauen, aber nach einigen Blicken in Motorraum und Radhaus habe ich mich für die Werkstatt entschieden. Bin auch froh drüber... die 300€ Arbeitslohn waren glaube ich gut investiert.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Sep 2017 06:05 #139 von Redneck
Redneck antwortete auf Jašterička Ranger
Guten Morgen Aly!

Hast Du fein gemacht!!! :daumenhoch: Super beschrieben, denke auch, hier kann sich der eine oder andere Selbstanbauer gute Tipps holen!

Glaub ich gern, daß das nicht alles so locker flockig von der Hand ging, irgendwas is ja immer... :rolleyes: Aber letztlich sieht´s gut aus, hast Du schön hingekriegt!

Dann mal viel Spaß beim Schnorcheln!
Dateianhang:


Bin schon gespannt, das mal in live zu begutachten!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2017 09:10 #140 von Sancho-USA
Sancho-USA antwortete auf Jašterička Ranger
Servus,

super Anleitung.
Ich habe mich leider bei der Montage so dermaßen aufgeregt, dass ich ich keine Bilder gemacht habe.
Ich stimme Dir voll und ganz zu. Eine totale Scheißarbeit. Und man kann im Nachhinein nicht mal 100% sicher sein, dass der Snorkel auch wirklich dicht ist.

Das Bohren beim FL Modell ist zudem ein totaler Mist, weil die mitgelieferte Bohrschablone nicht passt. Das stellt man aber erst fest wenn die Löcher schon gebohrt sind.
Ich musste großzügig mit dem Lochfräser und einer Feile arbeiten!

Die Idee hinter dem Snorkel ist super, warum setzt man es dann so mittelmäßig um? Das frage ich mich immer wieder.

Gruß,
Sancho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.234 Sekunden