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A2-70, ja das ist für eine Schraube nicht viel.
A4-80, da hat die Zahl 80 etwa soviel wie die Zahl .8 bei verzinkten Schrauben zu tun.
70 oder 80 gibt die Zugfestigkeit an, Scherfestigkeit ist gering (oder nicht spezifiziert)
Verzinkte Schrauben der Güte 8.8 sind auf jeden Fall auf Scherfestigkeit geprüft. (Seitenzug mit der Winde oder dem Auto!)
Grüße vom Fahrer der:
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Werner
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Redneck schrieb: Unser Vereinskamerad, der uns die Dinger gefertigt hat, meinte, Edelstahl wäre gut!
Recht hat er, Edelstahl Schrauben sehen besser aus und rosten nicht.

Außerdem sind die Dinger bei Euch eh nur aus optischen Gründen am PU und außer den Schäkeln wird da nie was dran hängen.

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Bedingt durch die Spacer-Höherlegung hatte mein Ranger schon von Anfang an beim Losfahren ein leichtes Hoppeln, das ich jetzt vom Hilux her nicht kenne und auch nicht vom L200 davor oder von den Jeeps. Nun habe ich herausgefunden, daß es bei Höherlegungen einen speziellen Kardanwellen-Absenkkit gibt! Kostet nur um die 30 Euro, sind im Prinzip nur Distanzscheiben und Schrauben und danach soll das Hoppeln weg sein....
Also hab ich das Teil mal bestellt, wurde recht schnell geliefert, Hersteller ist Ironman 4x4, kein Unbekannter in der Szene:
Der Händler, der ja doch einige umgebaute Ranger mit Höherlegung verkauft, war gleich interessiert, deshalb hatte ich heute Termin. Dauert nicht lange, so ein Einbau. Und was soll ich sagen? Voller Erfolg, das Trampeln beim Anfahren ist weg!


Gruß, Jürgen
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Hättest mich mal gefragt
Beim OME Fahrwerk wird empfohlen die Absenkung zu verbauen, sind bei OME etwas dickere U-Scheiben.
Hat einfach nur den Hintergrund das die Kardanwelle wieder im richtigen Winkel läuft.
Ist in meinem Uralten Umbau Fred auch zu finden.
Gruß Torsten
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Ja, das stimmt. Claus (monty) hat ja auch das OME, und einige andere Ranger-Fahrer, die ich kenne, auch. Da ist der Absenkkit in der Tat schon dabei! Bei Höherlegungen mittels Spacern wie bei mir wohl nicht. Hatte das schon von Anfang an, man sagte, das käme wohl von der Höherlegung. Eigentlich komisch, daß der Ranger bei der Länge der Kardanwelle und nur 4 cm Höherlegung schon so empfindlich reagiert! Der Hilux hat das ohne Hoppeln und Trampeln verkraftet.... Aber naja, ist ja kein Problem. Der Absenkkit hat incl. Versand 40 Euro gekostet, das ist in Ordnung. Und da es jetzt weg ist, war es die richtige Entscheidung!
Gruß, Jürgen
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Ich habe ja das OME drin und das hoppeln ist noch leicht da.
Evtl. muss da noch mal nachjustieren werden.
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Das schauen wir uns demnächst mal an, wenn das weiße Zeug weg ist! Bei meinem Kit waren mehrere Distanzscheiben dabei, vielleicht hat man bei Dir zu wenig abgesenkt.... Demnächst guggen!
Gruß, Jürgen
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