Der Pickup für die nächsten Jahre: FORD!

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
07 Feb 2019 12:17 #181 von Chris81
Huch, streckt der Ranger schon die Flügelchen?

Glühkerzen... also ich weiß nicht, ist das dem "Alter" des 3.2L Motors geschuldet, oder baut Ford einfach zuwenig Diesel als dass sie nicht wüssten wie belastet die Dinger sind? :ka:
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und dass sie den Boliden schnell wieder in Gang kriegen...
ToiToiToi dass mein kleiner Biturbo-Rasenmäher bisher absolut tadellos läuft. *klopft auf Holz*
Premiumdiesel ist sicher nicht falsch, aber ich pers. achte eher aufs Warmfahren und den Turbonachlauf beim Abstellen ;)
Zur Zeit isses echt furchtbar morgens die quäkenden Motoren zu hören die im Kaltlauf mit 3500 Umdrehungen den Hügel am Ende der Straße hochgequält werden :rolleyes:
Arme Maschinen, Motorenquälerei sollte verboten werden...

Ansosnten, machs wie die Russen... Feuerchen unterm Motor vorm starten. Wenn der Block erstmal am glühen ist, brauchts keine Kerzen mehr zum starten! :daumen:

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
07 Feb 2019 12:30 #182 von Redneck
Servus Chris!

Ich nehme an, daß es einfach am Glühkerzen-Zulieferer liegt! Blöd nur und für mich absolut unverständlich, daß das Problem lange bekannt ist und man sich eine Menge Ärger sparen könnte, wenn man einfach bessere (andere) verbauen würde!
Dateianhang:


Habe mit einem der Meister geredet. Wollte wissen, ob man BERU-Kerzen verbauen könnte - kann man schon, sagte er. Und weiß auch, daß die besser sind! Aber dann ist im Fall von einem Schaden an was anderem die Garantie flöten! Da ist Ford stur. Also wenns die Kerzen sind, dann eben wieder diese und hoffen, daß die länger halten!

Natürlich ist vorsichtig warm fahren und Turbonachlauf wichtig! Ist beileibe nicht mein erster Diesel, das mach ich natürlich, setze das einfach mal voraus! Bis jetzt habe ich auch noch nie einen Dieselmotor geschrottet, toitoitoi! Doch, einen, der hatte aber wohl beim Gebrauchtkauf schon ´ne Macke und das war ausgerechnet der Größte: nämlich der 6,2 Liter V8 Diesel im Chevy K30! Da kriegst aber einen Motor schon um die 2500 Euro, also überschaubar. ;)

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
07 Feb 2019 12:37 #183 von Chris81
Naja, Kaputtmachen war schon immer einfacher als reparieren :daumenhoch:

Dass die Hersteller da stur sind wundert mich natürlich nicht, aber eigentlich ist das traurig. Man weiß dass man schrott verbaut, und macht das lieber x mal innerhalb der Garantiezeit als das Problem einmal vernünftig zu beheben... :unsure:
Man könnte echt meinen das wären Staatsbetriebe.... :rolleyes:

Wenigstens hast du ne gute Werkstatt die wissen was sie tun und freundlich bleiben...
Aber einen Pickup Fahrer in den Fiesta zu setzen sollte unter Strafe stehen! - Da kriegt man ja nen Schock fürs Leben! :troesten:

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
07 Feb 2019 12:46 #184 von Redneck
Ja, zu verstehen ist sowas nicht. Vor allem, da es ja auch schon öfter vorgekommen ist, daß Teile der defekten Glühkerzen abbrechen, runterfallen und so einen Motorschaden verursachen! Ich hoffe, daß ich bei meinem Glück davon verschont bleibe!

Mit den "Staatsbetrieben" hast irgendwie recht! Ich kapier so was auch nicht..... Wie ignorant muß man sein? :bash:

Naja, wenigstens ist es ein Ford! Ob nun Fiesta oder was anderes, mir wurscht! Klar, ein Ranger wäre mir schon lieber, da müßte ich lügen! ;)

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2019 22:52 #185 von xwo
Wäre mal interessant zu wissen von welchem Hersteller die aktuellen Glühkerzen stammen. Beim VFL gab es ja die Probleme nicht, dort waren bereits Beru als Erstausrüstung verbaut. Meine haben immerhin 100tkm gehalten.
Vielleicht liegt es ja auch nicht an den Kerzen an sich sondern an der Steuerung der Abgasnachbehandlung, denn die betroffenen Fahrzeuge scheinen ja alle Euro6 zu sein.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
08 Feb 2019 05:58 - 08 Feb 2019 06:00 #186 von Redneck
Guten Morgen!

Ja, ein guter Ansatzpunkt! Ich werde da auf jeden Fall mal nachhaken, MGS verkauft ja nicht gerade wenig Ranger! Das Problem ist auch bekannt, nur sind sie halt in der Pflicht, wenn man die Garantie behalten möchte.... Da geht Ford wohl stur vor, anstelle sich andere, bekanntermaßen bessere einbauen zu lassen und zufriedene Kunden zu haben! Ich hätte auf jeden Fall gern den Differenzbetrag für bessere draufgezahlt, bevor ich den Mist nächsten Winter wieder habe.... :rolleyes:

Diese Nachforschung, warum, weshalb, welche Modelle und so wäre aber eigentlich der Part von Ford und nicht der der Kunden! "Die tun was" stimmt wohl so nicht mehr..... :(

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 08 Feb 2019 06:00 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2019 06:46 - 08 Feb 2019 06:48 #187 von xwo
Lass dir mal ein Foto einer ausgebauten Glühkerze zeigen, am Besten von Allen. Dann kannst du auch beurteilen, ob dort was abgerissen ist. Bei deiner Laufleistung ist dies allerdings sehr unwahrscheinlich.
Auf dem Kopf stehen die Daten.


Edit
Von Beru gibt es auch eine Montagepaste für Glühkerzen. Damit wird das Festfressen des Gewindes verhindert. Dies ist übrigens die Hauptursache bei dieser Art von Glühkerzen für ein Abreißen.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Anhänge:
Letzte Änderung: 08 Feb 2019 06:48 von xwo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2019 13:18 #188 von Kawi
Hallo Jürgen,

sollte es stimmen, dass der Partikelfilter nicht mehr über eine separate Glühkerze und eine Dieseleinspritzung verfügt und das Freibrennen über eine Erhöhung der Abgastemperatur eingeleitet wird, kann das natürlich mit ein Grund für den frühen Tod der Glühkerzen sein.

Schönes WE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
10 Feb 2019 18:49 #189 von Redneck
Hey Leute!

Es hat noch geklappt, am Freitag Mittag konnte ich den Ranger wieder in Empfang nehmen! Zwei der fünf Glühkerzen waren hinüber, man hat mir vorsorglich alle 5 ausgewechselt! Finde ich schon mal klasse! Dazu nix für den Leihwagen verlangt, echt freundlich, bemüht, mit dem Meister noch Probefahrt gemacht - top! Bis jetzt kann ich MGS Weiden nur Bestnoten ausstellen!

Hoffe, daß die jetzt eine zeitlang Dienst tun....

Lg, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Traveller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
12 Feb 2019 11:53 #190 von Chris81
Am Besten den Motor durch was anständiges austauschen, so ein amerikanischer V8 oder ein alter Reihensechszylinder aus nem Hanomag oder Deutz.
Unkaputtbar und fährt schlimmstenfalls auch noch mit Salatöl. - Alelrdings dürfte Euro 6 damit nicht zu erreichen sein ;)
Schon traurig, wie die "Effizienz" der Qualität den Garaus macht... :ka:
In der Hinsicht bin ich recht froh dass die M9T-Motoren von Nissan/Renault so oft im Master und anderen Nutzfahrzeugen verbaut werden, dass so Wehehchen eher unwahrscheinlich sind...
Irgendwie paradox, der so oft verkaufte Ranger, ist Motorentechnisch ein Exot ;)

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.480 Sekunden