Der Pickup für die nächsten Jahre: FORD!

Mehr
06 Sep 2019 21:52 #271 von Rooster55
Hallo Jürgen,
danke für den ausführlichen Bericht.
Ranger wandeln, was für eine gruselige Geschichte.
Hatten wir aber schon ein paar mal hier im Forum, danach war es dann Top.
Meine hat jetzt knapp 49.000 km auf der Uhr, bisher keine Probleme (Holz klopf).
Schönen Urlaub, trotz Lampe an. ;)

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
16 Sep 2019 06:10 #272 von Redneck
Guten Morgen zusammen!

Sind wieder da. Schön wars am Bodensee.... Er läuft nach wie vor gut, nur hat halt immer noch den Fehler. Nervt. Werde heute mal beim Händler aufschlagen, um das mit der Wandlung zu klären und hoffe, daß wir da auch weiterhin so gut zusammenarbeiten wie bisher. Draufzahlen muß ich nach wie vor, ärgerlich genug! Da kauft man sich seinen Traum-Ranger und hat ihn eigentlich so, wie man ihn möchte - und dann so was! Zu allem Überfluß hat auch noch mein Verkäufer gekündigt, mit dem ich immer alles gut besprechen konnte! :( In die Wege geleitet ist schon was in Sachen Wandlung, ich soll mich mit dem Verkaufsleiter zusammensetzen. Ob das zum beiderseitigen Einverständnis abläuft, mal sehen. Mir liegt nix dran, einen Anwalt einzuschalten, oft geht´s aber leider nicht ohne. Hoffe nicht, auf so was hab ich keinen Bock.

Momentan also nix neues. Ich berichte, wenns was neues gibt....

Unser Camp:


Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: navara_connecta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2019 07:17 #273 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Der Pickup für die nächsten Jahre: FORD!
Hallo Jürgen,

was für ein Mist. Auch wenn man nicht immer gleich mit einem Anwalt im Gepäck auftauchen will, schadet eine Erstberatung um formelle Fehler zu vermeiden meistens nichts. Ich muß jetzt auch wieder über meinen nächsten nachdenken, da in 2,5 Jahren die Abschreibung ausläuft. An einem neuen Ranger hätten die meisten Teile halt wieder gepaßt und ich hätte viel Geld gespart. Wenn ich das alles lese, komme ich aber ins grübeln. Ein Hilux mit den gewünschten Umbauten käme mich nach meinen Berechnungen rund 4.000 € teurer. Das ist aber unter Umständen den vermiedenen Ärger wert, auch wenn viele Ranger problemlos laufen.

Viel Erfahrungen mit dem neuen 2,0 L Biturbo im Ranger gibt es ja noch nicht, oder? Deinen Test habe ich gelesen.

Grüße und viel Glück
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
08 Nov 2019 12:18 #274 von Redneck
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun schon längere Zeit nichts mehr gepostet habe, mal ein kurzes Feedback. Nach vielen erfolglosen Reparaturversuchen und Tauschen vieler (auch teueren) Teile konnte der Fehler leider nicht behoben werden! Die Werkstatt hat ihr möglichstes getan, sogar eine andere Filiale hat sich noch mal dran versucht. Das ganze zieht sich nun seit unserer Albanien-Tour hin, also seit Juli, und hat echt eine Menge Kraft gekostet - so was wünsche ich keinem! Lieber ein Problem, Reparatur, Fehler behoben und gut!

Für den Händler möchte ich doch eine Lanze brechen, wir kommen trotz der langen Zeit, in der ich immer wieder einen Leihwagen bekommen habe, und der Nerven, die das ganze auf beiden Seiten gekostet hat, noch sehr gut miteinander aus! Hört man ja nicht bei allen Ford-Werkstätten! Nun muß natürlich auch mal eine Lösung her und die sieht jetzt so aus, dass Ford der Wandlung zugestimmt hat und ich in der nächsten Zeit einen neuen Ranger bekomme! Umbebaut wird er von Andi Hurter, der baut momentan mangels Kapazität bei MGS deren Fahrzeuge alle um, so auch meinen zukünftigen. Eine Nutzungsgebühr fällt natürlich schon an, heißt, ich muß schon was draufzahlen!

Lustig: Genau den Leihwagen, den ich damals fürs Pickup-Camper-Magazin getestet hatte, habe ich jetzt wieder 3 Wochen am Stück gefahren, vorher 2 Wochen. Es ist der Biturbo, so dass ich nun ein gutes Urteil abgeben kann über die beiden Motoren 3.2 und den neuen 2.0 Liter!



Gestern hab ich dann meinen Ranger wieder geholt. Er läuft ja gut, ich fahre ihn jetzt solange, bis die Wandlung abgeschlossen ist, dann übernehme ich den neuen:


Das ist der Fehler, der seit dem Sommer nicht zu finden ist:


Mittlerweile hat er 19500 km auf der Uhr und der Fehler ist immer noch da. Aber ein Ende ist absehbar, hoffe ich doch! Der neue wird auch wieder ein 3.2er, aus dem einfachen Grund, weil der einfach ca. 3000 Euro weniger kostet als der neue Biturbo. Das würde mir dann zu teuer werden, deswegen noch ein Ranger-Versuch.

So mal der aktuelle Stand in Kurzform.

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2019 12:30 #275 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Der Pickup für die nächsten Jahre: FORD!
Hallo Jürgen,

nach wie vor ist das unglaublich. Ich weiß, warum ich diesen ganzen digitalen Elektronikmist nicht leiden kann. Ich hatte mich schon gefragt, wie es weiter gegangen ist. Die verlorene Zeit ersetzt einem keiner. Ich drücke die Daumen, das mit dem nächsten alles besser wird. Was läßt Du beim Andi um- einbauen? Ich habe mir für den nächsten schon eine Liste gemacht (kostet leider wieder einiges). Aber wer fährt schon einen Pickup im Serienzustand B) . Die vielen Möglichkeiten der Individualisierung sind ja gerade der Vorteil dieser Fahrzeuggattung. Ich drücke weiter die Daumen. Wahrscheinlich ist der Fehler weg, wenn der Neue da ist :angry: .

Grüße
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
08 Nov 2019 12:37 #276 von Redneck
Hi Micha!

Danke Dir! Da kanns ja nur besser werden... :daumen:

Ich mag eigentlich so "Elektronik-Mist" auch nicht, aber wenn man ohne fahren möchte, dann muß man irgendein Alt-Eisen fahren, und da habe ich zu wenig Ahnung davon. Die Zeit, die ich dort verbracht habe mit Diskussionen, Fehlersuche, Erfolgs- und Misserfolgsmeldungen, die möchte ich gar nicht zählen! Aber ich bin immer nett und zuvorkommend behandelt worden, auch wenn sich alles ein wenig in die Länge gezogen hat.... Und dass die mir den Leih-Ranger so lange gegeben haben, finde ich nach wie vor klasse und nicht selbstverständlich!

Da ich den Ranger ja damals umgebaut vom Händler mitgenommen habe, wird auch der nächste wieder so aussehen, nur halt das FL-Modell, das ein klein wenig anders aussieht, aber nicht viel. Ein paar Details müssen wir anders machen, z.B. gibt´s ja den FORD-Schriftzug nicht mehr im Kühlergrill, aber Andi hat da ja jetzt selbst einen Kühlergrill entworfen, steht halt "Extreme" drauf. Ist mir aber völlig egal. Das einzige, was ich einbüsse, ist der Bodylift, da müssen wir einen neuen verbauen und das kriege ich natürlich nicht bezahlt, weil es nachträglich verbaut wurde. Damit kann ich aber leben.

Wird schon noch ein paar Wochen dauern, bis es losgeht. Ich melde mich wieder.....

Gruß Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
08 Nov 2019 12:45 #277 von Chris81
Ohje,
da wünsche ich dir auf jeden Fall viel Glück mit dem neuen Ranger, Jürgen.

Was man da so für Stories liest, da schaudert einem ja.
Mein Kumpel aus Brandenburg hat schon manchmal recht wenn er sagt, er fährt nur alte Autos, wenn da was kaputt ist, weiß er wenigstens warum und wenns nicht sauber repariert ist, weiß er auch wer das verbrochen hat (nämlich er selber ;) )
Der hat sich erst kürzlich einen 1999er Opel Frontera V6 gegönnt. Schönes Gefährt. Da der Verkäufer aus Tübingen war, musst eich das alles klarmachen und abchecken, bevor der die ~900km aus der Uckermark anreiste um der Gerät abzuholen.

Manchmal frage ich mich ob es eine Form von Ironie ist, dass heutige Autos nach wenigen tausend km rumspinnen und vor lauter Komplexität keiner weiß warum, und mancher 20 Jahre alte Karren mit ~200K km braucht nur ein wenig Öl und nen Satz neue Bremsen und alles ist gut :ka:

Wenigstens wird der neue gleich profesionell umgebaut von einem der sich auskennt :daumenhoch:
Eine Fehlerquelle weniger.
Bonnie und ich drückern dir auf jeden Fall die Pfoten und Daumen dass alles mit dem Neuen gut geht.

Grüße,
Christoph

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2019 13:10 #278 von Stefan L.
Hallo Jürgen,

auch ich drücke dir mit aller Kraft die Daumen, dass dein nächster 3.2 Liter dann uneingeschränkten Spaß bereitet!!!
Nachdem du mit dem ersten Ranger so auf die Nase gefallen ist, kann es ja wirklich nur besser werden. Ich erinnere mich da an "Cip" Matthias, der damals seinen fehlerbehafteten 2.2er Ranger gewandelt hat und danach mit dem 3.2er wohl happy geworden ist... Hoffe bei dir wird es ganauso gut werden!

Tja die modernen Autos haben ihre Tücken. Aber es ist schon so, dass halbwegs umweltbewusstes Vorankommen mit Autos dieser Größe ohne den Einsatz modernster, komplexer Technik nicht möglich wäre. Mein Hilux hat jetzt bereits über 10.000 problemlose (klopf auf Holz) Kilometer weg, bei um 8 Liter Verbrauch und einem noch immer praktisch rußfreiem Auspuff-Endrohr, was für die Effizienz der Abgasreinigung spricht.

Beste Grüße von mir,

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2019 21:35 #279 von Rooster55
Hallo Jürgen,
es freut mich für Dich, dass es weiter geht.
Auch wenn alles funktioniert, wie es soll, diese lustige Fehlermeldung will keiner auf Dauer haben.
Machen wir also das Beste daraus und warten auf schicke Bilder von Deinem Neuen. :)

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
13 Nov 2019 12:58 #280 von Redneck
Hallo Leute!

Heute war dann der wichtige Termin bei MGS in meiner Heimatstadt Weiden. Den Verkaufsleiter kannte ich ja eh schon, heute bin ich dann in einer Kaffeerunde mit ihm und dem Verkäufer zusammengesessen und wir haben die Details der Wandlung besprochen.

Letztlich waren es doch ein paar Euros mehr, als ich mir ausgerechnet hatte, aber wir haben einen Deal gefunden, der denke ich beide Seiten zufrieden stellt! Etwas teuerer deshalb, weil das FL-Modell des Rangers teuerer geworden ist und sonst keiner mehr zu haben ist. Darüber geredet, ein paar Deals gemacht, gerechnet, und letztlich unterm Strich sind beide Seiten zufrieden. Das alles in einer sehr angenehmen und vor allem fairen Atmosphäre, was mir immer sehr wichtig ist! Wem bringt es etwas, wenn man nur noch mit Anwälten verkehrt?

Mein "zukünftiger" steht schon beim Händler, sieht jetzt bis auf die Kleinigkeiten des FL nicht anders aus als meiner. Und wird auch wieder so umgebaut. Nächste Woche geht er mit dem Autotransporter zu Andi Hurter, dort werden die Teile verbaut, die meiner jetzt auch hat. Abholen tun wir ihn selber demnächst mal. Solange kann ich meinen noch fahren. Hardtop wird dann bei MGS draufgebaut, dafür das Rollo und der Bügel abmontiert.

All das hat sich jetzt doch sehr lange hingezogen, aber wie heißt es immer? Was lange währt, wird endlich gut!

So mal der Plan für die nächsten Wochen. Hoffe, dass das auch alles so klappt! Wenn alles fertig ist, dann geht´s hier weiter im Text....
Dateianhang:


Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.083 Sekunden