Ranger Raptor MJ23ff - Tuning

Mehr
15 Jul 2023 12:46 #1 von NOMAAM
Ranger Raptor MJ23ff - Tuning wurde erstellt von NOMAAM
Howdie zusammen!

Raptor - bestellt.
Jetzt nur noch 11 Monate warten... :(

Um die Zeit zu vertreiben mach ich mir ein Paar Gedanken bzgl. ein paar weniger Umbauten.
Vielleicht kann der ein oder andere (evtl. sogar fundiert mit Erfahrung) was dazu sagen.

1. Tuning
In Asien und USA hat der gleiche Raptor, mit dem gleichen Motor rd. 400PS.
In Europa rd. 300PS...
Ich bin kein Fan vom Chiptuning - aber noch viel weniger von "Kastration".
Das Auto ist darauf ausgelegt und konzipiert.
Ich möchte den daher gerne in den "Ursprungszustand" versetzen - d.h. mit änderung der Elektronik die ursprünglichen 400PS haben.
Da ich bereits bei der Bestellung eine Anschlussgarantie +5J abgeschlossen habe, liegt mir viel daran die zu behalten, bzw. übernommen zu bekommen.
Daher dachte ich an WOLF-Tunin, oder Ford-Performance selbst...
Leider finde ich im www nichts passendes zu dem Thema. War hier bei der Informationssuche oder Erfahrung jemand erfolgreicher?

2. Hupe
Ist echt ein Witz. So ein Auto und so ein gequitsche - die fliegt sofort raus und kommt ein ordentliches Doppelhorn rein.
Habe ich bei meinem aktuellen Navara genauso gehandhabt. Man schämt sich ja förmlich die Hupe zu betätigen...
Hat jemand beim Raptor bereits Erfahrungswerte?

3. Positionsleuchten
Ähnlich wie beim F150 Raptor gibt es die Möglichkeit vorne im Kühlergrill zusätzliche 3 Positionsleuchten zu montieren.
Wo werden die am besten angschlossen? - Vermutung: an der Standlicht Leitung denke ich...

4. Distanzscheiben
Der Raptor steht zwar wirklich schon sehr selbstbewusst und breitbeinig da.
Daher ist das nur optional - und ich werde es nach kurzer Zeit entscheiden ob da nicht noch Paar cm optisch was ausmachen.

5. Folierung
Hab den ohne Folien schnick schnack bestellt. Werde voraussichtlich auch den Raptor Schriftzug entfernen... Schauen wir mal.
Lieber so bald wie möglich - oder noch paar Monate warten wg. "frischem" Klarlack?

6. Folierung II
Die vordere Abdeckung des Unterfahrschutzes wird direkt foliert.
Macht optisch ne Menge aus, durch einen doch sehr kleinen Eingriff.

7. Unterbodenversiegelung
Sein - oder nicht sein? Hab keine Erfahrung damit - vielleicht kann auch hier jemand eine fundierte Meinung dazu sagen.
Auch Preis / Zeitlicher Aufwand / Anlaufstellen u.ä. würden mich interessieren. Schaden kannst ja eher nicht?

8. Folieren III
Eine Komplettfolierung kostet ca. 2.500-3.000 €... Je nach Folie, Folierer etc.
Was denkt ihr über diese Investition? Bin noch am Zweifeln.

9. Auspuff
Das eher als Frage: Hab schon mehrfach vernommen, dass zwischen Sport und Baja es keine Klangveränderung gibt.
Das war auch mein Eindruck bei der Probefahrt.
In den Berichten (speziell Thailand / Australien / USA) ist davon die Rede, dass es im Baja Modus fast schon zu laut ist.
Hat jemand eine Idee, ob die Auspuffklappe ebenfalls an Europa angepasst wurde und nicht voll öffnet?

10. Zusatzscheinwerfer
Ebenfalls als Frage, da keine Erfahrung: Wenn man Zusatzscheinwerfer vorne vor dem Grill montiert (auf dem Dach gefällt es mir nicht + Luftwiderstand wird sicherlich noch schlechter / falls es noch geht) - hat es nicht einen deutlich negativen Einfluss auf die Luftzufuhr zum Kühler hin?

Sollte erstmal als Anregung an alle "Individualisierer" genügen.
Bin sehr gespannt wie viel Rückmeldung hier reinkommt und was ihr dazu beizutragen habt...

In freudiger Erwartungshaltung
NOMAAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2023 09:52 #2 von JN75
JN75 antwortete auf Ranger Raptor MJ23ff - Tuning
Hallo,
gute Entscheidung mit dem Raptor.
Warte auch noch auf meinen.
Beim Tuning gibt es bisher noch nichts Vernünftiges.
Nur Boxen von DTE oder Raceship. Davon halte ich eher wenig.
Ich hoffe auch, dass bald ein ordentliches OBD Tuning möglich ist.
Z.B. von COBB oder Bluefin von Superchips. Aber ich befürchte, dass das Steuergerät nicht geknackt werden kann (stark verschlüsselt).
Mir würden 350PS reichen, da unsere Paptoren ja auch noch diese komischen Feinstaubfilter haben. Ich weiß nicht, ob diese 400PS im Abgasstrom aushalten. Evtl. Ist er auch deshalb etwas leiser als die außerhalb der EU.
Mal sehen wie sich der Markt entwickelt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2023 21:33 #3 von NOMAAM
NOMAAM antwortete auf Ranger Raptor MJ23ff - Tuning
Haben die nur für Europa extra einen OPF eingebaut?! :rolleyes:
Als ob die Raptor-Versionen.... naja - lassen wir das Thema.

Jedenfalls denke ich, dass auch mit >400PS die OPFs nicht zwingend schlecht sind.
Schließlich rufst du die eher selten komplett auf... Naja - auch das ist Ansichtssache.

Fakt ist, dass ich das Tuning nur vornhme, wenn es gut und zuverlässig und besonder unter Übernahme oder Erhaltung der Garantie durchgeführt werden kann.
Ansonsten ist der auch so ganz gut in Form.

@JN75: Wann hast du bestellt - bzw. welche Aussage zu Lieferzeit / avisierter Liefertermin steht im Raum? / Farbe?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2023 21:44 #4 von JN75
JN75 antwortete auf Ranger Raptor MJ23ff - Tuning
Ich denke mit Garantieerhaltung wird man nichts finden.
Habe Ende März 23 bestellt. Angeblich unverbindliche Lieferzeit 6 Monate. Wäre schön und hoffe ich, aber kann ich kaum glauben.
Habe extra ohne den Bügel und dem Rollo bestellt, damit es schneller geht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2023 09:05 #5 von Odinr666
Odinr666 antwortete auf Ranger Raptor MJ23ff - Tuning
Hallo Leute,
Ich bin nun seit 2 wochen besitzer eines ranger raptors next gen v6 benziners...auch mich würde die frage interessieren wegen den 400 ps. Rein software oder auch hardware?
Dazu habe ich noch ne frage...ich fahre melnen raptor mit bedacht jedoch habe ich den sportmodus mal gewählt und beschleunigt...wenn ihr auf sport schaltet und drückt richtig durch...lässt es bei euch auch stark fühlbare schläge beim gangwechsel in der beschleunigung? Bin noch nie so ein sportgetriebe gefahren...auf sport bei normaler fahrweise merkt man nichts...vollgas hämmert es schon ordentlich die gänge rein. Noch dazu habe ich ein geräusch auf der fahrerseite wie ein leichtes schleifen wird nächste woche beim freundlichen gecheckt.(700km gelaufen)...laut werkstattmeister klingt es nacj der kardanwelle nach geräuschortung! Die sitzt ziemlich unterm fahrersitz...vielen dank schonmal unf ein schönes wochenende!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2023 10:18 #6 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Ranger Raptor MJ23ff - Tuning
...gibt es nichts originales von FORD? Toyota hat eine Rennsportabteilung und bietet das mit Werksgarantie an, Mercedes oder Volkswagen auch. Eigentlich doch fast alle...? Ford nicht?

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2023 21:25 - 07 Okt 2023 21:29 #7 von JN75
JN75 antwortete auf Ranger Raptor MJ23ff - Tuning
Doch es gibt ja Ford Performance, und da meist deutlich mehr als bei anderen Herstellern.

performancepart...load/

Aber meist nichts für uns in der EU.

Und was ich gelesen habe ist bei unseren auch die Hardware etwas anders. Z.B. andere Turbolader und Einspritzdüsen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
Letzte Änderung: 07 Okt 2023 21:29 von JN75.
Folgende Benutzer bedankten sich: S t e f a n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
09 Okt 2023 09:39 #8 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Ranger Raptor MJ23ff - Tuning
IdR muss man bspw. für die USA die Performance-Pakete (größere Bremsen, andere Aufhängung, Spoiler etc.) extra ordern. Für EU oder insbesondere D sind diese Teile meist bei den Top-motorisierten Ausstattungslinien im Serienumfang enthalten, was natürlich auch die Preise im Vergleich hochtreibt.
Das war bspw. beim Mustang so und ist auch bei GM/Mopar so. Für D muss es um konkurrenzfähig zu sein.....vollgasfest sein.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2023 17:40 #9 von Raptor2023
Raptor2023 antwortete auf Ranger Raptor MJ23ff - Tuning
BPT Motorsport in Australien hat das steuergerät schon offen, wird also nicht allzu lang dauern bis es jemand in europa ebenfalls aufbekommt. Ich würde auch gerne die volle Leistung von knapp 400 PS haben wollen und bin auch permanent auf der Suche, man muss wohl noch etwas Geduld haben.. Selbst die Box von DTE wäre eine Alternative und benutze die schon seit Jahren für andere Fahrzeuge und das ohne irgendwelche Probleme, aber wie immer ist diese Diskussion ob Box oder OBD Tuning schon fast eine Glaubensfrage.
VG
Stephen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2023 18:06 #10 von Raptor2023
Raptor2023 antwortete auf Ranger Raptor MJ23ff - Tuning

NOMAAM schrieb: Howdie zusammen!

Raptor - bestellt.
Jetzt nur noch 11 Monate warten... :(

Um die Zeit zu vertreiben mach ich mir ein Paar Gedanken bzgl. ein paar weniger Umbauten.
Vielleicht kann der ein oder andere (evtl. sogar fundiert mit Erfahrung) was dazu sagen.

1. Tuning
In Asien und USA hat der gleiche Raptor, mit dem gleichen Motor rd. 400PS.
In Europa rd. 300PS...
Ich bin kein Fan vom Chiptuning - aber noch viel weniger von "Kastration".
Das Auto ist darauf ausgelegt und konzipiert.
Ich möchte den daher gerne in den "Ursprungszustand" versetzen - d.h. mit änderung der Elektronik die ursprünglichen 400PS haben.
Da ich bereits bei der Bestellung eine Anschlussgarantie +5J abgeschlossen habe, liegt mir viel daran die zu behalten, bzw. übernommen zu bekommen.
Daher dachte ich an WOLF-Tunin, oder Ford-Performance selbst...
Leider finde ich im www nichts passendes zu dem Thema. War hier bei der Informationssuche oder Erfahrung jemand erfolgreicher?
Wolf wird sicherlich irgendwann etwas haben
2. Hupe
Ist echt ein Witz. So ein Auto und so ein gequitsche - die fliegt sofort raus und kommt ein ordentliches Doppelhorn rein.
Habe ich bei meinem aktuellen Navara genauso gehandhabt. Man schämt sich ja förmlich die Hupe zu betätigen...
Hat jemand beim Raptor bereits Erfahrungswerte?
welche Hupe verbaust du dann?
3. Positionsleuchten
Ähnlich wie beim F150 Raptor gibt es die Möglichkeit vorne im Kühlergrill zusätzliche 3 Positionsleuchten zu montieren.
Wo werden die am besten angschlossen? - Vermutung: an der Standlicht Leitung denke ich...
an das Tagfahrlicht
4. Distanzscheiben
Der Raptor steht zwar wirklich schon sehr selbstbewusst und breitbeinig da.
Daher ist das nur optional - und ich werde es nach kurzer Zeit entscheiden ob da nicht noch Paar cm optisch was ausmachen.
auf alle Fälle macht das noch was aus, ist dann wie mit einer ET 19 an einer RID Felge

5. Folierung
Hab den ohne Folien schnick schnack bestellt. Werde voraussichtlich auch den Raptor Schriftzug entfernen... Schauen wir mal.
Lieber so bald wie möglich - oder noch paar Monate warten wg. "frischem" Klarlack?

6. Folierung II
Die vordere Abdeckung des Unterfahrschutzes wird direkt foliert.
Macht optisch ne Menge aus, durch einen doch sehr kleinen Eingriff.

7. Unterbodenversiegelung
Sein - oder nicht sein? Hab keine Erfahrung damit - vielleicht kann auch hier jemand eine fundierte Meinung dazu sagen.
Auch Preis / Zeitlicher Aufwand / Anlaufstellen u.ä. würden mich interessieren. Schaden kannst ja eher nicht?
auf alle Fälle machen lassen wenn du das FZ länger nutzen willst, der schutz ist zwar schon besser geworden aber im grossen und ganzen ist da nichts drunter. Meiner geht im Januar zu UBS Nordhessen (Peter Bartel), der hat schon einige pick ups gemacht und der kennt sich aus. Benötigt das FZ cirka 3 Tage und kostet cirka 1500-1700 Euro, je nach Aufwand. Aber Achtung, er hat viel zu tun und einen termin zu bekommen ist nicht so einfach.[/b]
8. Folieren III
Eine Komplettfolierung kostet ca. 2.500-3.000 €... Je nach Folie, Folierer etc.
Was denkt ihr über diese Investition? Bin noch am Zweifeln.

9. Auspuff
Das eher als Frage: Hab schon mehrfach vernommen, dass zwischen Sport und Baja es keine Klangveränderung gibt.
Das war auch mein Eindruck bei der Probefahrt.
In den Berichten (speziell Thailand / Australien / USA) ist davon die Rede, dass es im Baja Modus fast schon zu laut ist.
Hat jemand eine Idee, ob die Auspuffklappe ebenfalls an Europa angepasst wurde und nicht voll öffnet?
die Erfahrung habe ich nicht gemacht, der ist im Baja Modus schon verdammt laut, bekommst aber immer die Warnmeldung im Straßenverkehr nicht zulässig, nur im Gelände. Man muss sich schon wundern wie Ford das so genehmigt bekommen hat.
10. Zusatzscheinwerfer
Ebenfalls als Frage, da keine Erfahrung: Wenn man Zusatzscheinwerfer vorne vor dem Grill montiert (auf dem Dach gefällt es mir nicht + Luftwiderstand wird sicherlich noch schlechter / falls es noch geht) - hat es nicht einen deutlich negativen Einfluss auf die Luftzufuhr zum Kühler hin?
definitiv nicht und kannst du ohne Probleme machen. Ich habe mich für die Stedi Variante entschieden, den Einbau hinter dem Kühlergrill, andere bevorzugen die Variante von LAZER, direkt im Kühlergrill verbaut. Beides sind für mich die besten Varianten / Lösungen, denn ich bin auch kein Freund dieses auf dem Dach zu verbauen, denn wir sind in Europa und wenn du mal ins Parkhaus willst und vergisst was du auch dem Dach hast, das könnte teuer und schmerzhaft werden. Selbst bei den Standard Garagentoren wird es schon zum Problem

Sollte erstmal als Anregung an alle "Individualisierer" genügen.
Bin sehr gespannt wie viel Rückmeldung hier reinkommt und was ihr dazu beizutragen habt...

In freudiger Erwartungshaltung
NOMAAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden