- Dank erhalten: 12
Kurzstrecken mit Diesel fahren...
- Lima
-
Autor
- Abwesend
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
03 Jul 2025 10:37 #21
von Lima
Ford Ranger Wildkrat 2.0 Bj.12/24
Lima antwortete auf Kurzstrecken mit Diesel fahren...
ich zitiere mal einen USR vom Forum...
ich versuche mal was Licht in das Dunkel zu bringen.
Dazu bedarf es aber einer Frage woher weisst du das deine Abgastemperatur steigt ?
Der Ranger hat für die DPF Regeneration ein Vaporizer System das heisst eine separate Einspritzdüse vor dem DPF.
Der Füllstand des DPF als wieviel Ruß sich in ihm befindet wird gemessen über den Unterdruck einmal und über ein Volllastmodell.
Beide Werte der gemessene und der gerechnete solltem im Idealfall nahezu identisch sein.
Weicht ein Wert zu sehr ab wird zur Sicherheit auf jedenfall regeneriert.
Kommt es jetzt zu einem Abruch der Regeneration warum auch immer (Fahrt beendet usw.)
Wird der Zeitpunkt der nächsten Regeneration nach vorne verlegt.
Regeneriert wird solange bis der DPF über die oben genannten Systeme leer meldet.
Solltest du nun eine vermehrte Regeneration festellen hast du zwei Möglichkeiten.
1. Service Regeneration machen über Forscan
2. DPF unterdruck System reinigen incl. Sensor
ich versuche mal was Licht in das Dunkel zu bringen.
Dazu bedarf es aber einer Frage woher weisst du das deine Abgastemperatur steigt ?
Der Ranger hat für die DPF Regeneration ein Vaporizer System das heisst eine separate Einspritzdüse vor dem DPF.
Der Füllstand des DPF als wieviel Ruß sich in ihm befindet wird gemessen über den Unterdruck einmal und über ein Volllastmodell.
Beide Werte der gemessene und der gerechnete solltem im Idealfall nahezu identisch sein.
Weicht ein Wert zu sehr ab wird zur Sicherheit auf jedenfall regeneriert.
Kommt es jetzt zu einem Abruch der Regeneration warum auch immer (Fahrt beendet usw.)
Wird der Zeitpunkt der nächsten Regeneration nach vorne verlegt.
Regeneriert wird solange bis der DPF über die oben genannten Systeme leer meldet.
Solltest du nun eine vermehrte Regeneration festellen hast du zwei Möglichkeiten.
1. Service Regeneration machen über Forscan
2. DPF unterdruck System reinigen incl. Sensor
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefan85
- Abwesend
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
03 Jul 2025 11:07 #22
von Stefan85
Stefan85 antwortete auf Kurzstrecken mit Diesel fahren...
Danke für die Antwort, aber ich gehe ja auch nicht davon aus dass mein System zu häufig regeneriert. Ich denke es macht das was es soll. Meine eigentliche Frage war ja, bekommt man am Ende der Regenerationsfahrt eine Meldung dass diese abgeschlossen ist? Bei mir habe ich nach 25 Minuten eben keine gesehen. Also haben vielleicht anderer Nutzer schon Regenerationsfahrten machen müssen und dort eine Meldung über das Ende bekommen?
Darüber hinaus habe ich nur noch dargestellt dass ich die "Informatiosnweitergabe" vom Auto an den Fahrer suboptimal finde, da ich das Auto deutlich besser unterstützen könnte wenn man wüsste dass es gerade regeneriert oder bei einer richtigen Regenerationsfahrt eine Info kommt wie lange es noch dauert. Sonst wird ja auch alles mögliche angezeigt im Display.
Darüber hinaus habe ich nur noch dargestellt dass ich die "Informatiosnweitergabe" vom Auto an den Fahrer suboptimal finde, da ich das Auto deutlich besser unterstützen könnte wenn man wüsste dass es gerade regeneriert oder bei einer richtigen Regenerationsfahrt eine Info kommt wie lange es noch dauert. Sonst wird ja auch alles mögliche angezeigt im Display.
- Lima
-
Autor
- Abwesend
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
04 Jul 2025 00:39 #23
von Lima
Lima antwortete auf Kurzstrecken mit Diesel fahren...
einfach weiterfahren,Regeneration wird falls unterbrochen auf den weiteren Zeitpunkt verschoben
Fordi regelt das schon, kein Stress damit
Fordi regelt das schon, kein Stress damit
- PIPDblack
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Mathias
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 533
04 Jul 2025 09:02 #24
von PIPDblack
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
PIPDblack antwortete auf Kurzstrecken mit Diesel fahren...
Das gilt nur bis zum FL UND adBlue-Einführung. Mit adBlue erfolgt das Aufheizen des DPF durch erhöhte Dieseleinspritzung in den Motor, was bei Abbrüchen zu entsprechendem Dieseleintrag ins Motoröl führt.Lima schrieb: Der Ranger hat für die DPF Regeneration ein Vaporizer System das heisst eine separate Einspritzdüse vor dem DPF.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi
- Kawi
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 377
04 Jul 2025 10:07 #25
von Kawi
Und das mag weder die allgemeine Motorschmierung und der olle Zahnriemen schon mal überhaupt nicht!
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Kawi antwortete auf Kurzstrecken mit Diesel fahren...
PIPDblack schrieb: was bei Abbrüchen zu entsprechendem Dieseleintrag ins Motoröl führt.
Und das mag weder die allgemeine Motorschmierung und der olle Zahnriemen schon mal überhaupt nicht!
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: JN75
- Kawi
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 377
04 Jul 2025 10:29 - 04 Jul 2025 10:30 #26
von Kawi
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Kawi antwortete auf Kurzstrecken mit Diesel fahren...
In diesem Zusammenhang kann ich nur jedem KurzstreckenFahrer empfehlen, einen jährlichen Ölwechsel durchzuführen zu lassen!
Egal was die FordPassApp sagt.
Egal was die FordPassApp sagt.
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Letzte Änderung: 04 Jul 2025 10:30 von Kawi.
Moderatoren: OffRoad-Ranger, monty
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden