Neuling sucht Rat.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Aug 2015 06:18 #11 von Redneck
Redneck antwortete auf Neuling sucht Rat.
Servus!

Ein Bekannter von mir hat seinen F 250 zu verkaufen, weil er sich einen 3500er Chevy zugelegt hat... Mit der Kabine schon ein Megateil, ich finde, etwas unhandlich für die deutschen Straßen... :lol: Aber der F 250 ist schon ein klasse Teil!

Hier sieht man mal schön den Unterschied zum doch auch nicht gerade kleinen Ranger, er war vor zwei Wochen bei uns zu Besuch:



Vom Verbrauch her ist das natürlich schon eine Liga, wo man ernsthaft über einen Gasumbau nachdenken sollte! Egal, ob da nun Chevrolet, GMC, Ford oder Dodge draufsteht! Wobei die neuen Chevy´s schon unter 15 Liter zu bewegen sind, für den Motor und das Gewicht nicht schlecht, finde ich! Und die Diesel sind halt steuertechnisch nicht zu bezahlen, weil man so gut wie keine Gewichtsbesteuerung (wegen der Sitzplätze) mehr kriegt!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2015 09:55 #12 von renegade
renegade antwortete auf Neuling sucht Rat.
Das hatte ich befürchtet. Dann wohl doch an Europäer. Soll ja ein Alltagsauto werden. Wie sieht es denn bei den Double cabs mit wohnkabine für 4 plus Nasszelle aus?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Aug 2015 10:19 #13 von Redneck
Redneck antwortete auf Neuling sucht Rat.
Servus!

Naja, die europäischen Doppelkabiner haben halt Ladeflächen um die 1,5 m. Das geht schon mit Wohnkabinen, aber bei großen ist der Hecküberhang natürlich nicht unerheblich, bei manchen würde mir da schon ein wenig Angst werden! :blink: Daß der Platz da beschränkt ist, ist klar, Wunder kann halt kein Hersteller vollbringen. In einem Wohnwagen wirst Du immer mehr Platz haben als in einer Kabine, außer Du nimmst so einen Doppelkabiner wie den F 250, das ist der Hammer, wie viel Platz in der Kabine ist! Aber da ist halt auch das Auto knapp 7 m lang und nicht ca. 5,30 m wie der Ranger und Co.!

Für 4 Leute wird das schon gehen, aber Du darfst halt keine Platzwunder erwarten! Mir persönlich wäre es zu eng, damit auf Reisen zu gehen! Zwei Personen sind kein Problem, aber zu viert? Eher nicht... Natürlich kenne ich Deine Platzansprüche nicht. Soll ja Leute geben, die auch auf längeren Reisen mit minimalem Platzangebot zurecht kommen, auch mit mehreren Personen... ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2015 10:50 - 04 Aug 2015 10:52 #14 von renegade
renegade antwortete auf Neuling sucht Rat.
Ist halt für 2 Erwachsene und 2 Kids. Und dann mal für ein we. Zur Not kann man ja wenn die Kids größer werden, ein Zelt. Mit reinstecken. Geht eine Nasszelle bei popup Kabinen? Rauch halt 2 Betten mit 1,40 auf 2m.

6m wäre der Traum, dann geht a no a Parkplatz her.
Letzte Änderung: 04 Aug 2015 10:52 von renegade.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2015 11:33 #15 von takanata
takanata antwortete auf Neuling sucht Rat.
Hallo Renegate,
also bei einer Popoupkabine würde es gehen, aber Gewichtsmäßig fährst Du mit einem
Ami immer besser als bei unseren kleineren Pu s. Mußt Du mal schauen ins Wohnkabinenforum oder Wohnkabinencenter Gevelsberg.
Ich wollte früher auch immer eine Kabine, habe es aber jetzt mit einem Wohnwagen
nicht bereut.
Bei einer Kabine und Naßzelle und 2 Kids wird es echt knapp.
Dann guck doch mal bei Gordiger Zeltanhänger , sind billiger als 3Dog.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Aug 2015 11:55 - 04 Aug 2015 11:59 #16 von Redneck
Redneck antwortete auf Neuling sucht Rat.
Servus!

Kleine Korrektur, Reinhard... Es gibt bei den Amis ja bei jeder Marke unterschiedliche Gewichtsklassen. Bei Ford F 150, das ist die leichtere Baureihe, der F 250 und der F 350 sind dann die Heavy-Duty-Baureihen. Staffelt sich nach Zuladung, bei Dodge, Chevrolet und GMC heißt das 1500, 2500 und 3500.

Wenn man sich die Light-Baureihe anschaut, dann haben die u. U. weniger Zuladung als ein Ranger oder Amarok! Auch sind die Rahmen nicht so stabil ausgelegt, für die Größe und das Gewicht haben sie eher weniger Zuladung, als man ihnen zutrauen würde! Ein Vereinskamerad hat einen 1500er RAM und einen Ford Ranger - der Ranger kann mehr zuladen und auch der Rahmen schaut beim Ranger stabiler aus!

Will man den Amis eine große Wohnkabine aufsatteln, dann sollte man je nach Kabine mindestens einen 2500er oder F 250 (Ford) nehmen, besser noch einen 3500er! Das hat der Jens vom Wohnkabinencenter hier ausm Forum schon mal irgendwo ausführlich beschrieben. Der oben beschriebene Bekannte hat seinen F 250 auch nur deswegen verkauft, weil er mehr Zuladung für die 1400 kg schwere Wohnkabine braucht! Er hätte einen F 350 genommen, aber Chevrolet machte mit dem zwillingsbereiften 3500er Silverado das bessere Angebot! solche Wohnkabinen kann man natürlich keinem Midsize-Truck, so wie ihn die meisten von uns fahren, aufbürden! Beim Kauf eines Amis und einer Kabine ist man deswegen sehr schnell am Limit und muß aufpassen, nicht überladen rumzufahren!

Und der andere Hersteller der Zeltanhänger heißt Gordigear. Findet man so leichter... ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 04 Aug 2015 11:59 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2015 12:41 #17 von renegade
renegade antwortete auf Neuling sucht Rat.
Also bei den Europäischen Modellen rechne ich mal mit 130kw mindestens.
Vom Verbrauch her ist der sparsamste wohl der Amazon, und der Schluckspecht der Ranger oder. Seh ich das falsch?
Wie sieht es denn im Unterhalt allgemein aus?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2015 13:29 #18 von m.lo
m.lo antwortete auf Neuling sucht Rat.
Das Thema Wohnkabine und Familie hab ich auch schon lang und breit durchgedacht, und wenn es wirklich Urlaub sein soll bin ich zu keinem zufiredenstellenden Ergebnis gekommen in Verbinung mit einem Euro-Pickup. Für zwei Personen wie schon beschrieben super, für vier zu wenig. Wenn du sie nicht selbst baust ist so eine Wohnkabine auch ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor.
Wir (aktuell drei, geplant vier) haben und schlussendlich dann doch auch wieder dazu entschieden einen Wohnwagen zu wollen. Die Kabine hätte einfach zu viele Einschränkungen und Kompromisse bedeutet für mehr als zwei Personen und die Vorteile der Kabine von wegen geländetauglicher, flexibler usw. hätten wir nicht genutzt.

Ich warte ja immer noch drauf dass es die längeren Einstiegsmodelle aus Amerika auch mal hier gibt. Long Bed Navara (bzw. dann Frontier) in Amerika bedeutet vorne Doppelkabine, hinten Pritsche vom 1.5Kabiner und von Haus aus verlängerter Rahmen. Nicht wie hier, hier bedeutet Long Bed einfach ein paar Zentimeter mehr Blech am Ende der Ladefläche. Das verbessert den mehr als ungünstigen Schwerpunkt bei größerer Kabine und Doppelkabiner aber nicht wirklich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2015 15:14 #19 von renegade
renegade antwortete auf Neuling sucht Rat.
Ist ja wie gesagt nur mal für ein we. Und da eher als Schlaf und Waschplatz. Gekocht und gelebt wird draußen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Aug 2015 16:36 #20 von Redneck
Redneck antwortete auf Neuling sucht Rat.
Also wenns nur für ein WE ist, dann würde ich sagen, das geht ohne Probleme! Tischer oder Nordstar haben ja schöne Kabinen, die offroadtauglichen sind natürlich auch etwas kleiner, denn sie sollen ja die Ausmaße des Pickups nicht zu sehr verändern, vor allem der Hecküberhang soll möglichst gering sein... Was Du da brauchst und wo Du hinmöchtest, entscheidet natürlich auch über die Kabinengröße!

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden