Abgasnormen, Umweltzonen usw.

Mehr
05 Jan 2016 13:01 - 05 Jan 2016 13:02 #11 von dggodi
dggodi antwortete auf Abgasnormen, Umweltzonen usw.
Auf der o.a. Website steht auch was von "... Tachographenpflicht... ", heisst das, man muss im PU (als LKW) immer eine Scheibe drin haben???

... wohl nur für geschäftlich genutzte Autos...
Letzte Änderung: 05 Jan 2016 13:02 von dggodi. Begründung: Irrtum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
05 Jan 2016 13:58 #12 von Redneck
Redneck antwortete auf Abgasnormen, Umweltzonen usw.
Servus!

Nein, mußt Du nicht, wenn Du ihn privat nutzt.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: dggodi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2016 18:39 #13 von dggodi
dggodi antwortete auf Abgasnormen, Umweltzonen usw.
Also Leute, zunächst vielen Dank für Eure aufklärenden Antworten!

Ich werde noch etwas abwarten und mal sehen, bis der 2016er Hilux kommt und der Navara mit Euro6 Norm. Werd mal meine Versicherung anschreiben und nachfragen, wie die das mit der SF-Klasse usw. handhaben (hab neben PKW und Motorrad noch weitere Versicherungen bei denen).

Danach wird man sehen .... Grüße!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2016 18:55 #14 von bb
bb antwortete auf Abgasnormen, Umweltzonen usw.
Meine Versicherung (HUK) war bei der Kombination von Pickup mit Wohnkabine als Ladung völlig unflexibel, trotz vieler anderer Verträge. Da ist die Suche manchmal auch nicht ganz einfach. Aber im Forum gibt es Hilfe, wenn es soweit ist. :daumenhoch:

Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: dggodi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
06 Jan 2016 19:06 #15 von Redneck
Redneck antwortete auf Abgasnormen, Umweltzonen usw.
Servus!

Ja, das gibt´s. Hab auch gewechselt, nachdem meine alte Versicherung leider auch total unkooperativ war... Ich wechsel nicht wegen 20 EUro im Jahr, aber bei fast 350 Euro zu gleichen Konditionen konnte ich nicht nein sagen! Und ich hatte (habe) bei der anderen Versicherung auch noch zwei andere Verträge, meine Frau auch. Leider konnten (oder wollten) sie speziell bei Pickups keinen Deal machen, der mich dazu veranlaßt hätte, dabei zu bleiben...

Vergleichen lohnt sich immer! Auf keinen Fall die erstbeste nehmen, die Unterschiede sind echt gravierend! :daumen:

Lg, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: dggodi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2016 19:42 - 06 Jan 2016 19:43 #16 von dggodi
dggodi antwortete auf Abgasnormen, Umweltzonen usw.
Wg. Anfrage bei meiner Versicherung: die werden wohl für konkrete Aussagen die Kennummern aus dem Schein brauchen. Könnte mir von Euch jemand von seinem Truck die Kennummern hier reinstellen und sagen, um was für ein Fz es sich handelt? Da wg. der vermaledeiten bgasproblematik für mich wohl nur ein aktuelles Modell in Frage kommt, wäre ich für Nummern eines halbwegs aktuellen Trucks dankbar.
Mir geht es lediglich darum, von meiner Versicherung eine "Hausnummer" genannt zu kriegen bzw. um bei anderen Versicherungen anfragen zu können.

Als letzte Notlösung wäre wohl nur per Gutachten den truck als PKW eintragen zu lassen.

Bin übrigens bei Sparkassen-Versicherung.

Grüße!!
Letzte Änderung: 06 Jan 2016 19:43 von dggodi. Begründung: Zusatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2016 08:22 #17 von m.lo
m.lo antwortete auf Abgasnormen, Umweltzonen usw.
Für die Versicherung als LKW brauchen sie sie eigentlich nicht, da wird nur gefragt "Hersteller, Leistung, Zuladung, Gesamtgewicht, Fahrleistung", so grob.
Meiner war bevor ich ihn hab umschreiben lassen ein "Lastwagen im werksnahen Güterverkehr". Lieferwagen fiel auch aus, die gehen nur bis 1to Zuladung, dann hätte man mit den SF-Klassen was übernehmen können, über 1to geht das laut HUK nicht.
Mit Nummern vorher war auch nicht viel, da importiert aus Spanien wo sie hergestellt werden war Feld 2.2 ausgenullt so dass die nur aufgrund ihrer super Datenbank Auskunft geben konnten, und da war der Navara natürlich als PKW gelistet, weswegen das erste Angebot das ich bekommen hatte auf PKW lief und erst als sie den Schein gesehen haben auch LKW korrigiert wurde.

Mittlerweile werden die Pickups aber mehr, vielleicht hat sich das Rad da ein bisschen weiter gedreht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2016 09:01 - 08 Jan 2016 09:02 #18 von dggodi
dggodi antwortete auf Abgasnormen, Umweltzonen usw.
Eine "Verständnisfrage" zum Thema hätte ich noch:

Für LKW gilt seit dem 01.01.2013 bei der Typprüfung die Euro-6. Ab dem 01.01.2014 neu zugelassenen LKW müssen sie erfüllen - soweit hab ich das verstanden.
Neu zugelassene PKW müssen ab 01.09.2015 die Euro-6 erfüllen.

Der Nissan Navara z.B. mit Euro-6 ist wohl erst in der 2. Jahreshälfte verfügbar.

Ich hab mir bei verschiedenen Händlern mittlerweile Trucks angesehen. Die waren alle zugelassen - klar.
Nur: wann bzw. wie wurden die zugelassen, wenn sie die Euro-6 nicht erfüllen? Als LKW müssten sie doch spätestens am 01.09.2014, als PKW spätestens am 01.09.2015 zugelassen worden sein?

Oder übersehe ich was?
Letzte Änderung: 08 Jan 2016 09:02 von dggodi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2016 10:01 #19 von bb
bb antwortete auf Abgasnormen, Umweltzonen usw.
Gute Frage.
Die stelle ich mir auch immer wieder.
Ich habe bisher nur diese Tabelle gefunden, danach sind Euro 5x Fahrzeuge längst illegal und nicht zulassungsfähig.
de.wikipedia.or...snorm

Bei der nächsten Verschärfung der Fahrverbotsregeln in Umweltzonen sind natürlich nur die Autobesitzer betroffen.
Auch wenn bis Mitte 2016 noch Euro 5x Fahrzeuge neu zugelassen werden, wird das die Restlaufzeit für Euro 5 in Umweltzonen nicht verlängern.
Dumm für Käufer, weil noch nirgendwo die Restlaufzeit für die grünen Plaketten festgelegt wurde.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2016 13:05 - 08 Jan 2016 13:09 #20 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Abgasnormen, Umweltzonen usw.

bb schrieb: ...danach sind Euro 5x Fahrzeuge längst illegal und nicht zulassungsfähig.
de.wikipedia.or...snorm

Auch wenn bis Mitte 2016 noch Euro 5x Fahrzeuge neu zugelassen werden, wird das die Restlaufzeit für Euro 5 in Umweltzonen nicht verlängern...


Servus Bernhard,

auf deiner zitierten Wikiseite ist keine Tabelle für LKW kleiner 3,5t :unsure:

Wieso sollte die Restlaufzeit verlängert werden?

Man weiß doch heute sowieso nicht was morgen für Gesetze kommen.
Danach wäre es besser mit dem Radl zu fahren.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 08 Jan 2016 13:09 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden