Elektrische PickUps?!

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
02 Apr 2019 14:25 - 02 Apr 2019 14:26 #11 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Elektrische PickUps?!

Chris81 schrieb: Wenn man sich den Renault Zoe so anguckt, ist sogar die Fernabschaltung inklusive. - Und ich füphle mich unwohl bei dem Gedanken dass irgendwer wo auch immer auf der Welt einen Knopf drücken kann und mein Auto lahmlegen... :S

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das ein alleiniges Merkmal der E-Fahrzeuge ist?
Überleg bitte mal, welche Verbindungen die Fahrzeuge heute schon wissentlich oder unwissentlich zu Herstellern und Datendiensten aufbauen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 02 Apr 2019 14:26 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
03 Apr 2019 14:56 #12 von Chris81
Chris81 antwortete auf Elektrische PickUps?!
Naja, offiziell und inoffiziell sind immernoch 2 Paar Schuhe.
Und um eine VErbdinung aufzubauen brauche ich einen Sender... und damit eine Funkzulassung... oder eine SIM-KArte für Mobilfunk. - Und da will irgendwer was dran verdienen...
Also solange ich keine Rechnung von Vodafone/O2/Telekom kriege gehe ich nicht davon aus dass mein Auto die Mobilfunkzellen verstopft.
Ja, Autos sind rollende Computer, und ja sie erheben massenhaft Daten.
Aber die zu speichern, und sie Kilometerweit durch die Gegend zu Senden ist immernoch was anderes.
Die Autonomen Kisten die sich untereinander verständigen und absprechen wann der Vorderste am besten bremsen sollte, brauchen auf jeden Fall einen Transmitter, aber selbst der muss höchstens im Nahbereich funken...
Über Kurz oder lang werden die Dinger wohl garnicht mehr losfahren ohne von der Zentrale die "Erlaubnis" einzuholen.
Inkl. Prüfung deines Führerscheins (Siehe Bruce Willis' Taxi in "Das 5te Element") und ob du auch ein braver Bürger warst...
:undweg:
Das gehört aber eigentlich nicht hier her ;)

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
03 Apr 2019 15:58 #13 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Elektrische PickUps?!
Im Falle der Fernabschaltung muss dein Auto nur ein kurzes Signal empfangen und muss nicht zwingend senden können.;)

Aktuell werden die Daten wohl nur im Fahrzeug gespeichert und dann im Rahmen der Werksdiagnose (Zwang zur online-Diagnose beim Service) heruntergeladen. Ansonsten übernehmen die installierten Äpps auf dem verbundenen Telefon ein paar Daten und reichen diese weiter.
Was und wieviel erfährt man doch nirgends.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.038 Sekunden