Tachojustierung

Mehr
27 Feb 2019 13:55 #1 von Dirtytimo
Tachojustierung wurde erstellt von Dirtytimo
Hallo Zusammen,
möchte bei meinem 2017 Ford Ranger LT von der Serienbereifung 255 70 16 umsatteln auf 265 75 16. Laut diversen Beiträgen ist das ja ohne weitere Umbauten möglich. Ich benötige nur eine Tachojustierung, da sich der Abrollumfang ändert. Ich finde leider nirgends eine vertrauenswürdige Werkstatt die das anbietet. Die unseriösen Angebote aus Holland und der Tschechei kennt wohl jeder.
Hat evtl jemand eine Adresse in München, wo ich das erledigen lassen kann? Hurter kenn ich schon, wollte nur wenn möglich den Weg vermeiden. Danke schon mal für Informationen.

Nice day
Timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2019 14:39 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Tachojustierung
Hej Timo,

hier gibt es zumindest für 265/70R16 Vergleichsgutachten wo die nötigen Auflagen beschrieben sind:
offroadreifen.c...R.pdf
offroadreifen.c...d.pdf

Werkstätten in und um M kenne ich leider keine.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2019 09:37 - 28 Feb 2019 09:39 #3 von binifada
binifada antwortete auf Tachojustierung
Hallo Timo,
ein Händler wird da keine Hand anlegen wg. der Haftungsfrage. Außerdem wissen die meisten eh nicht wie‘s geht.
Mach das mit Forscan selbst. Anleitung und Formel zur Umrechnung findest du im Forum. Dann fahr zu einer Tachoprüfung und anschließend zum TÜV.
So war das bei mir kein Problem!

Ach, ich sehe gerade du bist aus München. Der ADAC dort bietet Tachoprüfungen an - also kein Problem für dich.

Wildtrak 3.2 Adlue, ExtraCab, Schalter
Dateianhang:
Letzte Änderung: 28 Feb 2019 09:39 von binifada.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2019 10:30 #4 von Dirtytimo
Dirtytimo antwortete auf Tachojustierung
Ha, Danke!
Eigentlich eine coole Lösung.
Aber ich bin so mehr der Typ mit dem Vorschlaghammer und der Kettensäge. Wenn mein Handy sagt "Speicher voll" bemühe ich den Nachwuchs um unnötige Dateien zu löschen.
Und als ich die Anleitung zum Umrechnen auf Hexzahl mittels EXCEL gelesen habe, war das schon sehr bömisch.
Muss mal schauen, ob ich einen Arbeitskollegen dazu bewegt bekomme sich dessen anzunehmen, ansonsten wirds wohl doch eher die Fahrt zum Hurter werden. Soll ja ganz schön sein da im Allgäu.
Trotzdem vielen Dank für die Info.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2019 11:01 #5 von flowerstones
flowerstones antwortete auf Tachojustierung
Hey Timo,

bei deinem Vorhaben wären das minus 5 Prozent Geschwindigkeitsabweichung. Das könnte durchaus noch im Rahmen liegen (Toleranz liegt oft bei mindestens plus 5 Prozent zwischen Tacho und tatsächlicher Geschwindigkeit). Ich habe das ganze Thema jedenfalls schon durch und zum Glück keine Tachoangleichung benötigt, obwohl mein Umbau noch gravierender war als deiner.

Eine Tachoüberprüfung habe ich in Ostheim bei Kaul Motorsport machen lassen, kann ich empfehlen. Ist natürlich weit weg von München, aber immerhin noch Bayern... ;) Und in der Rhön ist´s schön!

Viel Erfolg

Gruß Franko

L200 DOKA TOP Bj. 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2019 18:40 #6 von Herm
Herm antwortete auf Tachojustierung
Servus Timo,

habe mir die BF Goodrich ATs in 265/75 R16 auf schwarzer Dotz Dakar Felge Mitte letztes Jahr auf meinem 2013er Ranger eintragen lassen.
TÜV hat eine Fahrt mit Navi gemacht und wollte kein Protokoll. Tachoangleichung war nicht erforderlich und Tacho geht fast haargenau.

Sollte also bei dir auch klappen, sofern du keine runderneuerten MTs fahren willst :prost:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2021 19:56 #7 von Dirtytimo
Dirtytimo antwortete auf Tachojustierung
So, zwei Jahre später, weil ich eh zur HU muss, 265/75/16 von Hankook auf die originalen Felgen aufgezogen und ab zum TÜV. Tacho und Navi zeigen haargenau die selbe Geschwindigkeit an!

Beim TÜV kam raus, dass meine Felgen nicht original sind und ein Reifengutachten brauchen wir auf jeden Fall für die Eintragung.

Wieder daheim ein Reifengutachten besorgt, Bilder von den Typen Stempeln an der Innenseite der Felge gemacht und wieder zum TÜV.

Felge jetzt doch als original annerkannt, aber beim Fahrtest kam raus, dass mein Auto um 0,5 kmh schneller fährt als der Tacho anzeigt.
Zum aus der Haut fahren!!!
Wegen 0,5kmh keine Eintragung und kein TÜV!!!

Überlegung!!
Mit der Flex so viel vom Reifenumfang wegschleifen, bis es passt!! XD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2021 20:07 #8 von Iron
Iron antwortete auf Tachojustierung
Hallo, du kannst in der Abteilung Forscan auf die Formel klicken. Da öffnet sich ein Feld in dem du deine Reifengröße eingeben kannst. Den angezeigten Wert in Forscan eingeben und speichern. Das sollte funktionieren. Aber wenn die ein amtliches Dokument wollen musst du zu einer Tachoprüfung fahren. Da sollte es aber kein prob. geben.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2021 20:11 #9 von Iron
Iron antwortete auf Tachojustierung
Edit zur Flex: Dann mach halt kleinere Räder drauf, mit Slicks kriegst du auch keinen TüV:ka: :undweg:
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
24 Feb 2021 06:26 #10 von Redneck
Redneck antwortete auf Tachojustierung
Guten Morgen!

Sehr ärgerlich...... Aber da gibt´s halt echt Toleranzen, ist nicht jedes Auto gleich..... :(

Überlegung!!
Mit der Flex so viel vom Reifenumfang wegschleifen, bis es passt!! XD

Wäre eine Möglichkeit. Aber ob man die dann noch wuchten kann??? :lol:

Wenn das so knapp zugeht, dann könntest Dir auch einen Satz billige abgefahrene Reifen, deren Profil halt noch so reicht, besorgen. Noch dazu eine Marke, die vom Abrollumfang her eh kleiner ist, da gibt´s nämlich durchaus auch Unterschiede! Wäre vielleicht billiger, als den Tacho angleichen zu lassen. Gibt ja Reifenrechner-Seiten, bei denen immer der Abrollumfang oder die Höhe des Reifens angegeben ist, und da sieht man, dass es teils erhebliche Unterschiede gibt, obwohl die gleiche Reifengröße draufsteht! Vielleicht hast ja Glück und ergatterst mal nur für den TÜV so einen billigen Satz, die Größe ist ja nicht so selten, hatte die auch viele Jahre auf den Hiluxen gefahren - bei denen übrigens keine Tachoangleichung notwendig war!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden