Pickup in NL kaufen

Mehr
31 Okt 2020 18:25 #11 von bb
bb antwortete auf Pickup in NL kaufen
Den Herstellern geht es nur und ausschließlich um Absatzzahlen und Marktanteile.

Die Rabatte eines Vertragshändlers hängen direkt ab von der Zahl der verkauften Fahrzeuge. Je mehr Fahrzeuge über das Autohaus verkauft werden, desto größer der Herstellerrabatt für die Flotte und damit der Gewinn pro Fahrzeug für das Autohaus. Die Menge ist entscheidend, völlig egal, ob der jeweilige Händler den Verkauf selbst macht oder ob externe Vermittler das zum Teil übernehmen.

Der Aufwand pro verkauftem Fahrzeug ist erheblich kleiner, wenn die komplette Abwicklung Incl. Vertragsabschluss und eventueller Finanzierung von einem externen Vermittler übernommen werden, statt von einem teuren, eigenen Verkäufer.

Jeder zusätzliche Verkauf über Vermittler vergrößert den Rabatt für jedes verkaufte Fahrzeug für den großen Händler und steigert damit den Gewinn. Bei den Vermittlungen bleibt pro Fahrzeug nicht viel beim Händler hängen, aber die darüber vergrößerten Gesamtrabatte des Herstellers machen es trotzdem attraktiv. Außerdem entfällt der Aufwand für Probefahrten und zeitraubende Vorführung im Ladenlokal,

Das Überleben kleiner Autohäuser ist den Herstellern völlig egal. Das sieht man ja ganz deutlich an den Kündigungswellen bei den Vertragshändlern und den von Herstellern erzwungenen "Marktbereinigungen"

Wenn ich weiß, was ich will, brauche ich keinen Verkäufer, der mir schlechten Kaffee anbietet, Honig um den Bart schmiert und dafür am Ende ein paar tausend Euro vom Kaufpreis abkassiert, obwohl er zum Verkaufsobjekt erheblich weniger weiß, als ich mir in Foren und mit umfangreicher Beschäftigung mit dem Thema angelesen habe.

Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Rooster55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2020 23:09 #12 von Walkman
Walkman antwortete auf Pickup in NL kaufen
@bb: Verstehe, das erklärt auch, warum einige Händler viele Fahrzeuge auf Halde bestellen. Bei Ford scheint das teilweise nach hinten losgegangen zu sein. :)
Den EIndruck, dass nur die wenigsten Händler wirklich Ahnung haben, habe ich auch, ganz besonders bei PUs. Kaum einer macht sich die Mühe, technische Daten zu einem spezifischen Fahrzeug herauszufinden, Ausstattungsunterschiede kennen auch die wenigsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden