X250 Getriebeprobleme - 7ter Gang nur Manuell-Modus

Mehr
10 Mär 2019 13:24 #1 von Bogi
Hallo, ich bin seit fast einem Jahr Besitzer eines X250 Power Edition.
Vor ein paar Monaten fiel mir auf, dass bei einer gleichbleibenden Geschwindigkeit über 130 km/h die Drehzahl des Motors zu hoch ist. Als ich in "Manuell" schaltete wurde es mir durch die Ganganzeige "M6" bestätigt. Im Automatikmodus wird bei einer gleichbleibenden Geschwindigkeit von mehr als 130 km/h nicht in den siebten Gang geschaltet. Ich dachte es hängt vielleicht mit dem CW-Wert zusammen, dass das Getriebe nicht "hoch" schalten würde... Doch jetzt wird es interessant: Schaltet man bei z. B. 140 km/h von Automatik auf Manuell, dann wird der aktuelle Gang angezeigt und Sekunden später schlägt die Elektronik vor "grüner Pfeil" in den siebten Gang zu schalten !!!
Kurz gesagt, automatisch kann es das Getriebe nicht in den siebten Gang schalten, aber im manuellen Modus wird man von der Elektonik zu aufgefordert.
Ich teilte dieses Phänomen meinem Mercedes Händler mit, der mit mir sofort eine Probefahrt mit einer baugleichen X-Klasse durchführte. Und was soll ich sagen, auch Diese reagierte genauso "eigenartig"...
Bei einer schriftliche Anfrage bei Mercedes direkt wurde lediglich kurz und knapp geantwortet, dass das Fahrzeug normal reagiert !!! Ich fragte erneut nach, ob das wirklich so ist, dass im Automatik-Modus bei einer Geschwindigkeit von mehr als 130 km/h der siebte Gang nicht verwendet, bzw. die Elektronik nicht in diesen schalten würde. Dies wurde mir erneut bejaht...
An alle X-250 Besitzer: Bitte achtet auf dieses Getriebeproblem, ansonsten werdet Ihr mit dem Pickups nicht lange Freude haben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
10 Mär 2019 13:49 #2 von Larsi

Bogi schrieb: ... Ich fragte erneut nach, ob das wirklich so ist, dass im Automatik-Modus bei einer Geschwindigkeit von mehr als 130 km/h der siebte Gang nicht verwendet, bzw. die Elektronik nicht in diesen schalten würde. Dies wurde mir erneut bejaht...
An alle X-250 Besitzer: Bitte achtet auf dieses Getriebeproblem, ansonsten werdet Ihr mit dem Pickups nicht lange Freude haben


Verstehe ich dich richtig?

Du warnst vor einem "Problem", zu dem dir der Mercedeshändler und Mercedes selbst sagen, es sei alles ok und das Getriebe solle so arbeiten/schalten?

:ka:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2019 14:11 #3 von Bogi
Ich weiß nicht wie es Euch/Dir geht, aber nur weil Mercedes sagt, dass das Verhalten "normal" sein soll, muss ich dieser Aussage nicht blind vertrauen.
Es ist also laut Mercedes normal, dass ich mit der X-Klasse ab einer Geschwindigkeit von mehr als 130 km/h im Automatik-Modus nur bis zum sechsten Gang gefahren wird!!! Im Manuell-Modus wird aber angezeigt, dass ich in den siebten Gang schalten soll!!!
Hört sich das für Dich als "normal" an? Für mich definitiv nicht...
Komischer Weise hat dieses Phänomen die X350 nicht, da dort ein Mercedes-Getriebe verbaut ist und nicht Eines von Renault...
Warum ich überhaupt warne ist relativ einfach: Fahre doch bitte mit dem X250 mal eine längere Strecke auf der Autobahn in Automatik-Modus mit z. B. 170 km/h... Die Drehzahl im "sechster Gang" ist im roten Bereich...
Ich habe schon einige neue Mercedes in den letzten Jahren besessen, aber so ein "Getriebe-Verhalten" ist nicht wirklich "Mercedes-Like". Da bin ich besseres gewohnt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
10 Mär 2019 14:26 #4 von Larsi
Ok, dann habe ich dich richtig verstanden.
Und ja, ich kann deine Bedenken verstehen.

Interessant wäre es jetzt, wie es bei anderen X250d und Nissan/Renault Pickups ist. Da bin ich auf weitere Antworten gespannt.

Eine mögliche Erklärung, warum Mercedes diese Steuerung des Getriebes so gewählt/geändert hat, würde mir einfallen, doch ich möchte erst mal weitere Erfahrungen anderer Fahrer dieser Pickupfamilie lesen, bevor ich mir etwas zusammenschreibe (-spinne).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2019 21:08 #5 von Rooster55
Hallo Bogi,
für einen Franzosen normales Verhalten. Wenn man in den manuell Modus schaltet, schaltet das Getriebe einen Gang runter. Auch bei niedrigen Gängen.
Man kann daraus nicht auf den Automatikmodus schließen. Schaltet wahrscheinlich alle Gänge sauber durch.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2019 07:32 #6 von N2S3
An dre Drehzahl müsste man doch sofort sehen, ob man beim Umschalten auf manuell in einen anderen Gang schaltet. Ich hatte es so verstanden, dass die Automatik auffällig hoch dreht und sich das bestätigt, weil sie eben nicht in den 7. Gang schaltet. Und das finde ich sehr absonderlich, bei 130 sollte die größte Übersetzung drin sein, die Automatik kann bei geringstem Beschleunigen ja jederzeit einen oder mehrere Gänge runter schalten...
Ich würde ein solches Auto zurück geben!

1977 Ford F 150 5.8L 4x4
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2019 15:10 #7 von Sisko
Hallo Bogi,

schaltet Dein Auto denn überhaupt wenn die Automatik nicht manuell gesteuert wird irgend wann mal in den siebten Gang?
Oder geht es da nie höher als der sechste Gang?

Ich kenne das heute von modernen Wandler-Automatikgetrieben so, dass schon sehr schnell hochgeschaltet wird und dann die Wandler-Überbrückung einrückt...

Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2019 18:26 #8 von Bogi
Hallo Zusammen,

Danke erstmal für Eure Kommentare...
Ich möchte Euch das Verhalten des X250 mal an nem konkreten Beispiel beschreiben:
Ich fahre auf der Autobahn mit gleichbleibender Geschwindigkeit von 150 km/h, natürlich in Automatik. Fahrstrecke ca. 10 Kilometer lang ohne größere Steigung oder Gefälle. Der Drehzahlmesser zeigt 3100 Umdrehungen an. Nun lege ich den Schalthebel auf Manuell um und tippe ihn sofort auf Gang nach oben an, damit das Getriebe nicht automatisch einen Gang runter schaltet. Dies war mir auch nicht von Anfang an klar, dass dieser Wechsel von Automatik auf Manuell automatisch das Runterschalten um einen Gang zur Folge hat. Also fahre ich jetzt im M6 (sechster Gang) bei 150 km/h mit eine Drehzahl von 3100. Soweit die gleichen Daten wie bei Automatik... Keine zwei Sekunden später wird mir der grüne Pfeil angezeigt, dass ich in den siebten Gang schalten soll !!! Wenn ich das tue, geht die Drehzahl auf knappt 2700 Umdrehungen runter.
Es ist definitiv so, dass die Automatik über einer Geschwindigkeit von 120 km/h nicht in den siebten Gang schaltet. Warum 120 km/h? Ihr werdet lachen, aber bis zu 120 km/h schaltet das Getriebe bis in den siebten Gang. Fährt man nur schneller, nicht Beschleunigen, sondern gleichbleibend, dann "findet" die Automatik den siebten Gang nicht mehr !!!

Ich hoffe ich konnte es Euch richtig erklären...
Und wenn Ihr jetzt den Kopf schüttelt, denkt an die Worte von Mercedes "Das Fahrverhalten ist völlig normal"!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
13 Mär 2019 19:30 - 13 Mär 2019 19:31 #9 von Larsi
Moin

Ich war der Meinung, das gleiche Verhalten vom einem PKW aus der Verwandschaft zu kennen und habe da noch mal nachgeforscht.

Resultat:
Es ist nicht das gleiche Verhalten sondern genau umgekehrt.
In Automatik werden 7 Gänge genutzt und im manuellen Modus nur 6 Gänge.
Begründung:
Der 7te Gang ist so lang übersetzt, dass er sich zum Halten der Geschwindigkeit eignet, aber kaum zum Beschleunigen und schon gar nicht aus niedrigen Drehzahlen.
Daher wird der 7te nur im Automatikmodus freigegeben, weil die ja bei Bedarf eigenständig herunter schaltet.

Diese Steuerung hatte ich im Hinterkopf, aber bei deinem X250D ist es genau umgekehrt, macht insofern keinen Sinn, also bin ich bei dir mit der Annahme, da stimme etwas nicht.

Weiterhin bin ich gespannt auf weitere Berichte.
Vielleicht sollte man den Beitrag in die Untergruppen der ähnlichen Fahrzeuge (Nissan Navara und Renault Alaskan) kopieren und auch dort nach Erfahrungen fragen.
Letzte Änderung: 13 Mär 2019 19:31 von Larsi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2019 20:39 #10 von xwo
Könnte man sicher tun, aber die Aussagen sind nur bedingt verwertbar, da bei X eine andere Abstimmung eingesetzt wird.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.089 Sekunden