Merkwürdiges Tankverhalten

  • Waldviertler
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
03 Apr 2019 13:04 #1 von Waldviertler
Merkwürdiges Tankverhalten wurde erstellt von Waldviertler
Hallo!

Mein X350d der im Übrigen ein hervorragendes Fahrzeug ist, zeigt ein merkwürdiges Verhalten hinsichtlich der Tankanzeige. Tanke ich ihn voll, so zeigt er eine realistische Reichweite von etwa 650km. Ab einer Restreichweite von etwa 90km, geht die Restreichweite nach wenigen Kilometern plötzlich auf NULL! Die Tankanzeige geht auch auf 0 und er zeigt am Display eine Warnung an dringend zu tanken. Nur gehen dann höchstens 56Liter rein, bei angegebenen 73 Litern. Die Werkstatt könnte auch keine vernünftige Antwort geben. Wie sind Eure Erfahrungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
03 Apr 2019 13:15 #2 von Chris81
Chris81 antwortete auf Merkwürdiges Tankverhalten
Mein Alaskan macht ähnliches.

Vor einiger Zeit bin ich gefühlt "auf den letzten Tropfen" heimgekommen, dachte ich, war aber doch nicht so schlimm anscheinend.
1. Das Fzg. meckert extrem früh dass man tanken soll, wenn noch Restreichweise von >150km übrig ist.
2. Als ich es mal darauf ankommen ließ, hat er auch bei rund 80km Restreichweite plötzlich aufgehört was anzuzeigen.
Dann bin ich allerdings noch problemlos ~50km heimgefahren und am nächsten Tag weitere 4km zur Tanke - Und da gingen glaub auch nur rund 60 Liter rein.

Daraus schließe ich das Ganze ist so konservativ konstruliert dass es sehr freuzetig meckert... und der Tankanzeiger ist anscheiennd nicht Benz-spezifisch sondern die Stiefcousins von Renault und Nissan haben die selben Marotten... :ka:

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Waldviertler
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
03 Apr 2019 13:27 #3 von Waldviertler
Waldviertler antwortete auf Merkwürdiges Tankverhalten
Danke! Offenbar ist das normal. Die Tanks schauen ja schwer nach Nissan aus. Löblich ist dass sich der Adblue Tank genauso leicht anfüllen lässt wie der Dieseltank. Bei meinem BMW ist das viel schwieriger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2019 13:28 #4 von Tanki
Tanki antwortete auf Merkwürdiges Tankverhalten
Ich würde mal davon ausgehen, das die Fahrzeuge grundsätzlich gar nicht für hier gebaut/entwickelt wurden, sonder für Länder wo das Tankstellennetz nicht dicht ist, und die Straßen nicht so gut. Dort macht es schon mehr Sinn mehr Resever zu haben, damit der Motor auch im Gelände/Schräglagen noch mit Sprit versorgt werden kann. Auch ist ja dann der Verbrauch deutlich höher.
Mein Hilux zeigt mit dem 80l Tank auch schon bei rund 60l 0km Restreichweite an...
Daher ist es meiner Meinung bei dieser Fahrzeuggattung so gewollt.

VG Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
03 Apr 2019 14:48 #5 von Chris81
Chris81 antwortete auf Merkwürdiges Tankverhalten
Bei den Hiluxen geb ich dir recht, unsere PUs sind aber "Weicheier"...
Sieht man gerade bei der Verträglichkeit schlechten Sprits. Die Navara/Alaskan-Fraktion (und ich unterstelle mal der X auch nicht)
haben ja nichtmal nen Dieselfilter mit Wasserabscheider verbaut. Die Hiluxe IMHO aber sehr wohl.
Mag sein dass die Tankanzeige für Dummies ausgelegt ist, die selbst dann das Tanken noch vergessen wenn orangene Lämpchen seit 100km im Amaturenbrett aufleuchten.
Bei starkem Geländeeinsatz ok, sehe ich ein. Aber länder mit derart schlechten Bedingungen ahben auch nicht unseren Sprit, geschweige denn Adblue-Versorgung, also ist die Tankanzeige eigentlich das falsche ende um einen auf "Fahrzeug für schlechte Bedingungen" zu machen.

Das mit Adblue ist allerdings wirklich praktisch. Vor allem an Tankstellen mit AdBlue Zapfsäule.

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2019 22:15 #6 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Merkwürdiges Tankverhalten
Hallo Freunde,
ich denke, es ist ein Erbe von Renault/Nissan. Früher hatte ich einen Renault Espace und bei den ging die Restreichweite nach ertönen des Reservegongs, schlagartig auf Null. Nissan hatte ich noch nie in meinem Fuhrpark. Wenn die das heute auch noch so machen ...

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2019 22:29 #7 von xwo
xwo antwortete auf Merkwürdiges Tankverhalten
Also bei Mercedes ist es wohl generell so, dass bei ca. 90km Restreichweite der erste Tankhinweis kommt. Bei 50km schaltet die Anzeige ab, auf Null und der letzte Teilstrich bei der Anzeige des Tankvolumens blinkt. Fährt man solange bis dieser nicht mehr blinkt, dann bekommt man ca. 59l in die X Klasse. Die Reserve im Tank beträgt laut techn. Daten 14l. Also ist anzunehmen, dass Mercedes die gleiche Herangehensweise übernommen hat wie Nissan und Renault, nämlich die Reserve nicht in die Anzeige des Tankfüllstands mit einzubeziehen. Somit hat tatsächlich immernoch 14l im Tank sobald alle Anzeigen bzgl. irgendeines zur Verfügung stehenden Restvolumens im Tank erlöschen.
Ich finde das doof, lässt sich wohl nicht ändern.
Antwort vom Händler war, dies diene auch dem Schutz des Motors bzw. der Dieselpumpe und Einspritzpumpe um zu vermeiden, dass diese leer ansaugt im Gelände oder Schmutz ansaugt.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
03 Apr 2019 22:46 #8 von Chris81
Chris81 antwortete auf Merkwürdiges Tankverhalten
Das hätte man aber sicher auch anders sicherstellen können als mit so einer Maßnahme. Von PKW kenn ich es so dass die Reserve fur rund 50km langt.
Wenn ich aber nun deine Zahlen hernehme, sind das eher 100-150km (weiß nicht was der x350 verbraucht) und das kommt mir schon viel vor.
Das würde ja bedeuten das ganze Brimborium mit tanksäulen-lämpchen etc würde schon losgehen wenn noch reserve +80/100 km im Tank sind, also über 20 liter O.o
Merkwürdig kommt mir das schon vor, aber nun gut... Scheint bei allen drei favrikaten gleich zu sein, also "normal" für diese Konstruktion. Man gewöhnt sich an alles....

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
04 Apr 2019 13:38 #9 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Merkwürdiges Tankverhalten
Das ist wohl herstellerunabhängig. Mein Ränger hab ich vorhin getankt. Restreichweite lt. BC 30 km. Es gingen 65 l in den 80-l-Tank rein. Man hat da wohl tatsächlich eine Verschränkungs- u. Geländereserve eingeplant, statt wie im PKW nach dem letzten Verbrauch und Restfüllmenge zu rechnen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Waldviertler
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
04 Apr 2019 16:13 #10 von Waldviertler
Waldviertler antwortete auf Merkwürdiges Tankverhalten

Chris81 schrieb: Das hätte man aber sicher auch anders sicherstellen können als mit so einer Maßnahme. Von PKW kenn ich es so dass die Reserve fur rund 50km langt.
Wenn ich aber nun deine Zahlen hernehme, sind das eher 100-150km (weiß nicht was der x350 verbraucht).

ca 11l/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden