Rostschutz (Mike Sanders ...)?

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #279600 von L200newbie
Hallo!

Ich habe meinen L200 kurz nach dem Kauf mit MS einfetten lassen. Bisher bin ich sehr zufrieden. Im Winter fahre ich mit dem L200 auch in die Waschanlage. Da wäscht sich auch nichts ab. Lasse dort dann auch immer mal wieder den Unterboden waschen. Das dort unter dem Fett etwas weiterrostet, kann ich so noch nicht sagen, da ich bisher an keiner Stelle etwas vom Fett entfernt habe.
Im Sommer bekommt er immer Handwäsche. Da gehe ich dann immer mit dem normalen Gartenschlauch in die Radhäuser.
Das MS zieht natürlich, gerade im Sommer und wenn man auf Feldwegen unterwegs ist, den Dreck an. Ist dann aber auch eine zusätzliche Schutzschicht :)
Einen Nachteil gibt es aber. Gerade wenn die Temperaturen wieder zunehmen, fängt er an aus allen Löchern zu siffen. Ist nicht viel, aber ich muss immer wieder putzen. Gerade die Wasserabläufe in den Türen können sich dabei auch zusetzen. Ich mache die dann immer mit dickeren Kabelbindern wieder frei. Also einfach rein und den Fettpropfen heraus holen.
Bezahlt habe ich damals (2020) ca. 1100€. War auch mit Reinigung des Unterbodens. Irgendwas um die 30 kg hat er in den L200 gepumpt. (Hohlräume, Leiterrahmen innen und außen, Unterboden mit Kotflügel und unter den Verkleidungen der Radhäuser, Ladefläche). Also eigentlich alles außer die Motorhaube. Die Ladefläche ist mit Alublech verkleidet. Ladefläche würde ich nicht wieder machen.
Gruß

Mitsubishi L200 IntroEdition 2.2 150PS 6-Gang M/T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #279616 von S t e f a n
MS ist zäh wie Leder.
Nach drei Jahren musste ich für den TÜV die FIN mechanisch frei kratzen. Da wäscht nichts ab....

Gruß Stefan

Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #279619 von PIPDblack

S t e f a n schrieb: MS ist zäh wie Leder.
Nach drei Jahren musste ich für den TÜV die FIN mechanisch frei kratzen. Da wäscht nichts ab....

Gruß Stefan

So ging es mir auch. Erstmal die Stelle am Rahmen finden. Prüfung abgebrochen....
Nach dem Freilegen hab ich dann was von dem Zeug wieder drübergerieben.

Das Gute an MS ist ja, dass man gar nicht dick auftragen muss. Durch die Wärme im Sommer oder vom Antriebsstrang kriecht das selbstständig überall hin und verschließt dann auch "offene Wunden".

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #279670 von Mr.White
Danke für eure Rückmeldungen :prost: Ich habe mich jetzt für eine entsprechende Versiegelung des Unterbodens entschieden, nachdem ich mir zahlreiche Angebote eingeholt habe. Wie ihr schon angedeutet habt, ist das Ganze nicht billig, (ca. 2.000€) und dauert eine Woche. In ca. 6 Wochen geht der L200 dann für eine Woche in "Behandlung". Verwendet wird wohl eine Kombi-Versiegelung von TimeMax und Mike Sanders. Ich kann gerne nachberichten, wie es geworden ist :daumenhoch:

PS: Den Original Unterfahrschutz von Mitsubishi (4mm Aluminium Vollschutz für Kühler, Motor, Getriebe, Verteilergetriebe sowie Kraftstoff- und AdBlue-Tank; Teilneummer Z5743152) habe ich parallel bestellt. Dieser soll dann direkt nach der Unterbodenversiegelung zusätzlich angebracht werden. In der Hoffnung dann länger "Ruhe zu haben :anbeten:

Beste Grüße

Felix
Folgende Benutzer bedankten sich: OffRoad-Ranger

Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #279853 von KleinerHase
Hallo erstmal. Ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen.

Habe mir vorige Woche einen gebrauchten L200 Bj. 2016 mit 70.000km gekauft. Äußerlich top gepflegt, aber unten rostet der Rahmen schon an einigen Stellen, aber nicht soviel, wie z.B. ein Navara mit gleichem Bj. und Laufleistung. Dort ist an der Hinterachse alle braun.

Bei mir ist stärkerer Rost im Motorraum an dem Rahmenteil, was auf der rechten Seite in den Motorraum läuft. Das kann ich ja schlecht mit Rostschutz machen, ohne den halben Motor rauszubauen. Oder gibt es da Möglichkeiten, von unten ranzukommen?

Wie würdet Ihr generell vorgehen, um den Pickup für die nächsten 6 Jahre zu konservieren? Ich wollte, weil für mich einfacher, die Hohlräume mit Fluid-Film machen. Oder ist Mike Sanders besser?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von KleinerHase.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #279855 von JN75
Mit fluidfilm in der Hohlräumen habe ich gute Erfahrungen. Es kriecht in jede Ritze. Da es flüssiger als das Fett ist sollte man das aber alle paar Jahre mal nachbessern oder kontrollieren.
Gruß
Jens

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR Unterfahrschutz,

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/620922.html
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.White

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden