Rostschutz (Mike Sanders ...)?

Mehr
27 Mär 2023 13:36 #1 von Mr.White
Rostschutz (Mike Sanders ...)? wurde erstellt von Mr.White
Hallo zusammen :)

Heute habe ich meinen neu erworbenen (gebrauchten) L200 aus 2021 auf mich zugelassen. Ich kann ihn die Tage beim Händler abholen. Mitsubishi gewährt ja entsprechende Garantie bei Durchrostung. Habt ihr trotzdem Rostschutz (Mike Sanders, ...) bei euren "neuen" L200 verwendet? Meim Bauch sagt "Ja", gerade mit Blick auf den Aufbau (Leiterrahmen). Ich kenne mich aber nicht aus, wie gut die aktuelle Mitsubishi-Versiegelung tatsächlich inzwischen ist und ob eine zusätzliche Rostschutz-Behandlung nicht sogar bei Garantiefällen (rechtlich) hinderllich sein könnnte ...


Beste Grüße

Felix

PS: Falls ihr einen entsprechenden Rostschutz habt, was fällt circa an Gesamtkosten an, wenn man es nicht selbst durchführt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
27 Mär 2023 13:49 - 27 Mär 2023 13:50 #2 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Rostschutz (Mike Sanders ...)?
Ich kenne die aktuellen Preise nicht. Ich hab für die Behandlung beim Ränger in 2017 1.200 € bezahlt.
Beschäftige dich mit den Vor- und Nachteilen diverser Produkte. Dazu gibt es auch schon Themen hier im Forum und dann entscheide, was du möchtest und hole dir Angebote ein.

Achja.....du wirst dir unter den Mechanikern, die an deinem Auto arbeiten müssen, keine Freunde machen. Das MS klebt und zieht den Dreck an wie nix.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 27 Mär 2023 13:50 von PIPDblack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.White

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2023 15:34 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Rostschutz (Mike Sanders ...)?
Servus Felix,

für Langlebigkeit ist eine Nachbehandlung vorteilhaft.
In Hohlräumen etwas auf Fettbasis, wie Mike Sanders verwenden. Radhäuser, Achsen und Unterboden mit Wachs, wie Fertan UBS240 oder gleichwertigen Produkten behandeln.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.White

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2023 20:40 - 27 Mär 2023 20:44 #4 von Karli
Karli antwortete auf Rostschutz (Mike Sanders ...)?
Ich habe meinem Ford Ranger unmittelbar nach der Auslieferung eine Mike Sanders Behandlung (Hohlraum und Unterboden) gegönnt. Der Karren ist jetzt glatt 12 kg schwerer. Gekostet hat mich das bei einer befreundeten Werkstatt etwa 600 €. Meine Bekannten aus der Offroad-Szene schwören auf Mike Sanders. Man sollte jedoch jährlich im Herbst nacharbeiten, weil die Fettschicht mit der Zeit abgespûlt wird.




Ranger Wildtrak 2.0 DoKa, Bj. 2022, 213 PS Automatik, ACC, Standheizung, el. MT-Rollo, Winde Warn VR Evo 8 S, TLR 140l
Anhänge:
Letzte Änderung: 27 Mär 2023 20:44 von Karli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.White

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
28 Mär 2023 11:14 - 28 Mär 2023 11:50 #5 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Rostschutz (Mike Sanders ...)?
WENN du das machen willst, ist vor allem die Vorbehandlung wichtig. Das heißt wenn irgendwo Rost ist, muss das mechanisch entfernt und ggfs. chemisch geblockt/verlangsamt werden (ganz ideal dann noch Beschichtung vor der Versiegelung), damit du möglichst lange Ruhe hast. DAS ist übrigens der teure Teil der Arbeit, weil stunden- und Energieintensiv. Hüte dich also vor Billigheimern, die nur irgendwas Überjauchen und vorher nichts entfernen. Denn dann kannst du es meiner Meinung nach eigentlich auch bleiben lassen.*

Das ist mit Fett etwas weniger kritisch, weil das in die Poren einziehen und damit etwas besser versiegeln kann. Aber ideal ist es meiner Meinung nach auch bei Fett nicht.

Wenn du dich für Wachs entscheidest, überlege ob du mit etwas Fett an schmalen Graten und Kanten nacharbeiten magst (hier geht auch sowas wie Fluid Film). Einfach deshalb, weil bei wenig Fläche das Wachs weniger gut hält. Da hilft dann das Fett. Richtig gute Anbieter erzählen dir das auch und machen das auch.

Das alles ist aber eine Frage dessen was du persönlich willst. So manchem ist die Rostneigung völlig egal. Klappt bestimmt auch. Ich sage nur, WENN du was machen lässt, schau dass es ordentlich gemacht wird. Sonst ist das Geld rausgeschmissen. Und dann sind wir beim Preis. Das kann günstig sein, wenn das Auto keinen Rost hat und nur eine Dusche mit dem gewählten Rostschutz braucht, das kann aber auch direkt 2-3000€ (und mehr) kosten, wenn das schon ein kleiner Sanierungsfall ist und damit ein Haufen Arbeitsstunden und ggfs. ein Haufen Trockeneis zum Reinigen gebraucht wird.

So, ich habe mich entschieden über konkrete Zahlen zu reden und dich vermutlich richtig zu schocken: die erste Überjauchaktion hat mich 800€ gekostet. Die Reinigung davon und Sanierung der unbemerkt forgeschrittenen Korrosion meines Unterbodens incl. neuer Beschichtung hat mich dann letztes Jahr 3600€ gekostet. Ist heuer bestimmt noch teurer, weil Stromkosten und Trockeneiskosten gestiegen sind.


*Eigene Erfahrung: es rostete bei mir unter dem Wachs weiter. Auch die versprochene erste penetrierende Schicht war völlig für den Hugo. Der Rost hat dann beim Aufblühen das Wachs abgehoben und damit waren auch die angrenzenden Flächen wieder ungeschützt. Folge: die erste "Behandlung" mit Trockeneis fast komplett entfernen lassen und dann 1x ordentlich von vorn. Incl. Entrostung. Das hat dann mindestens doppelt soviel gekostet wie wenn ich gleich das ordentliche und nicht das billigste Angebot genommen hätte - und genau deshalb schreibe ich das hier. Das muss nicht jeder selbst erleben.
Letzte Änderung: 28 Mär 2023 11:50 von Bauernsfuenfer.
Folgende Benutzer bedankten sich: PUrist, Mr.White

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2023 11:57 #6 von Mr.White
Mr.White antwortete auf Rostschutz (Mike Sanders ...)?
Danke für eure Erfahrungswerte, insb. für die umfassende Antwort von Bauernsfuenfer! Das hilft mir schon einmal bei der Einordnung.

Ich hole den L200 am Freitag ab und frage in dem Rahmen den Händler auch einmal bzgl. Garantie/Gewährleistung. Wenn das keine Rolle spielen sollte (wovon ich ausgehe), werde ich einmal bei entsprechenden Betrieben in NRW nachfragen. Falls hier jemand einen Tipp hat, bitte gerne posten oder per PN Bescheid geben. Danke! :)


Beste Grüße

Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2023 21:46 #7 von L200newbie
L200newbie antwortete auf Rostschutz (Mike Sanders ...)?
Hallo!

Ich habe meinen L200 kurz nach dem Kauf mit MS einfetten lassen. Bisher bin ich sehr zufrieden. Im Winter fahre ich mit dem L200 auch in die Waschanlage. Da wäscht sich auch nichts ab. Lasse dort dann auch immer mal wieder den Unterboden waschen. Das dort unter dem Fett etwas weiterrostet, kann ich so noch nicht sagen, da ich bisher an keiner Stelle etwas vom Fett entfernt habe.
Im Sommer bekommt er immer Handwäsche. Da gehe ich dann immer mit dem normalen Gartenschlauch in die Radhäuser.
Das MS zieht natürlich, gerade im Sommer und wenn man auf Feldwegen unterwegs ist, den Dreck an. Ist dann aber auch eine zusätzliche Schutzschicht :)
Einen Nachteil gibt es aber. Gerade wenn die Temperaturen wieder zunehmen, fängt er an aus allen Löchern zu siffen. Ist nicht viel, aber ich muss immer wieder putzen. Gerade die Wasserabläufe in den Türen können sich dabei auch zusetzen. Ich mache die dann immer mit dickeren Kabelbindern wieder frei. Also einfach rein und den Fettpropfen heraus holen.
Bezahlt habe ich damals (2020) ca. 1100€. War auch mit Reinigung des Unterbodens. Irgendwas um die 30 kg hat er in den L200 gepumpt. (Hohlräume, Leiterrahmen innen und außen, Unterboden mit Kotflügel und unter den Verkleidungen der Radhäuser, Ladefläche). Also eigentlich alles außer die Motorhaube. Die Ladefläche ist mit Alublech verkleidet. Ladefläche würde ich nicht wieder machen.
Gruß

Mitsubishi L200 IntroEdition 2.2 150PS 6-Gang M/T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2023 21:35 #8 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Rostschutz (Mike Sanders ...)?
MS ist zäh wie Leder.
Nach drei Jahren musste ich für den TÜV die FIN mechanisch frei kratzen. Da wäscht nichts ab....

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
31 Mär 2023 08:40 #9 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Rostschutz (Mike Sanders ...)?

S t e f a n schrieb: MS ist zäh wie Leder.
Nach drei Jahren musste ich für den TÜV die FIN mechanisch frei kratzen. Da wäscht nichts ab....

Gruß Stefan

So ging es mir auch. Erstmal die Stelle am Rahmen finden. Prüfung abgebrochen....
Nach dem Freilegen hab ich dann was von dem Zeug wieder drübergerieben.

Das Gute an MS ist ja, dass man gar nicht dick auftragen muss. Durch die Wärme im Sommer oder vom Antriebsstrang kriecht das selbstständig überall hin und verschließt dann auch "offene Wunden".

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2023 23:01 #10 von Mr.White
Mr.White antwortete auf Rostschutz (Mike Sanders ...)?
Danke für eure Rückmeldungen :prost: Ich habe mich jetzt für eine entsprechende Versiegelung des Unterbodens entschieden, nachdem ich mir zahlreiche Angebote eingeholt habe. Wie ihr schon angedeutet habt, ist das Ganze nicht billig, (ca. 2.000€) und dauert eine Woche. In ca. 6 Wochen geht der L200 dann für eine Woche in "Behandlung". Verwendet wird wohl eine Kombi-Versiegelung von TimeMax und Mike Sanders. Ich kann gerne nachberichten, wie es geworden ist :daumenhoch:

PS: Den Original Unterfahrschutz von Mitsubishi (4mm Aluminium Vollschutz für Kühler, Motor, Getriebe, Verteilergetriebe sowie Kraftstoff- und AdBlue-Tank; Teilneummer Z5743152) habe ich parallel bestellt. Dieser soll dann direkt nach der Unterbodenversiegelung zusätzlich angebracht werden. In der Hoffnung dann länger "Ruhe zu haben :anbeten:


Beste Grüße

Felix
Folgende Benutzer bedankten sich: OffRoad-Ranger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.620 Sekunden