L200 Spirit BJ 2020 als Zugfahrzeug für 2t Wohnwagen

Mehr
31 Okt 2020 14:39 - 31 Okt 2020 14:40 #1 von exman
Hi,
Wir überlegen den L200 wie oben angegeben einzusetzen. Wie sind da eure Erfahrungen? Wie hoch ist der Kugelkopf der AHK ?
Läuft das Ding ruhig (Wohnwagen hat eine Alko Antischlinger Kupplung).
Und braucht man hier auch Ergänzungen Außenspiegel?

Danke vorab
Letzte Änderung: 31 Okt 2020 14:40 von exman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2020 19:00 #2 von Fullback@911
Gib doch bitte mal noch ein paar infos zu dem wohnwagen, denke bei 2t wird das ein doppelachser sei .

bei 2,5 meter geschätzter breite wirst du zusatzspiegel brauchen. wobei ich hier im forum schon mal gelesen habe, das die spiegel mit zusatzspiegel bei ca. 100 km/h zuklappen sollen. habe ich selber noch nicht erlebt bei meinen 500 km mit 2t wohnwagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2020 19:35 - 01 Nov 2020 19:36 #3 von exman
Hi
Der Wohnwagen ist 2,3 m breit Ein-Achser, 2t Auflastung.

Die Erwartung ist, dass der L200 das trotz nur 150 PS locker wegsteck.

Wenn wir Extra Spiegel brauchen dann ist das eben so. Nur halten sollten sie und es sollte nix weg klappen.
Letzte Änderung: 01 Nov 2020 19:36 von exman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2020 20:14 #4 von Fullback@911
also ich sehe damit kein problem, ich habe einen 2t doppelachser wohnwagen mit meinem 154 ps fiat fullback doppelkabine 6 gang schalteung und easy select allrad ohne probleme bewegt.

auf der autobahn habe ich das gespann mit durchschnittlich 90 km/h mit tempomat im 5 gang gezogen, berg hoch kein problem, berg runter leichte beschleunigung aber auch kein problem

beim bremsen hat es ein paar km gedauert sich daran zu gewöhnen, aber auch keine probleme gehabt


das mit der höhe der Anhängerkupplung ist schwirig zu sagen, da sich die höhe mit der beladung der ladefläche und/oder 5 personen besatzung ändert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2020 07:16 #5 von idealist
Guten Morgen,

habe den CC, also als Schalter und einen Wohnwagen mit 1,4 t bei 2,3 m Breite und 2,5 m Höhe.
Den zieht er im Flachland ohne Probleme. Ich denke, in den Bergen schaut das anders aus und mit einem 2t Anhänger wahrscheinlich auch.
Wenn ich die Wahl gehabt hätte, dann hätte ich definitiv die Automatikversion genommen. Der Motor hat schon eine Anfahrschwäche und bringt das max. Drehmoment erst bei 1.750 u/min. Dazu ist die Laderegelung sehr träge. Der kleine Motor möchte schon etwas mehr Drehzahl haben, wenn er ackern muss. Das kann die Automatik gut kaschieren. Sicherlich hat auch die beim anfahren ihre Gedenksekunde aber danach geht es gut zur Sache.
Schön ist, dass der Motor auch mit Wohnwagen am Haken nicht zum Säufer wird.

Die Höhe des Kugelkopfes kann ich dir nicht sagen, da meiner höher gelegt ist und ich den serienmäßigen Kugelkopf durch einen tieferen ausgeglichen habe.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2020 14:18 #6 von bb
Warum sollte der L200 das nicht können? Mein Ranger 2AW mit "nur" 143 PS konnte das schließlich auch. Gut, der Navara mit 190 PS kann es noch besser Aber mit 2t Wohnwagen und dem L200 LKW als Zugfahrzeug darfst du eh nicht schneller als 80km/h und mit 2t am Haken hat ein permanenter 4x4 auch Vorteile.

Zur AHK:
Diese Adapterplatte wird vielfach an Pickups verbaut und die habe ich auch. Die hat eine EU Zulassung/Prüfzeichen:
www.aukup.de/Zu....html

Alternativ:
www.ahk-onlines...lung/
Die kenne ich aber nur von der Webseite.

Spiegelverbreiterung ist mit dem Anhänger auf jeden Fall Pflicht, denn du musst ja auf einer geraden Linie am Anhänger vorbei rückwärts schauen können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2020 07:37 #7 von exman
Danke !!

Wo macht ihr denn das Sicherungsseil vom Wohnwagen fest falls die AHK keine Öse hat? In manchen Ländern ist das einhängen über den Kugelkopf ja verboten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2020 07:40 #8 von idealist
Eigentlich haben doch inzwischen alle mindestens ein Langloch am Kupplungsbock. Die originale AHK vom L200 BJ 2020 hat ein Langloch.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2020 07:42 #9 von Fullback@911
also meine anhängerkupplung von kupplung.de hat auf der rechten seite ein loch für die sicherungs anhänger öse (sihe roter kreis)

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2020 09:36 #10 von Ricobandit
Hi, Du brauchst definitiv Zusatzspiegel, bei meinen Bj 2016 klappen die Spiegel an bei jeden Windstoss hab ich einfach unkonventionell gelöst mit Schraube unten im Gelenk. @bb Warum kann soll nicht die 100 Zulassung nutzen können??
Von der Leistung kann ich Dir nichts sagen da ich mit 180Ps unterwegs bin, reicht bei mir für 100km/h mit Tempomat im sechsten Gand oder bei 80km/h im fünften vollkommen aus(ziehe 1,8t Einachs- Wohnwagen mit 2,3m Breite und 7m Länge) Fahrverhalten ist gut, wichtig ist die Ladung des Wowa und ausreichend Stützlast auf der Kupplung, Sicherungsseil wie schon Beschrieben im Langloch durchschlaufen seitlich oder oberhalb vom Bock(da häng ich es ein da seitlich kein Loch).

Hoffe geholfen zu haben Gruss Rico

L200 2.4/181Ps Bj.2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.217 Sekunden