Bremsverschleiß NP300 d23

Mehr
05 Jun 2018 17:18 - 05 Jun 2018 17:18 #1 von galaako
Bremsverschleiß NP300 d23 wurde erstellt von galaako
Hallo,
Ich brauch mal Euer Schwarmwissen oder -Erfahrung.
Hab meinen Navara d23 NP300 bj 2017 zur ersten Durchsicht gebracht. Km-stand 26.800 ..... da wurde mir bei Ankunft gesagt das der Bremsverschleiß wegen unterdimensionierter Bremsanlage enorm hoch sei....
Prompt kam am nächsten Tag der Anruf, neue Klötze für 300,- incl. Einbau....
Nach Diskussionen und Maulerei müßte ich nun wegen der geringen Laufleistung nur noch ca. 130,- bezahlen.... Service 350,-

Wie sind eure Erfahrungen mit den Bremsen des neuen navara ?

Ich ärgere mich, das ich nicht vorher runter geschaut habe...

Dank euch mal im Voraus....
Letzte Änderung: 05 Jun 2018 17:18 von galaako.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2018 18:03 - 05 Jun 2018 18:08 #2 von Quasar
Quasar antwortete auf Bremsverschleiß NP300 d23
Hallo.
Habe 42tkm und noch keine neuen Bremsen. Lasse alle 20tkm Inspektion machen, da meinte der Meister, 5-8tkm habe ich noch. Ich vertraue meiner Werkstatt da voll und ganz, wurde bisher nie enttäuscht. Ist ein Familienbetrieb mit durchweg treuer Kundschaft.

viele Grüße
David
Toyota Hilux Duty/Ironman Foam Cell Pro/265/70 R17 BFG AT/Snorkel and more…
Letzte Änderung: 05 Jun 2018 18:08 von Quasar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2018 23:44 #3 von rewi
rewi antwortete auf Bremsverschleiß NP300 d23
Hallo, ich war letzten Monat bei 24 tKm zur Inspektion, von Bremsen keine Rede. Haben noch mehr als 50%. Fährst du viel mit Anhänger?

Gruß Reinhold

Im L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2018 16:49 #4 von galaako
galaako antwortete auf Bremsverschleiß NP300 d23
Ja hab schon ordentlich anhängerbetrieb....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2018 01:45 #5 von rewi
rewi antwortete auf Bremsverschleiß NP300 d23
Das hilft beim Verschleiß natürlich, trotzdem recht früh.

Gruß Reinhold

Im L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2018 07:32 #6 von Fanatic
Fanatic antwortete auf Bremsverschleiß NP300 d23
Jetzt bei 60000 km muss ich vorne wechseln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2020 17:42 #7 von ada-ada
ada-ada antwortete auf Bremsverschleiß NP300 d23
Hallo,

Ich habe auch das Problem mit dem ENORMEN Bremsenverschleiß. Ich fahre ständig etwa 300-350kg Werkzeug spazieren, jährliche Fahrleistung zwischen 40 und 50tsd km.
Mit dem besten Satz Bremsbeläge (war auch der erste) kam ich 20tsd. km, dann waren aber die Scheiben mit fertig. Weil: Warnkontakte gibt es ja nicht! Ansonsten wechsle ich jetzt so alle 15tsd km die Beläge. Ist halt so.... bei der viel schwachen Bremsanlage. Einmal scharf die Autobahnausfahrt genommen und die Bremse ist weich. Das ist peinlich bei einem Nutzfahrzeug.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
28 Jan 2020 12:14 - 28 Jan 2020 12:33 #8 von Chris81
Chris81 antwortete auf Bremsverschleiß NP300 d23
Also ich bin mir ja nicht sicher ob hier einige einen Pickup mit einem Sportwagen verwechseln, aber ich habe jetzt auf dem Alaskan gut 39000 km runter und die Bremsen haben garnichts.
Bei ienem Test auf dem Bremsenprüfstand letzten Oktober bei ienem Freund von mir, haben die vorne immerhin mit 4Kn angezogen, das würde ich nicht als unterdimensioniert bezeichnen.
Also entweder haben die Renaults da bessere Bremsen als die Nissans, oder die Fahrer vergessen allzu gerne dass sie >2Tonnen Blech auf Rädern durch die Gegend chauffieren. - Zugegeben, bei starkem Anhängerbetrieb (wobei die meisten Anhänger ja ihre eigenen Bremsen haben) und/oder starker Beladung sieht die Sache auch nochmal anders aus...
Aber Energie ist nunmal Masse * Geschwindigkeit² - Also letztere Quadratisch... und damit maßgeblich.

Ich habe eine ähnliche Diskussion hier immer mit Bekannten von mir. Knackiger Fahrstil, im Sommer fast jedes Wochenende auf die schwäbische Alb rauf und danach wieder runter... ich bin mal hinter denen gefahren... man geben gas bis der Motor heult, bremse 5 Meter vor der Spitzkehre auf der steige wie ein Depp, beschleunige aus der Kurve raus wie Schumacher und wiederhole das Spielchen bei der nächsten Kurve... und eine Steige hat viele davon...
Ergebnis: Alle 20tKm neue Bremsen und das Äquivalent der Antriebsleistung eines Smart Fortwo an den Bremsscheiben verheizt. .. Und deren Auto ist deutlich leichter als ein PU.

Meiner einer schaltet die Automatik in manuellen Modus und fährt mit Motorbremse mit 40-50km/h da runter.
Damit brauche ich ganze 2 Minuten länger da runter als meine Bekannten... und spare sowohl Diesel als auch Bremsbeläge.
Und in dem Fall ist mir als Schwabe die Ersparnis durchaus die 2 Minuten Lebenszeit wert.... :ka:

Ich werde der Vollständigkeit halber mal bei meiner Werkstatt anfragen was die zu meinen Bremsen zu sagen haben und ob sie wissen ob die Navaras die selben Bremsen verwenden. (abgesehen davo ndass die 2019er ja hinten auch Scheiben haben...)

Grüße,
Chris

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.
Letzte Änderung: 28 Jan 2020 12:33 von Chris81.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2020 21:03 #9 von Holger2
Holger2 antwortete auf Bremsverschleiß NP300 d23
Hallo, ich fahre zwar einen D40, aber der hat auch einen hohen Bremsverschleiß. Meine Werkstatt sagt die Bremsen sind unterdimensioniert.
Ich fahre nicht wie ein Sportwagenfahrer aber auch nicht wie eine Wanderdüne. Gruss Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2020 05:36 - 04 Feb 2020 05:37 #10 von D23
D23 antwortete auf Bremsverschleiß NP300 d23
Der D23 (vor 2019) bremst, dank der Trommelbremsen hinten, praktisch nur mit den Scheibenbremsen vorn.
Auch bei mir wurden - offiziell vorsorglich - die Beläge bei 30.000 km gewechselt.
Auch ich hätte vorher mal die Belagstärke prüfen sollen.
Ist jetzt meinem persönlichen Erfahrungskonto zugebucht.

Hinten Trommel, meist ohne Ladung - wie soll hier die negative Verzögerung auf die Straße übertragen werden ?

Pro Jahr:
6 Monate ist die Expeditionskabine aufgeladen (ohne Reisebeladung) = 350 kg für ca. 5000 km.
Mit Reisebeladung 580kg (mit Personen) für weitere ca. 8.000 km.
6 Monate leer sind weitere 6.000 km.

Im Urlaub gerne Landstraße = erhöhter Verschleiß bei hohem Gewicht.

Eher flotte Fahrweise, der VTG-Turbo möchte bewegt sein.

Trotzdem sollte die Bremsleistung pro Satz Beläge - in meinem Fall - schon zwischen 40. - 50.000 km liegen.

Unterdimensioniert würde ich nicht sagen, eher falsch proportioniert.
Deshalb hat der Navara jetzt ja auch Scheibenbremsen hinten.

Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 04 Feb 2020 05:37 von D23.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden