Genauigkeit des Bordcomputers / Verbrauchsanzeige

Mehr
14 Dez 2020 22:31 - 15 Dez 2020 07:12 #11 von rudihalb
Hallo.
Ich bin neu hier, und fahre einen Navara Bj. 2017,
hab jetzt 42000 km drauf
schon nachdem zweiten Tanken ist mir der Unterschied aufgefallen
bei mir sind es fast 2l unterschid. War deswegen schon öfters in der Werkstatt, diese hat auch schon mehrere Tests gemacht. Laut Nissan ist diese Toleranz im Normbereich. Was ich nicht glauben kann und will.
Was bei meinem Navara noch ungewöhnlich ist das nach ca. 10 000 km schon der erste Öl wechsel angezeigt wurde. Und nach weiteren 13 000 km der nächste.
In der Fehlermeldung stand jedesmal Viskosität nicht ausreichend. Da scheint doch irgendetwas mit der Elektronik nicht zu stimmen.
Was habt ihr da so an Erfahrungen.
Lg. Rudi
Letzte Änderung: 15 Dez 2020 07:12 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zeilenumbrüche eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2020 15:37 #12 von D23
Hast Du den D23 neu oder gebraucht gekauft ?

Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2020 02:11 #13 von rudihalb
Neu, April 2017
Lg Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2020 06:26 #14 von D23

rudihalb schrieb: Neu, April 2017
Lg Rudi


Gut, dann fällt die Möglichkeit der Viskositätsumstellung aus.
Normalerweise wird bei der Umstellung von LL-Öl auf normales Mehrbereichsöl diese Information im Bordcomputer eingetragen und das Intervall des Ölwechsels ändert sich dann.
In diesem Fall könnte der Motor das "dickere" Mehrbereichsöl erwarten, durch das "dünnere" LL-Öl enttäuscht werden.
Hätte von einem Vorbesitzer verändert worden sein können - dieser Punkt scheidet aber aus.
Ob es diese Einstellmöglichkeit beim Navara grundsätzlich gibt - das wäre zu prüfen.

Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2020 06:35 #15 von D23
Mein Navara 06/2017 zeigt in der Verbrauchsanzeige um die 0,7l zu wenig an.
Bei Langstrecken wird es tendenziell besser.

Betrachtet man die Ölintervallproblematik + Verbrauchsanzeigenabweichung, dann könnte man vielleicht einen Reset (egal welcher Art) des Software ins Auge fassen ?
Was macht der AdBlue Verbrauch bzw. dessen Anzeige / Meldung ?

Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2020 16:00 #16 von rudihalb
Hallo. Nach jedem Öl wechsel (wurden alle in der Werkstatt gemacht) zeigte der Board Computer 30 000km an bis zum nächsten Öl wechsel, nur zählt er viel schneller runder als die tatsächlichen Kilometer.
Frage, warum und wer sollte die Viskositätsumstellung machen?
Das mit dem AdBlue habe ich bis jetzt noch nicht so genau beobachtet,
Zum AdBlue noch eine Frage, zeigt eurer die Reichweite an oder nur - AdBlue Nachfüllen.

Bei einem Bekannten (190 Ps Navara 2018Bj.) von mir zeigt der Board Computer bei der möglichen Reichweite immer zwischen 600 und 700km an, und den Durchschnittlichen Verbrauch mit ca 9,5l an. Bei meinem fast immer 7,5l verbrauch und Reichweite nach dem Tanken zwischen 850 und auch manchmal knapp über 1000km. Zanken muss ich aber immer so um die 600km.
Ist so ein großer Unterschied wirklich noch in der Norm, so wie Nissan es mir gesagt hat.
Bezüglich Reset der Software - bei 29 000km wurde bei mir die Tachoeinheit gewechselt, aber trotzdem keine Veränderung. Neue Tachoeinheit wurde gewechselt weil ich des öfteren Fehlermeldungen hatte, Schlüssel nicht erkannt, Motor Kontrollleuchte, obwohl alles in Ordnung war.
Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Navara, es stört mich halt weil ich es täglich sehe zb. 7,5l verbrauch und weiß es stimmt nicht, oder Reichweite 800km und auch das stimmt nicht. Es nervt halt.
Lg. Rudi
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2020 17:46 #17 von D23

rudihalb schrieb: Hallo. Nach jedem Öl wechsel (wurden alle in der Werkstatt gemacht) zeigte der Board Computer 30 000km an bis zum nächsten Öl wechsel, nur zählt er viel schneller runder als die tatsächlichen Kilometer.
Frage, warum und wer sollte die Viskositätsumstellung machen?
Weil: Es gibt nicht wenige Anhänger der These je dicker das Öl umso besser. Und die dünne LL-Plörre ...
Geht meist einher mit der Überzeugung "Besser als viel Hubraum ist noch mehr Hubraum".
Diese Fraktion nimmt statt dem vorgesehen LL-Öl dann Mehrbereichsöl und reduziert das Intervall dann bis auf 10.000 -15.000 km. Im Bordcomputer.




Das mit dem AdBlue habe ich bis jetzt noch nicht so genau beobachtet,
Zum AdBlue noch eine Frage, zeigt eurer die Reichweite an oder nur - AdBlue Nachfüllen.
Reichweite - nein, nur Nachfüllen.
Aber wenn man nicht tankt, dann kommt irgendwann mal die Drohung des Motor-Nicht-Mehr-Startens, mit Reichweite.


Bei einem Bekannten (190 Ps Navara 2018Bj.) von mir zeigt der Board Computer bei der möglichen Reichweite immer zwischen 600 und 700km an, und den Durchschnittlichen Verbrauch mit ca 9,5l an. Bei meinem fast immer 7,5l verbrauch und Reichweite nach dem Tanken zwischen 850 und auch manchmal knapp über 1000km. Zanken muss ich aber immer so um die 600km.
Mein Navara reagiert wie bei Deinem Bekannten.
Ist so ein großer Unterschied wirklich noch in der Norm, so wie Nissan es mir gesagt hat.
Bezüglich Reset der Software - bei 29 000km wurde bei mir die Tachoeinheit gewechselt, aber trotzdem keine Veränderung. Neue Tachoeinheit wurde gewechselt weil ich des öfteren Fehlermeldungen hatte, Schlüssel nicht erkannt, Motor Kontrollleuchte, obwohl alles in Ordnung war.
Dann wurde der Fehler wohl noch nicht komplett erwischt.
Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Navara, es stört mich halt weil ich es täglich sehe zb. 7,5l verbrauch und weiß es stimmt nicht, oder Reichweite 800km und auch das stimmt nicht. Es nervt halt.
Lg. Rudi


Irgendwie fehlt in Deiner Bordcomputernanzeige etwas - ich schau morgen mal nach.

Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2020 17:57 #18 von rudihalb
Ok. Danke schon mal für die Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2020 20:58 #19 von D23
Das fehlende Anzeigeteil ist die Schaltstufe des Getriebes - also alles o.k.
Tja, weitere Möglichkeiten fallen mir nicht mehr ein, nur eben der bereits angesprochene RESET die Bordcomputers.

Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden