Neue Reifen + Größe

Mehr
22 Mai 2019 10:17 #1 von Nomis
Neue Reifen + Größe wurde erstellt von Nomis
Hallo Zusammen,


Ich bin neu hier im Forum und bräuchte eure Hilfe.
Mein Name ist Simon, ich besitze einen Nissan Navara Np300 D231

Für diesen suche ich Reifen A/T´s. Am bestem etwas größere zwecks Bodenfreiheit gewinn. (auch wenn dieser gering ist)
Derzeit sind 255/60 R18 7x18 Et 45 Montiert. Mir gefallen die Serienfelgen, daher will ich keine neuen Felgen kaufen. Eine Tachoangleichung und Eintragung nehme ich natürlich in Kauf.

Nun meine Frage, Passen auf die Felge auch 265/70R18 o. 255/75R18 drauf? und passt das aufs Fahrzeug?
oder kann mir jemand eine andere Reifengröße empfehlen?


Ich bin Forstwirt und fahre daher oft im Wald (auch abseits der Forstwege) und auf Wiesen mit Hängerbetrieb.

Zweite Frage. Welcher Reifen ist besser? oder kann mir jemand einen besseren anbieten?

1. Cooper - Discoverer AT 3 OWL
2. Yokohama Geolandar A/T (G015)
3. BF Goodrich All-Terrain T/A KO2

Liebe Grüße und Dank.
Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2019 16:14 #2 von Traveller
Traveller antwortete auf Neue Reifen + Größe
Vielleicht hilft Dir der schon mal weiter:

Reifengrößenrechner

Für Deine Einsatzzwecke würde sich, soweit ich den hier gelesenen Beiträgen folge
wohl der Cooper anbieten...korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Toyota Hilux 2.4 (2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2019 17:02 #3 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Neue Reifen + Größe
Bei dem Einsatzprofil würde ich ernsthaft über MT Reifen nachdenken.

Cooper STT Pro wäre da meine Wahl, andere Mütter haben aber natürlich auch schöne Töchter.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2019 19:03 #4 von Nomis
Nomis antwortete auf Neue Reifen + Größe
Danke für die Informationen. Werde mich mal nach dem Cooper STT Pro informieren und andere M/T´s anschauen.


Weiß jemand die maximale Reifengröße die auf meine Felge geht und die noch unter die Kiste passt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2019 20:10 #5 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Neue Reifen + Größe
Die meisten Reifenhersteller geben für die Felgenbreite eine Empfehlung an, schau mal was Du da findest. Mit 7" Breite deiner Felgen denke ich mal das 265 schon recht grenz wertig ist. Wenn es dir primär um die Funktion geht, würde ich doch auch noch mal die Felgen überdenken. Du brauchst den Wagen ja für deinen Job, richtig?

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Mai 2019 06:11 #6 von Redneck
Redneck antwortete auf Neue Reifen + Größe
Guten Morgen!

7" ist für einen 265er nicht grenzwertig. Hatte z.B. damals mein L200 serienmäßig aufgezogen, 265/70 R 16. Bin dann später auf 265/75 R 16 umgestiegen. Ich kenne sogar Leute, die einen 285er auf einer 7" Felge fahren, das halte ich für grenzwertig, denn da zieht´s die Reifenflanke schon ganz schön zusammen! Aber 265er ist kein Problem, mein erster Hilux hatte zuerst auch 265er auf 7x16, später bin ich dann auf 8 x 16", aber eher aus optischen Gründen.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Trail-Seeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2019 08:13 - 23 Mai 2019 08:13 #7 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Neue Reifen + Größe
Danke für die Info Jürgen, ich war von den Herstellerempfehlungen ausgegangen. Praktische Erfahrungswerte waren da nicht im Spiel.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Letzte Änderung: 23 Mai 2019 08:13 von Trail-Seeker.
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
23 Mai 2019 10:48 #8 von Chris81
Chris81 antwortete auf Neue Reifen + Größe
Wobei die Frag eim Raum stehen bleibt, ob so große Reifen überhaupt ohne Bodylift in die Radkästen passen...

Das interessiert mich auch, da mein Blauer über kurz oder lang auch höher muss und andere Reifen kriegen soll (+ Felgen)

Ich meine, im Falle von 265/70R18 reden wir laut Reifenrechner über 3cm mehr Bodenfreiheit, d.h. der Reifendurchmesser wächst um 6cm oder irre ich mich da? - Das muss ja beim einfedern und auch bei Volleinschlag noch ins Gehäuse passen...

Hat da jemand Erfahrungswerte mit dem Navara? - Ich gehe davon aus dass die 1:1 auch für den Alaskan gelten.

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2019 13:16 - 23 Mai 2019 13:16 #9 von Tanki
Tanki antwortete auf Neue Reifen + Größe
Hallo, der Bodylift, dürfte überhaupt gar nichts ändern, solange der neue Reifen beim Einfedern nicht oben irgendwo anstößt.
Sollte der neue Reifen nur mit Bodylift montierbar sein, müsste ja auch der Einfederweg begrenzt werden, damit er dann nicht irgendwo gegen kommt. Da man aber den Federweg ja eigentlich nicht begrenzen möchte, ist die Sache mit dem Bodylift meistens nur eine optische Sache, die meiner Meinung nach heute mehr Nachteile als Vorteile bringt. Wenn die Reifen dann größer als 285/70/17 oder 33" werden, ist es meistens unumgänglich Arbeiten an der Karosserie durchzuführen, siehe Artictrucks. Natürlich geht das bestimmt auch mit 100mm Bodylift, dann aber mit Einschränkungen bei Lenkung, Federweg und Schwerpunkt bzw. Fahrverhalten.

Meiner Meinung nach sollte der Reifen immer auch mit dem Serienfahrwerk gehen. Mit der richtigen Einpresstiefe und ggf. Fahrwerkseinstellung und vielleicht leichte Bescheidungen des Kunststoffs. Draus resultieren dann auch die wenigsten Nachteile.
VG Jörg
Letzte Änderung: 23 Mai 2019 13:16 von Tanki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2019 13:27 #10 von Nomis
Nomis antwortete auf Neue Reifen + Größe
Ja ich fahre den Wagen hauptsächlich für meinen Job. Welche Felgen könntest du mir empfehlen? Die für die Funktion besser geeignet wären.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden