Törggelen in Südtirol im Herbst

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
08 Okt 2018 07:05 #1 von Redneck
Törggelen in Südtirol im Herbst wurde erstellt von Redneck
Guten Morgen zusammen!

Wir waren jetzt ein paar Tage zum "Törggelen" in der Kalterer Weingegend in Südtirol. Törggelen bedeutet so viel wie Weinverkostung, wenn halt der neue Wein fertig ist. Für den Ranger wars die erste Fahrt, hat echt Spaß gemacht! Ansonsten haben wir viel unternommen, hatten top Wetter, haben gut gegessen und getrunken, Bozen und Meran besucht, waren in den Bergen unterwegs. Temperaturen um die 23 Grad, echt perfekt! B)

Pickuptechnisch sieht man viele Amaroks, ein paar Nissan, Toyota, ältere Isuzus. Ranger zumindest in Südtirol eher weniger, mehr als 5 haben wir nicht gesehen. Ansonsten ein paar schöne Jeep Wrangler und Landrover. Ami-Pickups so gut wie gar nicht, sind auch zu unhandlich für die engen Städte und Bergstraßen, haben wir mit dem Ranger schon gemerkt.

Ein paar Bilder hab ich auch mitgebracht, die stell ich hier mal ein:



Angereist sind wir diesmal nicht über die Brenner-Autobahn, sondern über München, Garmisch, dem Reschenpaß hinunter nach Meran und von dort rüber nach Kaltern. Rast am Zugspitzblick...


Leider hat sie sich nicht sehen lassen, die Zugspitze und blieb verhüllt...




Am Reschenpaß ist ein Foto des Kirchturms im Wasser ein Muß!






In Kaltern an der Pension angekommen, gehen wir erst mal die 5 min. bis zum Dorf-Zentrum und lassen uns am kleinen Marktplatz einen Cappuccino schmecken!




Von der Kirche aus hat man eine tolle Sicht auf die Wein- und Apfelplantagen und hinunter zum Kalterer See...


Abend finden wir ein leckeres Restaurant am Dorfplatz...


Sogar mit musikalischer Untermalung. OK, nicht unsere Musik, eher sehr volkstümlich, aber sie spielen gar nicht mal so schlecht, die 3 Jungs!


Der nächste Tag Sonne pur! Wir fahren hinüber nach Bozen, ist nicht weit... Die südtiroler Landeshauptstadt hat auf der einen Seite viel zu bieten zum Shoppen, schöne Altstadt und viele Geschäfte und Stände am Markt, auf der anderen Seite ist Parkplatzsuche schon ein Abenteuer! Jetzt wissen wir, warum wir so ziemlich der einzige Pickup sind in dem Verkehrschaos!


Was für Stefan, geiles Bike!!!! 8)


Nachdem wir etwas Kohle in den Geschäften gelassen haben, wollen wir raus aus dem Trubel und rein in die Berge! Vorbei am Schlern...


... immer weiter bergauf...






Auffahrt zum Niger-Paß (1630 m) auf einer schmalen Straße. Diesen Paß, der übrigens nix mit Afrika oder dem gleichnamigen Fluß dort zu tun hat, kannten wir noch nicht und wurden belohnt mit fantastischen Ausblicken auf die Ostalpen!










Vor dem Karerpaß biegen wir rechts ab und fahren zum Karersee, einem der meistfotografierten Seen in den Alpen. Leider sehr wenig Wasser, trotzdem beeindruckend! Leider Gegenlicht, so daß die Bilder nicht so prickelnd werden...


Unterwegs finden wir noch ein Gasthaus, wo man schön draußen sitzen kann. Zeit für einen Espresso...


Danach fahren wir über den Lavaze-Paß nach Cavalese und von dort hinunter ins Etschtal über Auer nach Tramin zur Schnapsbrennerei Roner, einer der drei bekanntesten Brennereien in Südtirol. Danach wieder zurück durch die Weingegend nach Kaltern. Die Apfelernte ist auch in vollem Gange, Tonnen von Äpfeln werden auf schmalen Traktoren durch die Gegend gekarrt...


Abend sitzen wir zum Essen noch draußen, es ist schon alles aufgebaut für das kommende Weinfest...


Danach schauen wir noch in einem Torggl-Keller vorbei...


Dieses Heizbebläse wäre was für die Ranch! :lol:


So stelle ich mir vor, wird es vor 60 Jahren oder mehr auch schon ausgesehen haben...


Auch am darauffolgenden Tag wieder strahlender Sonnenschein, keine Wolke am Himmel! Da wollen wir den Tag nutzen und noch eine Tour in die Alpen fahren, diesmal in die andere Richtung. Im Etschtal fahren wir oberhalb der Brennerautobahn entlang mit Blick hinunter auf Wein- und unzählige Apfelplantagen...




Über Mezzolombardo geht´s hinauf Richtung Fai dello Paganella, zum Lago die Molveno...








Dann weiter über Tione Richtung Madonna di Campiglio...




Viel los ist dort oben (noch) nicht. Man rüstet sich für die kommende Wintersaison, fast alle Hotels haben noch geschlossen! Nix für uns, sehr viel zubaut, in meinen Augen verschandelte Natur! Wir rollen durch Madonna di Campiglio und fahren weiter über Malé und Revó...




Bevor wir den Mendel-Paß hinab fahren, gönnen wir uns eine kleine Pause...




Dann geht es steil hinab Richtung Kaltern, Kehre um Kehre...


... mit immer fantastischen Ausblicken!




In Kaltern besuchen wir dann zwei Kellereien, wo wir Wein einkaufen. Sigi ist da gefragt, ich bin kein Wein-Experte und habe vor lauter Überangebot keine Ahnung... :oops:


Ob man wohl einen weltbewegenden Unterschied zwischen einer 5-Euro-Flasche und dieser hier schmecken würde, frage ich mich? Naja, Weinkenner werden das wohl merken... :wink:


Schöne alte Dampflok am ehem. Bahnhof Kaltern. Die Bahnstrecke ist schon lange aufgelassen, die Lok erinnert an eine glorreiche Zeit, als es auf den Straßen mit Sicherheit um einiges ruhiger zuging, vielleicht auch im täglichen Leben...


Da wir noch Zeit haben, fahren wie die paar Kilometer an den Kalterer See und spazieren ein wenig rum...


Ganz schön was los am See-Café!


Zurück in der Pension setzen wir uns auf den Balkon und müssen mal eine Flasche vom gekauften Wein probieren.... :D Auch als Nicht-Weinkenner muß ich doch sagen: gut trinkbar!!!! 8)


Nach so viel Italien wollen wir uns abend eine Pizza schmecken lassen...


Samstag ist es bewölkt, außer ein paar Spritzern Regen aber trocken. Nutzen wir, um Meran einen Besuch abzustatten...


Wir kaufen Speck, Schinken, Salami, Kaminwurzen und Vintschgauer und fahren dann weiter zum Schloß Trauttmannsdorf, wo wir dem riesigen und echt wundervoll angelegtem botanischen Garten einen Besuch abstatten!










Dieser Blick ist schon gigantisch, die Konstruktion auch! Geht sowas von weit runter... :shock:
















Und ich dachte immer, unsere Agave im Garten ist groß!








Nach so viel Pflanzen und wunderschön angelegten Gärten aus aller Welt schauen wir uns noch das Museum an...


Das wär doch mal ein Ofen für die Ranch! :D


Nach 2 Stunden unzähliger Treppen haben wir unseren Sport gehabt und fahren zurück nach Kaltern. Abend besuchen wir den Trescher-Keller und lassen uns eine südtiroler Brotzeit schmecken in einem echt urigen Kellergewölbe...




Das scheint wohl der Leitspruch der Südtiroler zu sein:


Es war zwar nicht lange, aber wir haben unglaublich viele Eindrücke mit nach Hause genommen. Nette kleine Pension, tolles Wetter, Berge, Wein, Brotzeiten, einfach super! Herbst in Südtirol zum "Törggelen" ist echt eine Reise wert! Dafür dann heute - wie soll es anders sein - Stau und Verkehr ohne Ende! Bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis der Kollaps kommt.... :roll: Aber letztlich dann doch gut zu Hause angekommen.

Ich schreibe noch einen kleinen Bericht unserer Tour und stell mehr Bilder online auf unsere HP die nächsten Tage!

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2018 09:15 #2 von Musher
Musher antwortete auf Törggelen in Südtirol im Herbst
Wieder mal sensationelle Bilder von Dir Jürgen!!! Und Südtirol ist im Herbst einfach traumhaft ... eine Woche früher und wir wären uns begegnet;-) Waren mit unserem X-Bow unterwegs zum Pässe fahren ...

Grüsse Martin
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2018 10:07 #3 von Wolli8855
Wolli8855 antwortete auf Törggelen in Südtirol im Herbst
Hallo Jürgen,
super Bericht.Ich kenne die Gegend vom Motorrad fahren.An einigen Stellen kannst du froh sein, dass dir da mit dem Ranger kein LKW entgegen kommt, sonst wird es sehr eng. :daumenhoch:

Gruß
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
08 Okt 2018 10:16 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf Törggelen in Südtirol im Herbst
Servus!

Hattet ja auch super Wetter, Martin! Echt klasse...... :daumenhoch: Ist eigentlich wurscht, mit was man so unterwegs ist, macht alles auf seine Art Spaß! :)

.... Und Wolfgang, das ist schon einige male passiert! Da wird´s echt eng, und man merkt, es gibt doch noch größere Verkehrsteilnehmer als unsere Pickups! Ist aber noch alles dran am Ranger (glaub ich zumindest...) :blink:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2018 14:24 #5 von hecl
hecl antwortete auf Törggelen in Südtirol im Herbst
Hallo Jürgen.

Schöner Bericht von einem bestimmt ultragenialen Urlaub.

Diese Gegend ist immer wieder schön.

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2018 18:29 #6 von dressman82
dressman82 antwortete auf Törggelen in Südtirol im Herbst
Super Bericht und schöne Bilder!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2018 18:51 #7 von takanata
takanata antwortete auf Törggelen in Südtirol im Herbst
Hallo Jürgen,
wieder malein sehr schön bebilderter Urlaubsbericht von Dir. Immer wieder schön
anzusehen, auch Gegenden zu sehen, wo man mal vor 30 Jahren war, und was sich
verändert hat.

Einfach toll, tol toll!!!!!!!!!!!!

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
09 Okt 2018 06:10 #8 von Redneck
Redneck antwortete auf Törggelen in Südtirol im Herbst
Guten Morgen zusammen!

Vielen Dank für euer positives Feedback! War ja diesmal keine Offroad-Tour, da ist in Südtirol eh so gut wie nix mehr möglich. Aber es macht genauso viel Spaß, kleinere Pässe und Nebenstraßen in dieser schönen Gegend zu befahren! Vielleicht sollte man dorthin auswandern, wenn es hier mit unseren Gipsköpfen und dem ganzen Diesel-Irrsinn so weitergeht! :bash:

Wer noch ein paar Bilder anschauen möchte, ich hab noch ein paar Zeilen dazu geschrieben und mehr Bilder hochgeladen:
www.stoapfaelze...irol/

Viel Spaß!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2018 09:11 #9 von Musher
Musher antwortete auf Törggelen in Südtirol im Herbst

Redneck schrieb: ..... in dieser schönen Gegend zu befahren! Vielleicht sollte man dorthin auswandern, wenn es hier mit unseren Gipsköpfen und dem ganzen Diesel-Irrsinn so weitergeht! :bash: Gruß, Jürgen


Ja mein lieber Jürgen, der Auswanderungsgedanke liegt nahe! Und gerade Südtirol wäre ja wirklich sehr lebenswert. Aber andere Länder andere Unsitten: nochmals höhere Spritpreise; Luxussteuer auf Autos wie wir sie fahren, hohe Versicherungsbeiträge, hohe Straßengebühren und bestimmt noch einiges was vermutlich dagegen spricht .....
Nächsten Sonntag haben wir die Gelegenheit den Gipsköpfen den Laufpass zu geben und die Politik zu bekommen die wir verdienen!

Gruß Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
17 Okt 2018 11:59 #10 von Chris81
Chris81 antwortete auf Törggelen in Südtirol im Herbst
Törggelen... heißt das Torkeln im lokalen Dialekt? :lachkrampf:

Das klingt irgendwie nordisch, hätte ich nun so nicht in Südtirol vermutet...
Aber coole Tour auf jeden Fall und schön dass der Ranger heil geblieben ist! :daumen:

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: BigPitAmStaffDynomikemontyOffRoad-RangerSisko
Ladezeit der Seite: 0.837 Sekunden