Spurtreue und Geradeauslauf....

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
30 Jan 2018 10:57 - 30 Jan 2018 10:58 #1 von PIPDblack
Spurtreue und Geradeauslauf.... wurde erstellt von PIPDblack
.....lassen irgendwie zu wünschen übrig.

Aufgefallen ist es mir schon früher mal, dass man das Lenkrad keine Sekunde loslassen darf (soll man ja auch nicht), weil der Ränger dann direkt mal in die eine oder andere Richtung abhaut.

Aktuell komme ich mir manchmal (dank Wind und schlechter Straßen) vor, als würde ich klischeehaft wie in alten Filmen in nem steinalten US-Car sitzen und das Lenkkrad immer hin und her bewegen trotz Geradeausfahrt. Die Bewegungen sind zwar nicht so groß wie in besagten Filmen, aber Korrekturen sind immer nötig.

Meine früheren Fahrzeuge zogen zwar auch immer in eine Richtung, da konnte man aber einfach nur gegenhalten und fertig. Beim Ränger ist das anders. Ich kann auch nicht sagen, dass er immer nach rechts oder immer nach links abhaut.

Woran liegt's? An den 265-ern? An der breiteren Spur als bei PKW? An der elektromechanischen Lenkung? Vllt. update nötig?

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 30 Jan 2018 10:58 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2018 11:02 #2 von jastericka
jastericka antwortete auf Spurtreue und Geradeauslauf....
Bei meinem VFl kann ich dies nict bestätigen läuft sauber gerade aus.

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2018 11:38 #3 von RangerME
RangerME antwortete auf Spurtreue und Geradeauslauf....
Hallo,

habe diese Woche auf meinen VFl Limited neue Reifen im Austausch der Serienbereifung (GoodYear Wrangler) aufgezogen (neu = Cooper Discoverer AT³in 265-65-17. Bei den ersten Fahrten auf der Autobahn hatte ich den Eindruck, dass das Lenkverhalten etwas "sensibler" ist.

Meine damit, dass die Lenkung nun irgendwie leichter reagiert... vielleicht liegt es an der deutlich höheren Profiltiefe? - Nach einer kurzen Eingewöhnung fand ich es aber nicht so schlimm oder gar störend.

VG
Andreas

Ford Ranger - Limited - DoKa - 2.2 - Bj. 2015 - Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2018 11:47 #4 von Dav
Dav antwortete auf Spurtreue und Geradeauslauf....
Moin Matthias,

Kann deine Beobachtungen bestätigen. Ich hab aber festgestellt das bei guter und ebener Straße er sauber geradeaus läuft.
Sobald die Straße etwas hängt ist's vorbei. :cry:

Ich denke das die Ursache eine Mischung aus breiten Reifen, hohem Fahrzeug, Gewicht und Spur ist.

Gruß David

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2018 11:54 #5 von Skyrat2
Skyrat2 antwortete auf Spurtreue und Geradeauslauf....
Auch von mir ein Nope....

Weder am Anfang mit Serienbereifung, noch jetzt mit größeren AT´s, Spurverbreiterungen und Höherlegung... Fährt wie auf Schienen :daumen:

Evtl. Luftdruck unterschiedlich oder zu hoch ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2018 12:23 #6 von syberbruno1
syberbruno1 antwortete auf Spurtreue und Geradeauslauf....
Mir geht es wie DAV

2,2 Ltd. Extracab Schalter Bj.2015 Verbrauch 8,9 ltr./ 100 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
30 Jan 2018 12:26 #7 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Spurtreue und Geradeauslauf....
Luftdruck wäre ein Ansatz. Bin mir aktuell nicht sicher, was wir auf die WR gegeben haben. Die SR hatten auf alle Fälle mehr drauf.

Was die Straßenverhältnisse angeht, ist es hier tatsächlich schwierig, mal ne topfebene Strecke zu finden, um herauszufinden, ob es am Auto oder der strecke liegt. Beim Fiesta mit ganz leicht schiefstehendem Lenkrad nach Gelenkkopfwechsel in der Werkstatt hab ich auch einige Kilometer und 3 Testfahrten gebraucht, bis ich es eindeutig identifizieren konnte und die Werkstatt es behoben hat.

Ich werde das mal weiter beobachten und auch den Luftdruck überprüfen.

Danke bis hierhin schon mal. :)

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2018 12:43 #8 von Skyrat2
Skyrat2 antwortete auf Spurtreue und Geradeauslauf....
Oder vllt einfach bei deinem Händler aufschlagen und Spur/Sturz prüfen lassen - evtl. stimmt was nicht... :ka:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2018 13:21 #9 von MAB
MAB antwortete auf Spurtreue und Geradeauslauf....
Hi,
mein vFL läuft nur bei den "LKW-Rillen" etwas nach. Das ist aber auch normal.

Sonst habe ich bisher weder bei den originalen "Gooyear HP All Weather" noch bei meinen neuen "Yokohama Geolandar G015" je in 265/65/17 Probleme mit den Geradeauslauf.

Die neuen Reifen sind jedoch in allen Belangen um Welten besser!

Fahre z.Z. je mit 2,3 bar, da keine hohe Zuladung.

Einseitige schwere Beladung könnte u.U. den Geradeauslauf beeinflussen.

Sind die Laufflächen ungleich abgefahren? -> mögliches Problem mit Spur/Sturz

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
30 Jan 2018 13:37 #10 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Spurtreue und Geradeauslauf....
Mein FL fährt auch gradeaus. Kann das Lenkrad durchaus mal ein paar Sekunden loslassen.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden