Inspektionsintervall viel zu kurz

Mehr
22 Mär 2018 08:20 #11 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Inspektionsintervall viel zu kurz
Hallo zusammen,

also man kann sich Anzeigen lassen welche Qualität das Motoröl noch hat. Ich müsste mal in mich gehen wie dieser Wert zu Stande kommt.
Es gibt Fahrzeuge die haben einen Ölqualitätssensor. ob der Ranger einen hat wie gesagt müsste man mal schauen.
Die DPF Regeneration hat beim Ranger keinen Einfluss auf das Öl da der Ranger nicht über Zusatzeinspritzung durch den Motor verfügt sonder durch eine separate Einspritzdüse.

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2018 08:28 #12 von Havelländer
Havelländer antwortete auf Inspektionsintervall viel zu kurz
@ Stefan
aha, muss ich mal drauf achten - danke!

Gruß
Andreas

Ich bin kein Pessimist, nur ein Optimist mit Erfahrung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2018 08:37 - 22 Mär 2018 08:41 #13 von syberbruno1
syberbruno1 antwortete auf Inspektionsintervall viel zu kurz
Ich merke es auch nur im Stand bei warmem Motor, das die Leerlaufdrehzahl ca 200 u / min höher ist und nach einer Weile riecht es verbrannt im vorderen Teil des Auspuff. Wenn mann in dieser Phase abstellt, knistert der Auspuff wie doof. Beim Regenerieren beim Fahren merkt man nix. Ich habe jetzt auch nach 20.000 km Öl gewechselt. 30.000 ist mir persönlich einfach zu lange....Anzeige hin oder her

2,2 Ltd. Extracab Schalter Bj.2015 Verbrauch 8,9 ltr./ 100 km
Letzte Änderung: 22 Mär 2018 08:41 von syberbruno1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2018 09:23 #14 von Skyrat2
Skyrat2 antwortete auf Inspektionsintervall viel zu kurz

Range-Rider schrieb: Selber Scherzkeks, ich seh doch was er anzeigt bei jetzt 14tkm und kann das Problemlos ausrechnen wo ich dann lande...
Fahrverhalten, Strecken usw. sind immer gleich...


Kannste eben nicht - die Anzeige vom Ölzustand mag bei dir heute 50% anzeigen und morgen plötzlich 0% und die Meldung „Ölwechsel erforderlich „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2018 12:07 #15 von raili
raili antwortete auf Inspektionsintervall viel zu kurz
meiner (allerdings vFL) war so eingestellt, dass nach 30tkm die Warnung gekommen ist. Ich hatte allerdings schon 6 Monate früher das Öl gewechselt, aber der FFH hat wohl das Rückstellen vergessen.
lg
Raimund

Toyota Hilux 2,8 D Aut. Bj.2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
22 Mär 2018 12:52 #16 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Inspektionsintervall viel zu kurz
Die 30 tkm ist ja nur der Maximalwert, der erreicht werden kann, aber nicht muss.
Da gehen die 25 tkm Laufleistung für den 1. Service schon in Ordnung.
Hatte ich bei meinen vorhergehenden Fahrzeugen auch so. Das Maximum haben sie nie erreicht.
Warum er aber nach 17 tkm schon wieder zum Service will, obwohl sich nichts verändert hat, ist nicht nachvollziehbar.

Kann es sein, dass zwischenzeitlich an deinem Fahrzeug statt des variablen Intervalls ein Festintervall eingestellt worden ist, wenn es nicht evtl. beim Zurücksetzen der 1. Wartung passiert ist?

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2018 12:53 #17 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Inspektionsintervall viel zu kurz
Wo wäre da der Sinn? Ich schaue seit dem 2.Monat immer mal drauf, man konnte immer über die Laufleistung hochrechnen und ist bei +/- 1000km dann immer bei den 30.000km.
So als ob er sagt „nach 30tkm kommt es raus, und so rechne ich prozentual runter“
Und sollte ich nach zwei Jahren die 30.000km nicht erreicht haben und hätte noch 5000km nimmt er eben die Zeit und springt dann von 8% auf null...

So erwarte ich es mal, kann ja berichten wenn es so weit ist...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
22 Mär 2018 14:19 #18 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Inspektionsintervall viel zu kurz
Der Sinn?
Für Kurzstreckenfahrer bzw. das Auto macht es wenig Sinn 2 Jahre mit der Plörre rumzugondeln, weshalb man seitens der Hersteller die Möglichkeit einräumt, die Wartungsintervallverlängerung von flexibel auf fix zu setzen und somit jährlich einen Wechsel zu machen. Ggfs. kann man sogar auf günstigeres Öl umsteigen.

Bei mir ist es aber auch so, wie von dir beschrieben....Ölqualität im Verhältnis zu km > Service bei ca. 30 tkm. Obs am Ende so hinhaut, wird die Zeit zeigen.

Bei Skyrat vermute ich, dass da was verstellt ist. Anders macht es keinen Sinn.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2018 17:26 #19 von Skyrat2
Skyrat2 antwortete auf Inspektionsintervall viel zu kurz
So,

alles ausgelesen... Er will also keinen ganzen Service - sondern wirklich "nur" einen Ölwechsel. Obwohl ich kein Kurzstrecken Fahrer bin sagt das Fahrprofil und der Ölsensor das die Plörre raus muss. Verantwortlich ist vor allen die Start-Stop Automatik da das Steuergerät jedes anlassen des Wagens mitzählt. Das dünne Öl tut eben sein übriges.

Gut, kann ich mit leben - 30Tkm wäre mir persönlich eh zuviel und ich hätte einen Zwischenölwechsel gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden