Auspuffsound / Tuning und Zubehör

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
04 Mai 2016 08:28 #171 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Auspuffsound / Tuning und Zubehör
Ihr macht Euch alle strafbar! Das nennt man Vorspiegelung falscher Tatsachen!

:undweg:

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2016 11:49 #172 von Cip
Ist das Strafbar???

...das sage ich meiner Frau dann mal heute Abend im Bett!!! :undweg:

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2016 11:54 #173 von bagmaster
bagmaster antwortete auf Auspuffsound / Tuning und Zubehör

Cip schrieb: Ist das Strafbar???

...das sage ich meiner Frau dann mal heute Abend im Bett!!! :undweg:


.....wieso ? Ist die silikonisiert ?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
04 Mai 2016 12:03 #174 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Auspuffsound / Tuning und Zubehör
Ich glaube er bezieht sich auf die "20 Zentimeter"... :lol:

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2016 07:31 #175 von modian
modian antwortete auf Auspuffsound / Tuning und Zubehör
Ein Bekannter aus dem Sorento Forum hat eine Anlage von

www.sound-booster.com

Video davon gibt es hier bei YouTube



Das war wohl eine Einzelanfertigung. Der Ranger dagegen ist gelistet. Bei Einbauaufwand steht allerdings schwer, Zeitaufwand 5 Stunden.

Ist also eine größere Sache.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2016 09:00 #176 von Cip
Hatte gestern mal bei BBM angerufen, doch leider den versprochenen Rückruf nicht erhalten...


@Michael:
Was hast du für deine Anlage incl Einbau bezahlt?

Du schriebst auch irgendwas von einem Vid dazu...
Wo finde ich das?

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2016 08:37 #177 von MScholz
MScholz antwortete auf Auspuffsound / Tuning und Zubehör
@ Cip:
Das war nicht meine Anlage, ich hatte mir nur den Einbau und Sound vor Ort angeschaut.
Ich will das die Tage machen, sobald ich etwas Luft habe.
Preislich nehmen die sich alle nicht viel, orientiert sich in dem Fall an den Maxhaust Preisen + ca. 300 für Einbau, s.d. du um die ~ 1700 für 1 , bzw 2300 für 2 Aktoren liegst. Einbau dauert rund 4 Stunden.
War bei OCD Tuning hier in Braunschweig. Stehen auch als Einbaupartner bei Maxhaust.
Video findest du z.B. bei Facebook, wenn du Chiptuner.de suchst und Beitrag vom 26.4.
Ich krieg das Video nicht hochgeladen.
Wenn du überlegst, lass zusammen machen, vielleicht gibs noch n paar Prozente :)

Gruß
Michael

______________________________________
2016 Wildtrak 3.2 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2016 17:11 #178 von Cip
Hätte schon gerne den Sound an meinem Ranger!!!

Aber 2300€ für etwas brum, brum...???

Da gibt es so viele Sachen, die man mit 2300€ in/am Ranger machen kann, die auch echten Nutzen bringen...

Zumal die Aktoren sicher nicht Wasserfest sind. Also nix mehr mit 80cm Watttiefe...


Ich bleibe an dem Thema dran, vielleicht wird es ja mal günstiger. Schmerzgrenze wäre 1500€...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike, bagmaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2016 12:41 #179 von MScholz
MScholz antwortete auf Auspuffsound / Tuning und Zubehör
So, ich habs dann gemacht :)

Im Vorfeld habe ich mich auch nochmal etwas mehr belesen und rumgehört und irgendwie hatte Cip recht. Alles kaufen und einbauen lassen wird zu teuer.

Bei meiner Variante bin ich halbwegs preiswert zum Ziel gekommen.
Ein kurzer Bericht für eventuelle Nachahmer:

Als erstes habe ich mir zwei Aktoren aus einer Audi Auspuffanlage besorgt. Bei Ebay Kleinanzeigen, stehen öfter welche drin. Grundsätzlich kommen alle Aktoren, egal wer diese anbietet ( Audi, Maxhaust, Kufatec, etc..) alle von Ebersbächer und sind baugleich.
In meinem Fall hatte ich Glück, zwei neue Aktoren mit Audi Steuergerät für 850 EUR.
Nachdem ich die Rohre aus den rausgetrennten Aktoren noch gerade gesägt habe, sehen die wie folgt aus:




Die Aktoren aus der Audi Anlage haben zudem den Vorteil, das dort schon Halterungen angeschweisst sind. Somit erübrigte sich das komplizierte Aufschweissen von Halterungen.

Als nächstes habe ich überlegt, wo ich die Aktoren am besten anbringe. Anbieten tun sich hier natürlich die hinteren Kotflügel. In dem Bereich ist auch die Pritsche mit zwei Schrauben auf dem Rahmen fixiert. Diese Schrauben habe ich gleich genutzt. An der Stelle habe ich ein Stahlblech 180x70 dazwischen gefügt (im Bild noch rot) und die Aktoren dann am Stahlblech angeschraubt. Ich habe darauf geachtet das die Aktoren nicht an der Karosserie anliegen und die Öffnungen senkrecht nach unten zeigen.
Mit den selbstsichernden Schrauben mit Muttern hängen diese sicher und ich kann sie jederzeit fix wieder abschrauben.
Sieht dann wie folgt aus (das Blech wird noch schwarz):




Als nächstes ging es daran, das ganze zu verkabeln.
Hierzu habe ich mir von Maxhaust einen Kabelsatz nebst Soundmodul bestellt.
Der Kabelsatz kostet 99 EUR, das Soundmodul 390 EUR, das Audi Steuergerät habe ich in dem Atemzug für nochmals 90 EUR gleich passend programmieren lassen.

Das Kabel wird vom Sicherungskasten nach hinten zu den Aktoren verlegt.
Strom wird per Stromdieb von einer Anschluss aus dem Sicherungskasten genommen, in meinem Fall habe ich es an die Hupe angeschlossen.
Masse wird direkt am vorhandenen Massepunkt mit angeklemmt.
Das Soundmodul wird am OBD Stecker am Blauweissen und weissen Kabel mit angeschlossen.





Hier habe ich auch aufs Löten verzichtet und ebenfalls Stromdiebe verwendet.
Die beiden Steuergeräte habe ich seitlich unter der Verkleidung untergebracht.
Bitte dran denken, zum testen muss der OBD Stecker wieder eingesteckt sein, sonst bleibt das Cockpit schwarz (ich dachte erst, ich hab alles kaputt gemacht ;) )

Das Kabel wird im Kabelkanal entlang der Türen nach hinten gezogen und am Durchlass hinter der Rücksitzbank nach aussen geführt:




Die Kabel noch untern Auto nach hintenziehen zu den Aktoren rechts und links durchziehen, ordentlich verstrapsen und anschließen.
Batterie wieder anschließen und testen.

Insgesamt habe ich gute 1450 EUR ausgegeben und 2 Stunden für den Einbau gebraucht.
Alles in allem bin ich zufrieden. Der Klang ist absolut top und mit der Meinung stand ich bisher nicht alleine da.
Im Moment sind die Aktoren so zu 2/3 Lautstärke an, sonst stehen irgendwann die Nachbarn auf der Matte.

Die neuen Soundmodule haben eine Bluetooth Schnittstelle, so das die ganze Einstellerei per App erfolgen kann. Zur Not geht es auch über die Tasten des Lenkrades.
Die App hat den Vorteil, das ich hier mehrere Soundprofile anlegen kann und im wichtigen Fall das ganze per Knopfdruck deaktiviere, wenn die Rennleitung sich ankündigt.

Gruß
Michael

______________________________________
2016 Wildtrak 3.2 Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox, Jabelo, MK2304, Zwetschge, apollo93348

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2016 13:24 #180 von wildunfall
wildunfall antwortete auf Auspuffsound / Tuning und Zubehör
Klasse Beschreibung!

Lass mal hören!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 1.695 Sekunden