Power Pack

Mehr
13 Mai 2017 20:29 - 13 Mai 2017 20:30 #11 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Power Pack
Und damit kannst auf dann die Kühlbox nurnoch in dem einen Fahrzeug verwenden :respekt:
Nein im Ernst, ich betreibe seit über 15Jahren große Kompressor-Kühlboxen in meinen Fahrzeugen, ausnahmslos immer über die Zigarettenanzünderbuchse betrieben (die Boxen haben ja auch von Haus aus diesen Anschluss) und hatte nie Probleme damit.

Was mich viel mehr interessiert ist wie man verhindert das sich die Buchsen abschalten? Wäre cool, ich hätte gerne auf allen Dauerhaft 12V :daumen:

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Letzte Änderung: 13 Mai 2017 20:30 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2017 20:51 #12 von bb
bb antwortete auf Power Pack
Wenn du damit bisher Erfolg hattest: Glückwunsch! Sehr viele haben andere Erfahrungen gemacht.
Wie du auf Dauerplus kommen kannst, habe ich geschrieben. Frag bei deinem KFZ Elektriker oder Bosch-Dienst des Vertrauens, wenn du es selbst nicht kannst. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2017 21:52 - 13 Mai 2017 22:18 #13 von hecl
hecl antwortete auf Power Pack
Ich habe mir auch vor kurzem so eine ähnliche Box gebaut.

Gebraucht wurde:

eine handelsübliche Werkzeugbox -- hier dauf achten das die groß genug ist um eine große Batterie zu beherbergen
eine Autobatterie -- gibts beim gut sortierten Schrotthändler --- ich habe momentan eine mit 70 AH
ein kleines Ladegerät
eine Anhängerstromdose
ein Sicherunghalter

und je nach Bedarf :

einen Zigarettenanzünder
eine USB Einbausteckdose
mehrere Schalter
einen Hauptschalter --- bei mir aus einem ausgedienten Starthilfekasten
natürlich ausreichend Kabel und Kabelklemmen usw.

Ich habe unten am Kistenboden Winkelschienen aus Kunststoff verschraubt, damit die Batterie nicht hin und her rutschen kann.
Nach oben ist die Batterie mit langen Kabelbindern gesichert.

Hier das Ergebnis



Der beleuchtete Schalter unter dem Griff ist der Hauptschalter für alles wo man was anstecken kann und wird durch den runter geplappten Griff abgedeckt.
Somit kann man im ausgeschalteten Zustand nicht gleich versehentlich einschalten


Die eingebauten Verbraucherdosen


Links 12 V Zigarettenanzünder , Mitte Anhänger, rechts USB Doppeldose


Für jeden Verbraucher ein eigener Schalter


Starthilfefunktion -- oben der Hauptschalter dafür und rechts und links die Anschlüsse
Eingebaut in die Schachtel kann man das abdecken und gut.


eingebauter Anschluss für 220V für das Ladegerät


Innenansicht -- rechts das Ladegerät , links der Sicherungshalter


Sicherungshalter --- ich habe mich für einen entschieden welcher über die LEDs anzeigt wenn eine Sicherung durchgebrannt ist


Rechts und links wurden zusätzliche Verschraubungen angebracht.
War Norwendig da die Batterie eigentlich zu schwer für die Kiste ist und beim Tragen die Kiste drohte auf zu gehen.




Am Wohni angesteckt mit einen Verlängerungskabel


Hier das Kabel selbst. Ist ein Silikonkabel ( bei mir 3 Meter ) mit Anhängerstecker und fliegender Anhängersteckdose


Anschluss am Wohni


Batterietester eingebaut


und funzt -- nimmt nur Strom wenn man auf den Buton drückt


Stromkabel fürs Ladegrerät ist verstaut


Bei mir hält das Ding gut durch. Strom für Licht und Wasserpumpe funzt ordentlich. Kann über das Ladegerät zur Not auch über die 220 V Dose im Ranger geladen werden. Natürlich während der Fahrt.
Also alles gut. Man kann an die 12 Volt Dose auch einen Kompressor benutzen.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Letzte Änderung: 13 Mai 2017 22:18 von hecl.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi, Rooster55, manfredsen, wildunfall

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
13 Mai 2017 22:10 #14 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Power Pack
Wow!
Super Arbeit und tolle Konstruktion!

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2017 08:44 #15 von Volvo73
Volvo73 antwortete auf Power Pack
Super, gefällt mir. Muss man eine Belüftung fürs Batterieladen in den Kasten einbauen?

2016er Ford Ranger Automatik 3.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wildunfall
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
14 Mai 2017 10:17 #16 von wildunfall
wildunfall antwortete auf Power Pack
Vielen Dank für eure Vorschläge, Videos und Tipps. Finde die Idee von hecl auch sehr gut, besonders die Lösung mit der Anhängerdose.
Ich habe auch noch einiges gelesen und auch noch ein Gespräch mit einem Elektriker geführt.
Mein Ranger hat original eine normale 68AH Batterie. Bei der Zusatzbatterie hatte ich auch auf eine AGM- Batterie (z.B. Yello) gesetzt. Habe jedoch gelesen, dass die Wärme nicht gut vertragen. Bei Temperaturen von +53° und mehr gibt es wohl Probleme. Da ich die Box gern unter dem Rollokasten auf der Pritsche unterbringen möchte, bin ich nicht sicher, ob das eintreffen könnte, wenn der Dicke in der Sonne steht.
Ansonsten werde ich das so ähnlich lösen, wie der Typ in dem Video auf der ersten Seite. Danke nochmal fürs Einstellen...

Weitere Ideen immer willkommen!
Herzliche Grüße
Maik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2017 10:56 - 14 Mai 2017 10:58 #17 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Power Pack

bb schrieb: Wie du auf Dauerplus kommen kannst, habe ich geschrieben. Frag bei deinem KFZ Elektriker oder Bosch-Dienst des Vertrauens, wenn du es selbst nicht kannst. Damit bist du auf der sicheren Seite.


Antwort meines Elektrikers:
"Ich gehe mal davon aus, das so etwas im Setup von Auto per Laptop und passender Software eingestellt werden kann. Die 20min Einstellung ist schon i.O.
Es könnte ja jemand einen Verbraucher ohne Spannungsüberwachung anschließen.

Nicht Hilfreich, vor allem da er nichts an der Software ändern kann / will, bzw. man auch garnicht weiß ob das tatsächlich so ist...

lg,
Sonny

P.S.
@hecl
Sehr aufwendig gemacht, aber ein super tolles Ergebnis mit deiner Box :daumen:

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Letzte Änderung: 14 Mai 2017 10:58 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2017 11:41 - 14 Mai 2017 11:43 #18 von hecl
hecl antwortete auf Power Pack
Danke für die positiven Meinungen.

Beim Laden der Batterie mache ich die Box leicht auf. Damit können die Gasungen ablüften und gut.
Klar kann man auch Lüftungsschlitze rein machen. Wollte ich aber nicht. Die Kiste sollte nicht instabil
werden.

Ich lade die wenn dann sowieso zu Hause oder auf dem Campingplatz oder sonst wo.
Selbst wenn man die mal auf dem Auto laden müsste muss die eben leicht geöffnet werden.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Letzte Änderung: 14 Mai 2017 11:43 von hecl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2017 12:04 #19 von bb
bb antwortete auf Power Pack
[quote="Range-Rider" post=218957
Antwort meines Elektrikers:
"Ich gehe mal davon aus, das so etwas im Setup von Auto per Laptop und passender Software eingestellt werden kann. Die 20min Einstellung ist schon i.O.
Es könnte ja jemand einen Verbraucher ohne Spannungsüberwachung anschließen.

[/quote]

Es übersteigt meine Vorstellungskraft, dass in einem modernen KFZ an keiner Stelle im Bereich des Innenraumes Dauerplus mit maximal 10 bis 15A abgreifbar sein soll. Auch wenn ich den aktuellen Ranger in diesem Punkt nicht kenne, kann ich das kaum glauben.

Wenn es aber im Ranger doch so ist, bleibt nur das Verlegen einer Direktverbindung zum Hauptsicherungskasten oder zur Batterie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
14 Mai 2017 14:15 #20 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Power Pack

wildunfall schrieb: (z.B. Yello) gesetzt. Habe jedoch gelesen, dass die Wärme nicht gut vertragen. Bei Temperaturen von +53° und mehr gibt es wohl Probleme. Da ich die Box gern unter dem Rollokasten auf der Pritsche unterbringen möchte, bin ich nicht sicher, ob das eintreffen könnte, wenn der Dicke in der Sonne steht.


servus maik,

ich hab meine yello seit 2007 (also jetzt seit 10 jahren und im 2.fahrzeug) im motorraum, oberhalb des rechten radkasten an der spritzwand verbaut. beide fahrzeuge waren/sind schwarz. ich geh mal davon aus, das meine batteriemontagestelle temperaturtechnisch "ungünstiger" ist als bei dir unter dem rollokasten. (kannst du ja mal selber mit einem funkthermmeter austesten)
bisher hab ich keine probleme mit de yello.

gruß twomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Folgende Benutzer bedankten sich: wildunfall

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden