River crossing Island - Impressionen von 2015

Mehr
03 Feb 2016 21:15 - 03 Feb 2016 21:32 #1 von Bird
Hallo,

ich wollte Ralphs Thread nicht verhunzen, daher hier noch ein weiterer Island Thread mit einigen Kurzfilmchen zum Thema Furten auf Island. Für den einen oder anderen ja vielleicht doch interessant anzuschauen. Fahrzeug ist mein kleiner Ford Ranger BJ2004, den ich zum Reisemobil umgebaut habe.

Aufgenommen im Sommer 2015 in der Gegend um den Myrdalsjökull. Eine Querung zeigt auch ganz gut, dass selbst wenn man schon über 200 Querungen gemacht hat, bisher nur Andere mit Ihrem Fahrzeug aus Furten gezogen hat, kann es auch mal schiefgehen wenn man Strömung und Wasserstand falsch einschätzt... :whistle:

Aber los geht es mit einer, wie ich finde sehr schönen längeren Furt auf der F210, kurz hinter dem Abzweig zur F233 wenn man vom Südosten kommt. Durchschnittlich ca 80cm Wassertiefe aber einer kurzen Rinne mit ca 1m Tiefe. Bei viel Schmelzwasser und Regen kann das aber auch anders aussehen und so hat es einem Schweizer in 2014 über das offene Beifahrerfenster den Innenraum seines Hilux geflutet.

Externe GoPro:

Furt auf der F210_Island 2015_(1_1_GoPro extern)

Selbe Furt aus Sicht der Innenkamera:

Furt auf der F210_Island 2015_(1_2_GoPro intern)



Gegenrichtung:

Furt auf der F210_Island 2015_(2_1_GoPro extern)

Furt auf der F210_Island 2015_(2_2_GoPro intern)


Piste zwischen der F210 und dem Alftavatn. Ja das ist die offizielle Piste :daumenhoch:

Furt bzw Piste im Hochland_Island 2015_(3_1_GoPro extern)


Tja und manchaml klappt es nicht... Viel Schmelzwasser, Regen, schlecht gewählte Spur und früher Abend sind nicht so die super Kombination für Furten. Ab ca 2:40 min sieht man am Felsen recht schön, wie die Strömung 2,9t Pickup flussabwärts drücken. Die Stellung der Reifen zeigt eigentlich den Plan, im Bogen gegen die Strömung zu fahren... Na ja - sonst klappte das ja auch die Jahre ;)

Für Alle, die viel Geraffel im Fußraum bunkern, kleiner Tip: Ich hatte bisher noch bei keiner Furt Wasser in den Wagen bekommen, hier hat jedoch der Wasserdruck auf die Beifahrertür in der nicht mal einer Minute den Fussraum gut geflutet... Aber keine Panik - Das suchst sich aber spätestens bei der nächsten Steigung den Weg nach draußen durch die Löcher im Teppich und Boden.. fast wie Zauber. :whistle:

Dafür hat sich der selbstgebaute Tankschutz aus 6mm Alu für den Long Ranger Tank bezahlt gemacht. Die Kerbe/Delle, die irgendein Felsen an ihm hinterlassen hat, zeigt schon von ganz guten Kräften, die dort gewirkt haben. Ob der ungeschützte Tank das überstanden hätte, ist fraglich.

Furten klappt nicht immer…river crossing fail_Island 2015_(4_1_GoPro extern)

Furten klappt nicht immer…river crossing fail_Island 2015_(4_2_GoPro intern)


Aber im zweiten Anlauf dann doch kein Problem. Einfach ein Stück weiter Flussaufwärts.

Furten klappt nicht immer… (beim ersten Versuch Island 2015_(5_2_GoPro extern)

Furten klappt nicht immer… (beim ersten Versuch Island 2015_(5_1_GoPro intern)

Denn Dreck auf der Außenkamera bitte ich zu entschuldigen, hab ich leider zu spät bemerkt.
Wenn gewünscht kann ich ja noch mal demnächst das ein oder andere Video von Piste oder Furt einstellen.

Mit besten Grüßen,
Thorsten

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)
Letzte Änderung: 03 Feb 2016 21:32 von Bird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2016 06:54 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf River crossing Island - Impressionen von 2015
Hej Thorsten,

schöne Videos, das weckt Erinnerungen.
Ich würde mich freuen, noch mehr bewegtes von Island zu sehen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2016 17:19 #3 von S t e f a n
Moin.

Dankeschön, feine kleine Bildchen.

Vidschos kann ich nicht einstellen, aber was meine Dashcam aufgenommen hat, schon.

Hier ging auch die Hauptstraße lang, Wassertiefen von einem Meter kommen schon mal vor ;)



Monoglei, Juni 2015


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden