Ranger als PKW zulassen, wer kann helfen

  • Technobull
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
22 Okt 2014 11:11 #21 von Technobull
Technobull antwortete auf Ranger als PKW zulassen, wer kann helfen
Ganz heißes Thema :evil: :evil:

Bin momentan im Urlaub, und habe dadurch Zeit mich damit zu beschäftigen.

Ich habe gestern Gott und die Welt angerufen. :anbeten:

Und folgendes mitgeteilt bekommen. Gesetz ist !

Das es ein Sonntagsfahrverbot besteht. Auch für LKW mit Wohnwagen Pferdeanhänger Freizeitanhänger etc.

Es gibt auch eine Absichtserklärung, dies zu ändern ! Aber eine Absichtserklärung ist kein Gesetz.

Wenn also im Schein steht LKW dann ist das ein LKW und darf Sonntags keine Anhänger ziehen. :cry: :rote_karte:

Es gib aber die Möglichkeit für jede Fahrt am WE eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen gegen eine Gebühr von 18 Euro. Dann hat man freie Fahrt.

Die Möglichkeit den Ranger umschlüsseln zum PKW ist gut. Dann steht im Schein ein PKW und es gibt keine Probleme.

Das Gutachten ist offiziell sauber, aber wenn irgendwann ein Super Cop auf der Autobahn sich zum Auftrag gemacht hat das ganze beim Tüv oder einer anderen Firma auf Herz und Nieren prüfen zu lassen. So mit dem Schadstoff Ausstoß usw. und der den richtigen Findet der ihm zuhört. Dann könne es sein das das auch nicht anerkannt wird.

Das Schlimmste wäre nach einem Unfall, da würde besonders pingelig geprüft :bash:

Und die Versicherung sagt einfach, da wußten wir nichts von und schon ist der Ärger da :keule:

Da der Ford Ranger immer als LKW von den Ford Werken ausgeliefert wird. Alles andere ist nachgemacht. Der Ranger bleibt immer ein LkW, so die Auskunft. :cry:

Ich bin momentan immer noch nicht sicher ob ich den Wagen umschlüsseln soll. Eigentlich ist es egal was man macht.

Beim PKW kannst Du dem Autobahncop den PKW Schein zeigen und er wird mich zu 99% fahren lassen. Versicherung ist wirklich ein Stück günstiger :daumenhoch:

LkW Zulassung heißt bestimmt Ärger bei Kontrollen Sonntags, Versicherung teurer.

Beim Finanzamt werden die Pick Ups wohl besteuert, je nach dem was die Praktikantin heute für ein Höschen trägt. Heute mal als PKW dann wieder als LKW. Dort habe ich gestern angerufen, einer sagte sogar das was am teuersten ist. :keule: Gehts noch, der kannte noch nicht mal den Unterschied. :bash:

Auf die Frage, wann das mit dem Fahrverbot geregelt werden wird sagte man mir beim Kraftfahrtbundesamt ( ja da hab ich auch angerufen ) bis dahin sei er hoffentlich in Rente, und er wäre momentan 51 Jahre alt. Und verabschiedete sich freundlich.

Also wissen wir genau so viel wie vorher, und es bleibt einem wohl nichts anderes übrig das jeder das für sich selber entscheiden muß. Und sich jeder über die Vor und Nachteile im klaren sein muß. :daumenhoch:

Meine Tendenz geht zur PKW umschlüsselung :undweg:
Folgende Benutzer bedankten sich: mike02

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2014 11:30 - 22 Okt 2014 11:31 #22 von Erna
Äh - wieso sollte sich die Polizei nicht an die Erlasse der Länder halten?

Das ist doch Blödsinn. Die haben sogar Anweisungen. Ergo AusnahmeErlass für FreizeitAnhänger - zum beispiel in nrw - vorsichtshalber ins Auto und gut ist.

Da kann nix passieren - weil ist ja geregelt.

Achso und Versicherung - habe ja keinen Vergleich was das Auto als Pkw kosten würde - aber ich finde 900 € vk ist im Rahmen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...
Letzte Änderung: 22 Okt 2014 11:31 von Erna.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Technobull
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
22 Okt 2014 11:55 #23 von Technobull
Technobull antwortete auf Ranger als PKW zulassen, wer kann helfen
Ja die Versicherung liegt so um die 700 Euro. VK

Das mit dem Fahrverbot ist sehr schwammig, der eine sagt so der andere so. Habe gestern keinen gefunden der mir was unterschreiben wollte, das ich mit dem LKW Pick up Sonntags durch die Lande fahre.

Was willst machen :bahnhof:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2014 12:56 - 22 Okt 2014 13:03 #24 von EDK
Wenn dann gilt das Fahrverbot nur mit Anhänger am Sonntag, es gibt keine bundeseinheitliche Regelung...
Grün : Lkw mit Freizeitanhänger erlaubt
Rot: Fahrverbot für Lkw mit Anhänger
Natürlich nur Sonntags


Bild mal vom Amarokforum geklaut, danke Micha ;-)

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"
Letzte Änderung: 22 Okt 2014 13:03 von EDK.
Folgende Benutzer bedankten sich: mike02

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Technobull
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
22 Okt 2014 13:24 #25 von Technobull
Technobull antwortete auf Ranger als PKW zulassen, wer kann helfen
Ja das ist doch mal was :daumenhoch:

Wäre mal interessant wieviele Pick up Fahrer ihre Fahrzeuge umschlüsseln lassen und wer nicht. Würde mich mal interessieren man mal ne Umfrage machen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2014 13:33 #26 von EDK
1. Amarok umgeschlüsselt zum Pkw
2. Amarok bleibt Lkw
Versicherung kostet in meinem Fall das gleiche...

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2014 14:08 - 22 Okt 2014 14:20 #27 von HOVIANER
Hallo,

@Technobull,

Ein paar Anmerkungen zu deinen Bedenken

1.
Das Gutachten ist so offiziell und sauber das die Zulassungsstelle dir bedenkenlos
neue Fahrzeugpapiere inklusive der weiterbestehenden Euro 5 Abgasnorm ausstellt.
2.Was will denn dein sognannter Supercop prüfen lassen?Deine Fahrzeugpapiere :whistle: Ein Gutachten gibt es nicht mehr zu prüfen denn das hält die Zulassungsstelle ein.Den Gesetzeshüter möcht ich sehen der aufs Blaue hinein irgendso eine Aktion starten will :supercool:
3.Bei der Versicherung habe ich mit den neuen rechtmässig geänderten Papieren überhaupt keine Bedenken bei einen Schadensfall.
Die werden vorgelegt und das Fahrzeug nach den Schlüsselnummern versichert aus der Nummer winden die sich dann so schnell nicht raus.
Grössere Sorgen hätte ich ich bei den Versicherungen die das Fahrzeug trotz Zulassung als LKW als PKW versichern,da würde mir im Schadensfall aber schwer der Pelz jucken.
4.Steuern>Ich hab schon etliche Fights mit den Finanzämtern bezüglich Besteuerung hinter mir inkl. Einspruchsverfahren damals über ProAllrad mit anschließender Steuererstattung.Aber mittlerweile ist es in NRW gänige Praxis geworden Doppelkabiner als PKW versteuern egal was im Schein steht.
Es sei denn du fängst an das Auto zu verunstalten mit Sitzen raus Gurte weg Fenster verblechen und ähnlichem Flausch.Ne Garantie das man dann wieder nach Gewicht Steuern zahlt gibt es aber nicht.
Wegen>Ermessensspielraum :rote_karte: :box:
5.Mit LKW Zulassung hat man auch mit Fahrverboten mit Anhängern in Ferienzeiten schonmal seine Freuden :evil:

Gruß
hovianer

Errare humanum est
Letzte Änderung: 22 Okt 2014 14:20 von HOVIANER.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Technobull
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
22 Okt 2014 16:05 #28 von Technobull
Technobull antwortete auf Ranger als PKW zulassen, wer kann helfen
Bei mir gehts hauptsächlich darum das ich am We den Wohnwagen durch Deutschland nach Italien etc ziehen kann.

Ansonsten brauch ich den Pick up für die Firma nur als Lastesel.

Hab noch PKW dazu.

Es ist halt so, wenn man das erste mal mit solchen Problemen konfrontiert wird. Und Dich jemand fragt was wollen Sie denn jetzt PkW oder LKW.

Ich will eigentlich nur fahren, :ka: So wie man das mit jedem 3er BMW oder Passat macht den man sich so kaufen und Zulassen kann ohne umzuschlüsseln. Das ist eigentlich der Hintergrund.

Montag soll ich den Wagen vom Händler abholen, und ich denke wir werden die PKW Zulassung wählen.

Was nicht jetzt noch beschäftigt ist die Konservierung denn der Wagen hat unten drunter gar nichts. und die Sache mit den Winterreifen.

Aber die werde ich denke ich auf die 17 zoll Serienfelgen montieren lassen, und im Sommer dann nach was anderem Ausschau halten.

Hab auch nen miesen Händler erwischt der von Rückrufaktionen nichts hören will, werde aber einfach einen anderen aufsuchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2014 17:09 #29 von EDK
Ich hab meinen Amarok auch untenrum behandeln lassen von jemandem aus dem Amarokforum... Hat eine Kfz Werkstatt in Hamm, der macht bestimmt auch Ranger...

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
22 Okt 2014 19:14 - 22 Okt 2014 19:16 #30 von Redneck
Nabend!

Mach Dir nicht zu viel kopf wegen dem Gespannfahren mit Wohnwagen... Ich fahre jetzt seit 2003 ununterbrochen Pickup, und seit 2004 auch mit Wohnwagen. Auf Treffen, in den Urlaub... Die ersten zwei, drei Jahre hatte ich immer eine Ausnahmegenehmigung beantragt (kostete pro Hin-und Rückfahrt bei uns hier 20 Euro) und gut war. Dann ging diese Lockerung durch die Medien, hab mich auch viel damit beschäftigt - zwangsläufig, wenn man betroffen ist... :rolleyes: Bis jetzt bin ich noch nicht kontrolliert worden. Wohl aber ein paar Pickup-Kumpels, die mit anderen Anhängern unterwegs waren! Einer davon wurde schon dreimal angehalten, hat PKW-Umschlüsselung, alles gut. Keine Beanstandung. Ich habe den Gesetzestext (oder der Verordnung des Ministeriums, denn ein richtiges Gesetz ist es ja anscheinend nicht) im Pickup dabei, wenn ich kontrolliert werde, dann kann ich den Kontrollbeamten hoffentlich davon überzeugen, ansonsten habe ich Pech gehabt. Habe aber mit mehreren Polizisten geredet, die meisten kannten das und wußten auch von der Ausnahme (erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit).

Eine anständige Konservierung mit Unterbodenwachs und zusätzlich evtl. noch mit Hohlraumversiegelung kostet nicht die Welt, man kontrolliert das alle zwei Jahre und bessert ggf. nach und ist somit auf der (Rost)sicheren Seite. Hab ich schon immer so gemacht. Aber vielleicht hast ja Glück und Du kriegst die Nachbesserung, die ja, wenn sie denn richtig gemacht ist, auf jeden Fall besser ist als bei allen anderen Marken, werksseitig gesehen. ;)

Nur machen solltest DU auf jeden FAll was, wenn Du länger Freude an dem Pickup haben willst!

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 22 Okt 2014 19:16 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden