Ranger als PKW zulassen, wer kann helfen

Mehr
07 Nov 2014 09:20 #41 von Sauerländer
Sauerländer antwortete auf Ranger als PKW zulassen, wer kann helfen
Hallo,
ich hatte meinen auch durch ein Gutachten von VENTA supply umschrieben lassen.
die Schlüsselnummern sind geblieben. Durch die neue eVB für Pkw's von der Versicherung brauchte ich keine weiteren Unterlagen einreichen.

Gruß Gerd

Ich bin nicht neugierig.
Ich bin nur einfach gern über alles informiert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2014 14:10 #42 von Wurmloch
Hallo Richard,

ich habe eben alten und neuen Schein verglichen. Die einzigen Unterschiede sind:

J: alt: N1G, neu M1G
14.1: alt: 35I0, neu: 35F0
5: alt: Geländefz.Gü.bef.b. 3,5t Lastkraftwagen, neu: Geländefz.Pers.bef. Pkw-Pick-up
zusätzlicher Text in 22: zu J: ohne techn. Änderung, Fahrzeug erfüllt PM4

Meine Versicherung benötigt noch einen Tag Zeit, damit sie den Ranger nun als PKW versichern können (scheint an der Software zu liegen ;-)

Gruß
Uwe

Ford Ranger Wildtrack (2013) / Moto Guzzi LeMans III (1981)
Folgende Benutzer bedankten sich: Richard, mike02

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2014 16:18 #43 von Richard
Hallo Uwe,

danke, für's vergleichen. :)
Es ist seltsam, da sich bei mir durch die Umschlüsselung auch der Schlüssel geändert hat. Als Mitsubishi wird er noch erkannt, aber dann ist schon Schluß. Es mag daran liegen, dass ich nicht ein solches Gutachten benötigte. :ka:

Gruß
Richard :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2014 18:38 #44 von p.rauch
Hallo Richard,

das wird daran liegen, daß der Ranger nicht umgeschlüsselt wird, sondern =die technische Fahrzeugart= "ohne technische Änderung" geändert wird.

Klingt zwar doof, ist aber wohl so. Für eine Umschlüsselung wird kein Gutachten benötigt, für eine technische Änderung schon.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Folgende Benutzer bedankten sich: Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2014 15:43 #45 von Eagleflyer
Eagleflyer antwortete auf Ranger als PKW zulassen, wer kann helfen
Hallo,

bin neu hier krieg meine Ranger am Mittwoch. Zur Zeit freu ich mich nur gebremst weil ich auf der Suche nach einer Versicherung bin, hatte gestern Abend ein interessantes Gespräch mit einer Dame vom ADAC zum Thema Versicherung,
die PKW Versicherung greift nur wenn der Ranger von 1566 AAC nach 1566 972 geändert wird. Bei sämtlichen Vegleichsportalen landet man leider immer bei 1566 972.
Zu dem Rest ist im Versicherungsbeitrag glaube ich schon alles geschrieben. Ohne diese Umschlüsselung bringt der ganze Aufwand nix, ausser das man am Sonntag mit Anhänger fahren darf.

Gruß
Bernd

Wildtrak 3.2l DOKA
Automatik
Panther Schwarz Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2014 16:18 #46 von ledrop
Hi,
hab gerade eine Info vom Versicherer bekommen.
Das Landratsamt Tölz nimmt die el. Mitteilung des Versicherers nicht an wenn der Versicherer den Ranger als PKW führt er aber als LKW im Schein steht.

Ich wollte nach 1 Jahr die Versicherung wechseln und habe prompt eine Aufforderung zur Abmeldung erhalten weil der Versicherer natürlich verschlafen hat mir die info zu geben, dass die zulassung die neue Versicherung nicht anerkennt. Den Versicherungsbetrg hat er aber schön brav abgebucht
:cool_schild

Laut Aussage Versicherung wird übrigens das ACC oder die 972 garnicht mit übermittelt.

Gruß
ledrop

Ford Ranger Wildtrak 3.2 autom. -orange-
Bestellt: Mai/2012
Termin: 2. Quartal 2013
Lieferung: 07.11.2013
Status: wird beim Freundlichen gerade schick gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2014 19:43 #47 von NDFVFDW
:bahnhof:

Nur Der Frühe Vogel Fängt Den Wurm...

2.2 Ranger LTD DoKa Schaltgetriebe
Royalgrau AHK Sportcover2 60mm SPV
Climair

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2014 18:14 #48 von Rudi09
Hallöchen,

jetzt hab ich Salat im Kopf, nach dem lesen der ganzen Steuer und Versicherungs Beiträge im Forum.

Hab zwar kein Ranger, aber seit letztem Jahr einen 2002er :l200:

Mit der Steuer als PKW (401,- €) habe ich mich abgefunden, da mein 5er BMW vorher noch 62,- Euro mehr gekostet hatte. Sicherlich hätte ich mich über die LKW Steuer gefreut, aber die werde ich hier nicht durchbekommen und umbauen usw. möchte ich deswegen auch nichts.

Versicherung bei der LVM (LKW Werkverkehr bis 3,5t) reine Haftpflicht mit 429,- € nicht so teuer, aber trotzdem ca. 120,- € teurer als vorher beim 5er BMW im PKW Tarif.

Warum wird der :l200: als LKW versichert, wenn aber im Fahrzeugschein „Personenkraftwagen Geschlossen“ steht?
Müsste ich da trotzdem noch was um schlüsseln lassen, wie ich hier öfters lese?

Zusammenfassung:

Fahrzeugschein Schlüssel-Nr. 7431/506 Wortlaut „Personenkraftwagen Geschlossen“

TÜV Bericht steht auch LKW offener Kasten

Finanzamt versteuert als PKW = okay.

Versicherung als LKW = ?

Wie sieht das nun im Straßenverkehr rechtlich aus? Da bin ich hin und her gerissen.

In einer Polizeikontrolle müsste ich ja als PKW behandelt werden und dürfte diesbezüglich ja keine Probleme wegen Sonntagsfahrverbot mit Hänger haben, was hier auch immer wieder auftaucht. Okay . . . das wird nicht gerade auf mich zu treffen, da ich sonntags auf dem Sofa liege und mich überall kratze . . . aber es könnte ja mal sein.

Wie ist das über die Versicherung, wenn ich da als LKW behandelt werde und nun am Sonntag mit Hänger ein Schadensfall hätte, wo ich mitunter ja nicht fahren darf?

Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, das es wegen der PUs noch keine klare Regelung gibt. Die Dinger gibt es doch nun wirklich nicht erst seit gestern und es ist eine Problematik über Jahrzehnte.

Demnächst ziehe ich mir mal ein Kleid an . . . gehe beim Finanzamt und meiner Versicherung aufs Damen Klo. Mal sehen was sie da sagen :lachkrampf:

Gruß Uwe und schönen 3. Advent noch.

Gruß aus Thüringen - © Uwe :)

L200 2.5 TD 4WD 115 PS | Bj.04.2002 | K74T | 265/70 R16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2014 20:36 #49 von p.rauch
Habe zwar einen Ranger, aber als PKW Zugelassen. Mußte auch im Versicherungsbüro vorstellig werden und dann noch eine Fahrzeugscheinkopie abgeben.

Wenn im Fahrzeugschein steht "PKW Geschlossen" ist er auch als solcher Versicherbar, nur nicht Online sondern persönlich.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2014 21:30 #50 von Rudi09

p.rauch schrieb: Wenn im Fahrzeugschein steht "PKW Geschlossen" ist er auch als solcher Versicherbar, nur nicht Online sondern persönlich.


Hallo Peter,

Ja.....ich war persönlich im Versicherungsbüro und die gute Frau hatte auch die Zulassung vorliegen. Immer wenn Sie die Schlüssel Nr. eingegeben hat, wurde das Fahrzeug nur als LKW erkannt.

Ich werde morgen mal eine Kopie vom Fahrzeugschein direkt an die Zentrale faxen. Mal sehen, was die sagen.

Gruß Uwe.

Gruß aus Thüringen - © Uwe :)

L200 2.5 TD 4WD 115 PS | Bj.04.2002 | K74T | 265/70 R16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden