Ranger als PKW zulassen, wer kann helfen

Mehr
22 Okt 2014 23:10 #31 von Erna
Für deine Umfrage - meiner ist und bleibt Lkw.
Durch den Dschungel des nicht fahren dürfen habe ich mich dieses Jahr gekämpft. Wenn man erstmal weiß, wie der Hase läuft - ist das ganz einfach. Ab und an mal einen kleinen Umweg einbauen oder es in diversen Bundesländern drauf ankommen lassen und gut. Mit nem Wohnwagen weniger schlimm als wie bei mir mit ein oder zwei Pferden.
Schriftlich wann und wo de fahren darfst gibt es beim jeweiligen Ministerium - nrw und Niedersachsen habe ich die aktuellen Erlasse - bei bedarf - pn an mich.

Konservierung sollten wir alle machen - da sind die pus alle mies vom Werk aus.

Steuer werden mittlerweile auch 1,5er als Pkw festgesetzt. Jedenfalls meistens.

Aber ich verstehe deine Unsicherheit. Stand anfangs auch vor nem Riesen Berg - wie wo was und wann darf ich und was nicht. Da wächst man rein ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2014 23:20 - 22 Okt 2014 23:36 #32 von trimix
Moin Jungs,

ich fahre ja auch erst seit ein paar Wochen meinen Ranger.
Den Ranger als PKW zuzulassen, beschäftigt mich immer noch. Momentan ist der Ranger noch als LKW zugelassen.

Was die Versicherung betrifft, so ist der Versicherungsbeitrag für die Zulassung als LKW in meinem Fall günstiger als die Zulassung als PKW.
Ich bezahle momentan 550€ für Vollkasko, Teilkasko, Haftpflicht im Jahr.

Die Frau der Versicherung meinte, dass die Einstufung in meine Versicherung nicht mehr rückgängig zu machen sei. Das heißt, ich kann meine Einstufung im Falle einer Umschreibung zum PKW nicht mehr mit zurücknehmen.
Ob das so richtig ist, weiß ich nicht.

Besteuert wurde mein Ranger natürlich als PKW, 435€ :freuen: :box:

Was ich nun mache weiß ich nicht. Aber ich tendiere eher dazu meinen Ranger als LKW weiterlaufen zu lassen.

...haben ist besser als brauchen



>2017er Wildtrak 3.2 Auto DoKa
Letzte Änderung: 22 Okt 2014 23:36 von trimix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2014 05:21 #33 von Erna
Moin.

Das scheint von den Versicherungen abzuhängen.

Meine sagte - kein Problem solange ich einen Lkw unter 3,5 Tonnen habe.

Meine vorherige wollte aber nichtmal meinen Pkw Tarif auf den Lkw umschreiben.

Aber 550 € sind ja mal günstig. Ich muss glaube mal vergleichen :/

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2014 08:40 - 23 Okt 2014 08:42 #34 von WolfStryker
WolfStryker antwortete auf Ranger als PKW zulassen, wer kann helfen
Hallo allerseits,

ich möchte gerne noch einmal auf den besten Versicherungsvergleich hinweisen: www.nafiauto.de/ Dieser Vergleich wird von allen Maklern genutzt. Vor einigen Jahren wurde Nafi per Gerichtsbeschluss gezwungen, diesen Vergleich der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Vergleichsportale wie Verivox usw. haben dagegen stets weniger Tarife im Angebot und besonders meist nicht die preiswerten (Direkt)Versicherer

Wenn man bei www.nafiauto.de den Ranger unter Punkt "Weitere" als LKW prüft, kommen beispielsweise bei der HUK24 sehr gute Preise heraus. Diese sind etwas niedriger als beim PKW, wenn ich das richtig geprüft habe.

Der Vergleich geht sehr schnell. Schlüsselnummern werden nicht abgefragt! Das sind keine speziellen Tarife für den Ranger, sonder kleine LKW bis 3,5 t allgemein.

Hinweis: Ankreuzen: Nahverkehr; Fahrzeug mit offener Pritsche. Der Rest wie Leistung, Zuladung, Gesamtgewicht usw. ist klar.

Viele Abfragen werden deshalb gemacht, weil es gelegentlich kostengünstige Spezialtarife oder Rabatte für bestimmte Berufsgruppen gibt oder natürlich auch die Frage nach Wohneigentum, das bei einigen Versicherern ebenfalls Rabatte einbringt.

Viel Spaß beim Versicherungswechsel.

Gruß
Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Letzte Änderung: 23 Okt 2014 08:42 von WolfStryker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2014 09:54 #35 von MAB
Hallo,
bei dem Wechsel ist aber zu beachten, dass die SF von PKW oft nicht auf LKW übertagen wird.
Auch ist der Auslandsschutz nicht möglich(Entschädigung wie in D.)
Ähnlich ist es bei dem Rabattschutz und den VK Plusleistungen (z.B. Neupreisentschädigung bis 24. Monat).

Daher ist er günstige LKW Tarif nich immer der Beste!

MlG

MAB :ranger:

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2014 09:59 #36 von Erna
Ah ja. Entweder ist er günstiger oder eben nicht.

Außerdem ist doch der Tarif vom Pkw schon umgeschlüsselt auf LKW bei uns. Oder was verstehe ich Grad nicht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2014 10:52 #37 von WolfStryker
WolfStryker antwortete auf Ranger als PKW zulassen, wer kann helfen

MAB schrieb: Hallo,
bei dem Wechsel ist aber zu beachten, dass die SF von PKW oft nicht auf LKW übertragen wird. Auch ist der Auslandsschutz nicht möglich(Entschädigung wie in D.) Ähnlich ist es bei dem Rabattschutz und den VK Plusleistungen (z.B. Neupreisentschädigung bis 24. Monat). Daher ist er günstige LKW Tarif nicht immer der Beste!


Beim Versicherungsvergleich wird die aktuelle SF und der aktuelle Versicherer abgefragt. Also wird das auch berücksichtigt. Des Weiteren kann man am Ende, wenn die verschiedenen Versicherungen, geordnet nach Kosten, angezeigt werden, jeweils die genauen Versicherungsbedingungen durchlesen. Ein Klick und los geht es.

Gefragt wird ebenfalls nach dem Gültigkeitsbereich. Ich hatte jeweils ganz Europa angekreuzt. Somit ist das auch alles versichert, inkl. Vollkasko. Im Zweifellsfall muss man eben noch mal nachfragen oder die Bedingungen durchlesen.

Wenn man Geld sparen möchte, muss man ausreichend recherchieren.

Gruß
Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Folgende Benutzer bedankten sich: Erna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2014 22:55 - 06 Nov 2014 22:57 #38 von Wurmloch
Moin,

nun kann ich berichten, wie mein Wildtrack auf PKW erfolgreich umgeschrieben wurde.

Ich war im Autohaus Rüdebusch GmbH & Co. KG in 27798 Hude (Oldenburg) Klick , der Ansprechpartner ist Herr B. Brettschneider, E-Mail und Telefonnummer sind auf der Website.

Er hat das Venta Gutachten bestellt, die Dämmatte unter der Motorhaube entfernt, damit die passend geschnittenen Dämmwaben eingeklebt werden konnten und danach die vorhandene Dämmatte wieder befestigt.

Dann gings mit dem Gutachten zum TÜV, der die Umschreibung vorgenommen hat. Nun steht in meinem Schein "PKW - Pickup f. Personenbeförderung", den genauen Text kann ich bei Bedarf abscheiben (habe den Schein gerade nicht hier).

Die genauen Kosten weiß ich nicht, aber unter EU700 wird es nicht gehen und können direkt mit Herrn Brettschneider vorab besprochen werden.

Hoffe, geholfen zu haben
Uwe

Ford Ranger Wildtrack (2013) / Moto Guzzi LeMans III (1981)
Letzte Änderung: 06 Nov 2014 22:57 von Wurmloch.
Folgende Benutzer bedankten sich: SantoLeo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2014 08:47 #39 von Richard
Moin Uwe,

durch die Umschreibung müsstest du eine neue Schlüsselnummer erhalten haben.
Wird diese noch von Versicherungen erkannt, wenn man diese im Internet eingibt?

Gruß
Richard :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2014 09:14 #40 von p.rauch
Meiner wurde auch mit Venta Gutachten umgeschrieben, die Schlüsselnummern sind bei mir gleich geblieben.
Die Versicherung wollte aber eine Kopie der Zulassungsbescheinigung für die PKW Einstufung.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Folgende Benutzer bedankten sich: Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden