Neuer Ranger 2.2 WT Schalter mit weniger Zugkraft

Mehr
13 Apr 2016 14:21 #1 von shatoi
Guten Tag. Voller Freude hab ich ende märz den im August bestellten 2.2 WT Schalter abgeholt. Letzte Woche fiel mir dann auf, dass im Schein nur 1,8to Zugkraft aufgeführt sind. Bei näherer Betrachtung konnte ich dann rausfinden, dass man wohl als Folge des Abgasskandals eine andere Achse nebst Übersetzung verbaut hat, was sich u.a. in weniger Zugkraft äußert.
Mein Händler wartet nun seit längerem auf Antwort von FORD, da ich das Teil eigentlich zurück geben möchte um mir ggf den 3.2 zu holen... hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2016 14:33 #2 von PU Brothers
Hier geht es nicht um den Abgasskandal einer anderen Automarke sondern um den CO2 Ausstoss des gesmaten Fuhrparks von Ford.

Um diesen zu drücken wurden bei verschiedenen Modelen CO2 Sparmassen eingeführt. Beim Ranger wurde beim 2.2L eine längere Achsübersetzung eingeführt.Nun ist bei bestellung darauf zu achten ob man die Längere mit weniger Verbrauch und CO2 a
Ausstoß nimmt und nur 1,8T Zugkraft oder die ältere kürzere Übersetzung mit höherem CO2 Ausstoß aber voller Zugkraft wählt.

Kurz in eingenen Worten erklärt, hoffe es korrekt genug ausgedrückt zu haben

Gruß Serge

Gruß Serge

2016 Wildtrack 3,2 DoKa Automat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2016 14:36 #3 von jastericka
Hallo,

soweit ich weiss sind alle mit Automatik Getriebe ncht betroffen, da diese eine andere
Achsübersetzung haben. Diese können noch immer die 3,5 T ziehen.

Sowie der 3.3 litr Ranger. Sind aber auch nicht alle 2,2 Ranger betroffen davon.

Soweit von meinem Händler gesagt könnte man dies bei der Bestellung von den
2.2 litr auswählen welche Achsübersetzung man haben möchte .

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2016 17:15 #4 von skyfox
die beiden kollegen haben es ja schon geschrieben - es gibt beim 2.2 schalter zwei verschiedene achsuebersetzungen. 3.55 mit 3.5 t und die 3.15 mit 1.8 t. die 3.15er braucht halt dafuer etwas weniger diesel bzw. ist schadstoffaermer eingestuft.
kommt nun darauf an, was du bestellt hast. in der vin steht das drin. umbauen wird wohl eher schwierig werden.

gruss sky

2016er Supercab XLT 2.2 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2016 10:09 #5 von shatoi
Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten. Vielleicht habe ich mich etwas unpräzise ausgedrückt. Ich weiß, dass es mittlerweile ein Wahlrecht gibt bzgl. Der Übersetzung. Als ich den Ranger bestellt habe, war das NICHT so. Ich habe somit 3,5to und folglich die kurze Übersetzung bestellt. Geliefert wurde lang und im Schein folglich 1,8to.
Jetzt möchte ich wandeln, da ich kein rumgemurkse mit neuer Achse möchte. Hat jetzt jemand Erfahrungen mit der Problematik ^Umgang von Ford Händler mit falscher Lieferung ^?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
14 Apr 2016 19:23 #6 von Ranger OD
Ob Wandeln die Lösung dafür ist möchte ich bezweifeln.

Denn erstens hat Ford rechtlich die Möglichkeit den Mangel nach zu bessern, ob Du willst oder nicht (Spricht andere Hinterachse) und zweitens musst Du dann ja wieder so lange auf den Neuen warten.

Es sei denn Du hast Dich mit dem Ranger gänzlich vertan, dann kannst Du nach dem Strohhalm greifen und eine Wandlung, wegen "falscher Lieferung", welche Dir eigentlich bei Übernahme des Fahrzeuges schon hätte auffallen müssen, anstreben. :ka:

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2016 19:25 - 14 Apr 2016 22:06 #7 von apollo93348
Hier würde ich Dir empfehlen, dass Du es dokumentierst, dass es die Version mit 1,8t bei Deiner Bestellung noch gar nicht gegeben hat.
Wenn das so ist und Du glaubhaft machen kannst (evtl. hast Du ja aufheizen Zeugen mit dem Du damals gesprochen hast, dass Du den Ranger nur wegen der 3,5 t AHK bestellt hast) wirst Du sicher, selbst im Streitfall vor Gericht recht bekommen.
Es wird Dir aber genau so sicher der gefahrene Kilometer, zu einem bestimmt Satz, in Rechnung gestellt.
Also jetzt nicht viele KM runter schrubben !!

Ein seriöser Ford Händler sollt da keine Problem machen und die Sache dann intern mit Ford abwickeln.

Im Zweifel hilft nur der Anwalt den Du hoffentlich mit einer Rechtsschutzversicherung abgedeckt hast.

So würde ich die Sache einschätzen ...

LG
Oliver
PS...

natürlich wenn technisch möglich, darf Ford auch nachbessern zB. die Achse tauschen.

Nicht andauernd doppelt- oder dreifach Postings hintereinander, man kann seine Beiträge auch editieren und Text hinzufügen.

Ranger 3,2l Automatik Wildtrak
Letzte Änderung: 14 Apr 2016 22:06 von Richard.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2016 20:46 #8 von JN75
Nur mit der Achse wird es nicht getan sein, das Vorderachsdifferential wird wohl auch gewechselt werden müssen. Dann noch der Papierkram.
Ich glaube nicht, das dies so einfach für Ford umsetzbar ist.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2016 21:44 #9 von Cip
Aber dein 2.2er Wildtrak ist mit AHK?

Könnte mir vorstellen, dass es ohne bestellte AHK schwieriger wird mit dem Wandeln...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2016 09:31 #10 von shatoi
Natürlich hab ich gleich mit AHK bestellt, muss ja gelegentlich 2 Pferde ziehen. Aber mit nem einfachen Achstausch ist es defi nicht getan. Es braucht nen neuen Brief, weil er dann nicht mehr Euro 6 hat.
Abnahme inkl. Ford Deutschland lässt auf sich warten, aber aus Sicht Händler ist der Umbau Blödsinn.
Mal schauen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden