die Allradsache

Mehr
06 Nov 2015 21:17 #1 von renegade
die Allradsache wurde erstellt von renegade
Hi,
da ich nun kurz davor stehe endlich ein Rockfahrer zu werden und mich nun ausgiebig damit beschäftigt habe, stellt sich mir nur eine Frage.

permanent oder zuschaltbarer Allrad?
In Bezug auf Reifenverschleiß, Verbrauch und Fahrverhalten.

Ich werde ihn hauptsächlich als Alltagsauto auf der Straße nutzen. Auch mal einen Anhänger auf einer Wiese rangieren oder einen Schotterweg fahren, aber nicht direkt offroad.

Ich freue mich auf euer Wissen, dann muss nur noch die Versicherung mitspielen und ab nächster Woche gehts dann los. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
08 Nov 2015 17:44 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf die Allradsache
Servus!

Der Permanentallradler ist bei VW ohne Untersetzung, oder? Da würde ich mir als erstes mal Gedanken machen, ob Du ein Reduktionsgetriebe unbedingt brauchst! Wenn Du kein oder nur leichtes Gelände fährst, brauchst Du das nicht unbedingt. Für Schotterwege muß das nicht sein...

Der Permanentallrad hat natürlich schon den Vorteil der Sicherheit. Du hast ihn jederzeit zur Verfügung und mußt nicht zuschalten. Du kannst damit Kurven fahren, was beim Zuschaltallrad auf Dauer in engen Kurven zu starker Materialabnutzung führen würde, muß man halt überlegen, wo man zuschaltet. Anhängertechnisch kann auf Schotter, Wiese oder ähnlichem eine Untersetzung beim Rangieren natürlich schon helfen, aber so, wie ich das aus Deinen Zeilen lese, kommt das nicht so häufig vor und der Haupteinsatzzweck ist eben als Alltagsauto.

Ich hatte einen Landrover Defender, der ja auch Permanentallrad hatte... Also in Punkto Reifenverschleiß oder Spritverbrauch ist das zu vernachlässigen, ich hätte da nichts feststellen können!

Ich würde an Deiner Stelle zum Permanentallrad greifen, und zwar mit Automatikgetriebe. Ich glaube, das ist die optimale Kombination. Entspanntes Fahren mit Automatik, jederzeit Allrad zur Verfügung...

Meine Meinung dazu...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2015 18:18 #3 von EDK
EDK antwortete auf die Allradsache
Ich hab einen permanenten mit Automatik... Ich bin damit sehr zufrieden.
Den zuschaltbaren darfst du auf der Straße nicht zuschalten, nur auf losem Untergrund... Kein Diff zwischen VA und HA.
Für leichtes Gelände reicht das allemal und ich kenne einige die auch schweres Gelände damit meistern.
Untersetzung hab ich noch nie gebraucht mit der 8 Stufen Automatik...
Gruß Heiko

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2015 18:29 #4 von Rudi
Rudi antwortete auf die Allradsache
Hi

Ich seh es wie Jürgen

wenn nur Wald und Wiese dann reicht der Permanent 4x4

wenns in "etwas" Gelände geht ( auch noch beladen z.B. mit Wohnkabine )
dann ist die Grenze ganz schnell erreicht ( selbst erlebt )

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
08 Nov 2015 19:07 - 08 Nov 2015 19:08 #5 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf die Allradsache
Hi,

ich hatte alle Varationen schon

- Ford Maverick: Schalter mit zusch. Allrad und Reduktion
- Land Rover Freelander: Schalter mit perm. Allrad
- MB M Klasse: Automatik mit perm. Allrad und Reduktion
- Volvo XC 90: Automatik mit perm. Allrad

und für mich ist ein Schaltgetriebe mit Reduktion die beste Lösung, das i Tüpfelchen wäre dann noch ein Diff. Look an der Hinterachse. :)

Wenn man nun den PU als SUV ohne schweren Anhänger in der Stadt bewegt dann finde ich genügt das 8 Gang DSG.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl. :daumen:

Gruß Mario
Letzte Änderung: 08 Nov 2015 19:08 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2015 19:39 #6 von xwo
xwo antwortete auf die Allradsache

renegade schrieb: permanent oder zuschaltbarer Allrad?
In Bezug auf Reifenverschleiß, Verbrauch und Fahrverhalten.

Ich werde ihn hauptsächlich als Alltagsauto auf der Straße nutzen. Auch mal einen Anhänger auf einer Wiese rangieren oder einen Schotterweg fahren, aber nicht direkt offroad.


Für dieses Anforderungsprofil ist der permanente Allrad die beste Lösung. Da brauchst du dich nicht kümmern, du bekommst ein verbessertes Handling bzw. mehr Sicherheit und der Automat hilft dir beim Hänger ziehen. Die Automatik ist außerdem recht eng übersetzt, so dass du auch beim rangieren ohne Untersetzung auskommen solltest.
Problematisch wird die fehlende Untersetzung in schwerem Gelände oder ggf. an langen extrem starken Steigungen. Da kann es dann mal zu einer Zwangspause kommem wegen überhitzen Getriebe.

@Mario
Der Amarok hat kein DSG, das würde die Belastung nie verkraften. Es ist ein klassischer Wandlerautomat verbaut, die ZF 8HP. Ein super Getriebe, ich fand die Abstimmung auf den kleinen 2l nicht so toll.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
08 Nov 2015 19:46 #7 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf die Allradsache
Und wieder nicht Dumm zu Bett,
Danke für die Aufklärung Henrik :daumen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSisko
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden