Reifen/Felgen Dilemma

Mehr
11 Apr 2019 23:56 #1 von Moartl
Reifen/Felgen Dilemma wurde erstellt von Moartl
Hallo Leute,

ich wollte mir für meinen Amarok Highline, BJ 2017, V6 drei Liter 4-Motion mit 224 Pferdchen eigentlich nur anständige Offroad All-Terrain Reifen und schwarze Felgen anschaffen. Nur dachte ich.

Aufgrund von Optik und ausführlichsten Recherchen (geht jetzt seit ZWEI Wochen schon so) in diversen einschlägigen Foren und persönlichen Empfehlungen ist meine Wahl auf Delta4x4 Avventura 8,5x17 EP 40 Felgen in Verbindung mit BJ Goodrich AT KO2 Reifen mit mindestens 265 x 70 in 17 Zoll gefallen.

Und da hat das Dilemma seine Lauf genommen:

Ermutigt von Einzelberichten hier im Forum, dass bei einigen diese Kombi ohne viel Aufwand wie Tachoangleichungsmodul, Spurverbreiterung, Bodylift, TÜV Einzelabnahme , Kotflügelverbreiterungen und was weiß ich für Auflagen geklappt hat, habe ich mich daran gesetzt diese Reifen/Felgen Kombi bei einem örtlichen KFZ-Betrieb und auch direkt bei Delta anzufragen. Auch Versuche bei den zu Hauf im Internet zu findenden Online-Portale diese Kombi zu konfigurieren hat nur zu Frust und zu keinem Erfolg geführt.

Die Anfrage direkt bei Delta ergab zwei Angebote mit zwei verschiedenen Teilegutachen, nach dem Motto "such dir was aus, aber egal was du nimmst, du bist immer noch vom Wohlgefallen und höchstwahrscheinlich auch von der Tagesform des TÜV Menschen abhängig". In den Angeboten wurde vorsichtshalber ein Tachokorrektur Modul für 500 Euronen mit angeboten, damit man wahrscheinlich sagen kann "Wir habens ja mal vorsichtshalber mal mit angeboten".

Vielleicht oder wahrscheinlich bin ich ja zu doof dafür, aber wenn im Brief/Schein ein 245/70 R17 eingetragen ist, verstehe ich nicht, wie sich da der Abrollumfang ändern soll? Bin aber natürlich für Belehrungen diesbezüglich offen.

Der örtliche KFZ-Händler meines Vertrauens hat sich auch Teilegutachten von Delta 4x4 (komischwerweise wieder ne andere Version??) besorgt und auch mit dem für sie zuständigen TÜV Mann Rücksprache gehalten und kommt auch auf keine grünen Zweig.

Fazit für mich: Ich wollte nur anständige AT Reifen mit schwarzen Offroadoptik-Felgen. Hätte nicht gedacht, dass daraus so eine Wissenschaft wird.

Also eine Bitte an alle, die mir weiter helfen können oder wollen: Ich will mindestens 265 x 70 (sowohl Breite als auch Gummihöhe) mit höchstens 17 Zoll AT Reifen auf schwarzen Offroad Felgen. Ist mir mittlerweile fast wurscht welcher Reifen und Felgenhersteller, hauptsache nicht zu viele Auflagen. Wobei mir aufgrund von persönlichen Empfehlungen der BF Goodrich AT KO2 Reifen am liebsten wäre.

Schon mal herzlichen Dank an alle, die sich diesen Roman durchgelesen haben und mir einen guten Tipp geben können.

Grüße Moartl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
12 Apr 2019 00:08 - 12 Apr 2019 00:09 #2 von Larsi
Larsi antwortete auf Reifen/Felgen Dilemma
70 ist nicht die Höhe des Reifens, sondern eine Prozentzahl (Verhältnis zur Breite).
245/70 ist im Durchmesser kleiner als 265/70 und daher muss der Tacho angeglichen werden, weil er sonst zu wenig anzeigt.
Letzte Änderung: 12 Apr 2019 00:09 von Larsi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
12 Apr 2019 06:18 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf Reifen/Felgen Dilemma
Servus Moartl!

Wen lese ich denn hier? Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum!
Dateianhang:


Ich lese mir das mal durch, dann können wir morgen mal auf der Ranch drüber reden! Ist alles keine Wissenschaft, wir finden schon was passendes für Deinen Amarok! ;)

Hier sind natürlich auch ein paar Leute unterwegs, die umgerüstet haben, sich auch damit beschäftigen mußten und die können Dir bestimmt auch ein paar Tipps geben!

Bis die Tage, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2019 12:15 #4 von Moartl
Moartl antwortete auf Reifen/Felgen Dilemma
Hallo Leute,

erst mal danke für die ganzen Anregungen.

Mittlerweile habe ich ein Angebot von Delta erhalten mit angehängtem Teilegutachten. Bei der Kombi mit dem 265/70 R17 sind laut dem Gutachten fünf Auflagen zu beachten. Vier davon sind unbedenklich nur bei einem Punkt wird es kritisch.

4) Wegen des veränderten Abrollumfangs gegenüber der serienmäßigen Bereifung ist eine Überprüfung und ggf. Neueinstellung des Tachometers erforderlich. Wird eine Neueinstellung vorgenommen, können die Serienreifen nur dann wahlweise verwendet werden, wenn gleichzeitig nachgewiesen wird, dass die Tachometereinstellung auch für diese Reifen noch vorschriftsmäßig ist.


Deshalb wohl das Tachokorrektur Tool, das Delta mit angeboten hat.

Also könnte ich mir doch jetzt mal die Reifen/Felgen Kombi kaufen und den Tacho z.B. mittels eines NAVIs kontrollieren? Sollte ne Tachoanpassung nötig werden, dann könnte ich mir doch das Tachokorrektur Modul immer noch kaufen, oder?

Oder seht ihr da noch andere Einschränkungen.

PS: Reifendruckkontrolle über den BC für jedes einzelne Rad habe ich auch noch drin. Muss hier noch was beachtet werden?

Gruß

Moartl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSisko
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden