Amarok - wie ist es denn mit dem Motor und der Beladung?

Mehr
31 Jan 2011 17:40 #41 von Heavychevy

lskarsten schrieb: Jetzt muß ich mich auch einmal melden. Zur Zeit fahre ich einen Hilux mit 102 PS. Damit bin ich auch überall hin gekommen. Wenn ich in Euren Augen untermotorisiert bin, so sagt es mir, damit ich ein anderes (sozialeres?) Forum finde. Da ich meine Defizite nicht mit Akzeleration kompensiere, freue ich mich, demnächst einen Amarok zu fahren, der in jeder Drehzahl mehr Drehmoment als mein alter dicker 2.5 l Diesel hat. Weiterhin beschleunigt er besser und hat eine deutlich höhere V-Max. Falls es schnellere Pickups gibt, gratuliere ich.


Na, ab und zu, wenn die Autobahn so richtig leer ist, dann hätt' ich schon gern mal 100 km/h mehr :lol:

Two Liters are a Softdrink, not a Motor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
31 Jan 2011 19:30 #42 von Redneck
Servus Lskarsten!

Wenn ich in Euren Augen untermotorisiert bin, so sagt es mir, damit ich ein anderes (sozialeres?) Forum finde

Hey, hey, keine Sorge. Hier bist Du richtig! Mein Hilux mit 120 PS ist mit den größeren Reifen auch nicht gerade ein PS-Monster!

Und falls es Dich beruhigt, ich war jahrelang Nissan MD21-Fahrer mit sagenhaften 80 Saugdiesel-PS! Und Mahindra-Fahrer mit irrwitzigen 64 PS, nix Turbo! Ach ja, und Chevy K30-Fahrer mit unglaublichen 130 PS aus 6,2 Litern Hubraum! (bei über 2,5 Tonnen Leergewicht) :roll: Also wäre ich wohl der erste, der ein "sozialeres" Forum suchen müßte! Außerdem sind hier noch genug 99PS-L200-Fahrer unterwegs...

Vom 102-PS-Hilux zum Amarok ist natürlich schon eine Welt! Aber ich muß zugeben, eine angenehme Welt, wie ich bei der Probefahrt "erfahren" durfte... Da ertappt man sich dann beim Umstieg auf den Hilux schon dabei, mal einen Blick in den Rückspiegel zu werfen, weil man denkt, an einem Bungeeseil zu hängen...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2011 19:37 #43 von Heavychevy
Genau. Fahr mal 'n K 30 mit Hummer Bereifung. Da wirst Du von Wanderdünen rechts überholt.
Was soll die Raserei :wink:

Two Liters are a Softdrink, not a Motor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
01 Feb 2011 06:26 #44 von Redneck
Guten Morgen!

Mein K30 hatte Hummer - Bereifung! (36 x 12,5 R 16,5) :roll: Riesenreifen, sahen auch geil aus, bin aber dann auf 35er zurückgegangen, weil er einfach nur noch sch... damit fährt! Beschleunigung gleicht eher einer Verzögerung, die Schaltrucke der Dreigang-Automatik dermaßen enorm, daß man bei jedem Schaltruck ein Schleudertrauma kriegt! Mit den 35ern war es dann etwas besser.

Aber der Mahindra unterbietet alles, was so als Beschleunigung bezeichnet werden kann! Von 0 auf 100 in 46 Sekunden, das ist doch mal eine Ansage, oder? Also mal vorausgesetzt, die Straße war eben, bei Steigungen schaffte er gar keine 100! ich hab den drei Jahre als einziges Auto gefahren, da kriegt der Begriff Langsamkeit eine gaaaanz neue Bedeutung! :lol: Ich glaube, so (zwangsweise) entspannt wie zu dieser Zeit war ich seitdem nie wieder im Straßenverkehr unterwegs!

Im Gegensatz zu diesen Geländewagen ist der Hilux eine echte Rakete! :D Ist also alles relativ zu sehen....

Gruß, Jürgen (der wohl jahrelang als Verkehrshindernis unterwegs war... :oops: )

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2011 22:46 #45 von Züchter
Geschwindigkeit ist nebensache, ich bin jahrelang mit nen Suzuki Samurai gefahren (TopSpeed 130Km/h) und war auch Glücklich! Der einzige Grund warum ich mich für den 178ps L200 entschieden habe war das 2 2.5T Anhänger daheim stehen und diese auch gezogen werden wollen. Ausserdem macht ruhiges Cruisen in nen pickup eh mehr Spass, alles andere sieht aus wie gewollt und net gekonnt :wink:

Aber wir Driften vom Topik ab!

In meiner Gegend fährt auch ein 163ps Amarok rum, hab den guten mal erwischt und wir haben spontan die Pickups getauscht!
Amarok Schalter VS Mitsubishi L200 Automat:
Ich kann nichts schlechtes sagen, der Motor zieht von Unten bis ans Ende gut durch und das Fahrwerk ist ne anderer Liga. Im gegenzug wurde vom Amarokfahrer das Allradsystem vom Mitsu gelobt und der Motor in verbindung mit der Automatik als gut befunden.
Das fazit war eigentlich das jeder auch mit dem jeweils anderen Fahrzeug zufrieden währe,hauptsache Pickup :mrgreen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2011 18:02 #46 von MatthiasK
GENAU Hauptsache Pickup :!:

Ich warte immer noch auf die Laderaumwanne
so das ich auch mal was ohne größere Vorsicht aufladen kann
geht aber noch bis ende März-VW kriegts einfach nicht gebacken

Gruß Matthias

Badisch,einfach gut :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2011 22:29 #47 von Züchter
Naja , bei einem neuen Model muss man heuzutage ja damit rechnen... Ich war regelrecht erstaunt das bei meinem L200 das Zubehör lange vor dem Auto beim Händler war, das machte es aber auch nicht besser :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2011 17:28 #48 von Fusion

Heavychevy schrieb: Hier mal einige Daten ( aus Autobild Allrad Test ) um Emotionen durch Fakten zu ersetzen:

Beschleunigung 0-100 km/h
1. Amarok - 12,3 Sek
1. L 200 - 12,3 Sek
3. HiLux - 12,6 Sek
4. Navara - 12,7 Sek
5. Ranger - 13,0 Sek

Beschleunigung 0-130 km/h
1. Navara - 20,7 Sek
2. L 200 - 21,1 Sek
3. Ranger - 21,8 Sek
4. Hilux - 22,1 Sek
5. Amarok - 22,2 Sek

Elastizität (Überholen) 80-120 km/h
1. Navara - 11,8 Sek
2. L 200 - 14,2 Sek
3. Ranger - 14,3 Sek
4. Hilux - 15,6 Sek
5. Amarok - 17,0 Sek

Fazit:
Beschleunigung 0-100 km/h - Der Amarok ist maximal 0,7 Sekunden schneller als der "schlechteste" Konkurrent , alle liegen maximal einen "Wimpernschlag" auseinander.
Beschleunigung 0-130 km/h - Der Amarok fällt knapp zurück.
Elastizität 80-120 km/h - also Überholen auf der Landstraße:
Der Fahrer eines Amarok sollte sehr genau auf den Gegenverkehr achten, denn 6,2 Sekunden langsamer als der Navara, das ist schon eine verdammt lange Zeit. Wo sind die 400 NM geblieben und die 163 PS ? Antwort: die 400 NM gibt's nur zwischen 1500 und 2000 U/Min, danach gehts nur noch bergab. Das erklärt auch warum der Amarok bei höheren Geschwindigkeiten die Kraft abhanden kommt und die zum Überholen notwendige Power.
Ich stelle hier nochmal die unbeliebte Tabufrage: wie lange braucht dann die 120 PS Version mit dem geringeren Drehmoment ? Oder ist der anders übersetzt ??


Hallo,

die Antwort mag jetzt etwas spät kommen, aber ich hab mich eben erst durch den Thread hier gewühlt, und mir gedacht, dass ich das doch mal kommentiere hier. Ich hab den Autobild-Allrad Test nicht vorliegen (und ehrlich gesagt keine Lust nen ganzen Euro für die Online-Version auszugeben ;) ), also bitte korrigieren wenn im Folgenden was nicht stimmt.

Elastizitätsmessung in Bereich 60-100/80-120 ist immer relativ schwierig zu beurteilen, wenn nicht nähere Infos dazu gegeben sind. Am wichtigsten: Der verwendete Gang. Die sehr hohen Werte hier für 80-120 beim Amarok lassen darauf schließen, dass man hier die "im höchsten Gang voll beschleunigen"-Elastizität gemessen hat. Ansonsten kann ich mir den Wert nicht wirklich erklären - VW gibt im 5. gang für den 160PS-Amarok eine 80-120er Zeit von 10,5 bzw. 11 (4-Motion) Sekunden an.

Wenn diese Art der Elastizität verwendet wurde, dann ist das aber "unfair" gegenüber dem Amarok, denn er hat als einziger im Testfeld einen sechsten Gang. Ich weiss jetzt nicht genau, welche konkurrenz-Fahrzeuge hier genommen wurden, aber egal welche Motorisierung, ein 6-Gang Schaltgetriebe hat keiner. Und der Vergleich mit Automaten ist bei Elastizität eh sinnlos, schließlich schalten die automatisch herunter, wenn man das Gaspedal durchtritt... (Selbstkorrektur - Navara: Siehe unten!)

Die Erklärung über den Drehmomentverlauf ist auch nicht wirklich einleuchtend. Erstmal hat der Amarok selbst bei seiner Leistungsspitze von 4000 1/min noch 300Nm (Wie auch rechnerisch einleuchtend ist, schließlich ist Leistung nichts anderes als das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment), also keineswegs ein "dramatischer" Abfall. Weiterhin ist bei der geforderten Leistung - Überholen aus 80km/h die vorhandene Leistung, nicht das vorhandene Drehmoment entscheidend. Ansonsten würde ja bei Motoren mit Drehmomentspitzen bei niedrigen Drehzahlen (also den meisten Turbo-Dieseln) beim Beschleunigen frühes Hoch(!)schalten vorteilhaft sein. Das ist aber selbstverständlich nicht der Fall. Und: Der Amarok dürfte weder bei 80, noch bei 120 km/h im sechsten Gang bereits deutlich über 2000 1/min liegen, wenn er danach noch bis auf 180km/h im selben Gang kommen kann.

Das ein möglichst hohes Drehmoment selbstverständlich beim Beschleunigen aus diesen Drehzahlbereichen vorteilhaft ist, sollte klar sein, aber ein kurzer Schaltvorgang sollte beim Überholen mit Gegenverkehr ja wohl kaum das Problem sein. Ich würde sogar behaupten, dass beim Überholen 80-120, oder dem Einfädeln auf der Autobahn auch der vierte Gang genutzt werden sollte. Die unbeliebte Tabu-Frage lässt sich auch so halb beantworten - laut VW braucht der Amarok 90kW im 5.Gang 13,5 Sekunden.

PS: Habe während des Schreibens dieses Beitrags rausgekriegt, dass der Navara auch mit Sechs-Gang Getriebe gebaut wird. Wollte aber nicht mehr den ganzen Beitrag abändern, ist imho ja trotzdemm viel richtiges drin. Auf jeden Fall scheint der sechste Gang des Navara deutlich(!) anders abgestimmt zu sein, als der des Amarok. Dafür sprechen auch höherer Verbrauch und gleiche Vmax, trotz 20kW Mehrleistung. Hat halt alles Pro- und Contra. Aber sicher überholen kann man auch mit dem Amarok - wenn man vorher im 6ten ist, muss man halt einmal nach unten schalten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2011 19:45 #49 von S t e f a n
....ja, das waren noch Zeiten, wo man den Plöckenpaß mit 80 Pferden unter der Haube des MD 21und Schwarzrauch hinter einen hochgefahren ist. Da haben ein 6ter Gang u. Elastizitätswerte keine Geige gespielt... :?

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
03 Mär 2011 15:48 #50 von Redneck
Servus!

denn er hat als einziger im Testfeld einen sechsten Gang


Das stimmt schon mal nicht. Der Navara hat auch 6 Gänge.... :!:

Nur mal so nebenbei: Hast Du vielleicht auch einen Namen? Im allgemeinen stellt man sich in einem Forum erst mal vor... :roll:

Gruß und herzlich Willkommen, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSisko
Ladezeit der Seite: 0.085 Sekunden