ATG Diesel-Therm einbauen

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10 Mär 2012 17:06 #1 von schwarzer Drachen
ATG Diesel-Therm einbauen wurde erstellt von schwarzer Drachen
so, heute hab ich meine atg eingebaut. für alle die dies ebenfalls vor haben gibt´s eine anleitung.
wichtige sachen werd ich rot schreiben.
fahrzeugspezifische (d-max) die abweichend sein können/sind grün

bevor ihr euch eine atg diesel-therm bestellt müßt ihr erst mal in euren pickup kriechen und den dieselfilter und die dazugehörige zuleitung suchen! es gibt von der 12 V variante 3 verschiedene bauformen (und davon dann mehre varianten!) , die sich geringfügig voneinander unterscheiden:
schraubvariante: wenn die dieselzuleitung in den dieselfilter eingeschraubt ist (verschiedene schraubengrößen)
stahlleitungsvariante: wenn die zuleitung eine stahlleitung ist (verschiedene leitungsaußenduchmesservarianten)
universalvariante (schlauchvariante): wenn die zuleitung aus einem schlauch besteht (gummi, pvc, gewebeummantelt oder nicht) (verschiedene schlauchinnendurchmesservarianten)

wenn abgeklärt ist was verbaut werden kann/soll/geht, geht´s ans bestellen. ich hab mich für die schlauchvariante mit 0,8er innendurchmesser entschieden und [url]direkt beim hersteller[/url] bestellt.

dann: warten (eventuell schon mal bezahlen, sonst bei nachnahme mehr bezahlen), warten und dann ist es auch schon da, das päckchen.
[attachment=4:23x7zhvb]atg diesel therm 001.jpg[/attachment:23x7zhvb]
im ersten moment ein wenig enttäuschend klein, ist aber alles drin:
[attachment=3:23x7zhvb]atg diesel therm 002.jpg[/attachment:23x7zhvb]
1. rechnung
2. abe
3. einbauanleitung
4. diesel-therm (locker vormontiert)
5. kabelbaum
6. schalter
7. relais
8. kleinkram (kabelschuhe, rundösen, gummimuffe, schrauben)

hier mal schnell ein kleines bild der diesel-therm in einzelteilen:
[attachment=2:23x7zhvb]atg diesel therm 003.jpg[/attachment:23x7zhvb]
1. hutmutter
2. kupferdichtringe (3stück)
3. anschlußstücke (2stück) (hier unterscheiden sich die schlauch- und die stahlleitungsvarianten (und größen))
4. thermoschalter
5. halter (und massepunkt!)
6. das heizelement (ganz rechts die anschlußmutter)

so, vor dem nächsten bild eine allgemeine info: es ist nicht alles rost, was so ausschaut! :lol: das meiste ist mammutrestpampe die sich unglaublich hält. :wink:

nun zum dieselfilter. beim d-max ist der ha am rahmen unter dem fahrzeug montiert. da macht sich eine hebebühne klasse.
[attachment=1:23x7zhvb]atg diesel therm 004.jpg[/attachment:23x7zhvb]
1. dort wird der schlauch getrennt werden
2. dieser stecker wird gedreht (also dann von oben eingeclipt)

ich hab wegen der übersichtlichkeit wegen mal den ganzen filter abgebaut, um zu sehen wie genau ich die diesel-therm montiere und um auch montagepunkte zu finden.
[attachment=0:23x7zhvb]atg diesel therm 006.jpg[/attachment:23x7zhvb]
(für alle die mal einen dieselfilter ohne fahrzeug sehen wollten)

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10 Mär 2012 17:55 #2 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf ATG Diesel-Therm einbauen
links sieht man schon die durchtrennte dieselleitung.
da die orginalleitung als "spannungsdämpfer/puffer" fungiert hab ich mich hier entschlossen die alte nicht in 2 teilen zu verwenden, sondern in 0,5m neuen schlauch zu investieren und den in je einem bogen zu verlegen das verspannungen nicht weitergegeben werden können. nachteil (oder wie man´s nennen mag) ist: die orginal schlauchklemmen sind dann zu groß und man muß auch noch in 2 schlauchschellen investieren (ich nicht! > danke phil! :wink:

[attachment=3:3h9zrbep]atg diesel therm 007.jpg[/attachment:3h9zrbep]
grob vormontierte diesel-therm in einem loch welches schon vorhanden war und durch verlegung eines kabels (siehe ausgebauter dieselfilter oben rechts am filter der stecker) frei wurde. rechts daneben sieht man den "steckplatz" für den "wasseranzeiger", der um 180° gedreht wird und dann von oben eingeclipt.
wichtig hier ist das wirklich masseschluss erreicht wird!
im weiteren experimentieren nach der günstigsten einbaulage wird die diesel-therm noch um ca 90° nach links gedreht.

[attachment=2:3h9zrbep]atg diesel therm 008.jpg[/attachment:3h9zrbep]
auf diesem bild sieht man die 2 "halbschlaufen" in der dieselleitung. und rechts die gummimuffe, unter der eine ringöse steckt, die mit dem roten kabel verbunden ist (ich hab mich für löten entschieden) nicht sieht man die 2 schwarzen kabel (die mit vorgefertigten kabelschuhen auf den thermoschalter stecken) ich hab mich entschlossen die mitgelieferte kabelschutz-wasauchimmer durch dünnes kabelschutzrohr zu ersetzen und mußte auch die 3 kabel verlängern.
die kabel nun zugfrei richtung motorraum verlegen. (entfällt natürlich bei fahrzeugen, bei denen der filter schon im motorraum sitzt!)

[attachment=1:3h9zrbep]atg diesel therm 009.jpg[/attachment:3h9zrbep]
dort einen montagepunkt für den relais-und sicherungshalter suchen
die 2 kabelbündel (nun ja bündel ist ein wenig dick aufgetragen > 4kabel und 3 kabel) führen:
1. blau und gelb in den fahrzeuginnenraum zum schalter
rot auf dauerplus
schwarz auf geschaltetes plus
2. rot zum heizelement
2xschwarz zum temperaturschalter

im fahrzeuginnenraum einen montagepunkt für den schalter suchen (ich hab darauf verzichtet, da ich noch einen schalter frei hatte), schalter montieren, das blaue und gelbe kabel mit kabelschuhen versehen und montieren. die restlichen 2 anschlüsse mit einem stück kabel überbrücken und auf masse legen.

so, nun testen: zündung aus, heizung an: nix darf passieren
zündung an, heizung aus: siehe oben
zündung an, heizung an: die heizungskontrollleuchte brennt und die diesel-therm
erwärmt sich spürbar ACHTUNG! vorher unbedingt den motor laufen lassen, damit das heizelement kraftstoffumgeben ist! nach einer gewissen zeit geht die heizungskontrollleuchet aus (der thermoschalter trennt)

so, nun ist alles fein (und der nächste winter kann kommen)
jetzt nur noch:
[attachment=0:3h9zrbep]atg diesel therm 010.jpg[/attachment:3h9zrbep]
die abe zu den fahrzeugpapieren.

und gute fahrt!

gruß tomax

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10 Mär 2012 18:24 #3 von volkerbassman
volkerbassman antwortete auf ATG Diesel-Therm einbauen
Hallo Tomax,

ein Traum von einer Beschreibung!
Da wirst du jedem gut mit weiterhelfen.

Gruß
Volker


Die 1 1/2 Kabiner müssen immer schuften wärend die Doppelkabiner vor der Eisdiele parken. :p

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10 Mär 2012 18:33 #4 von creol
creol antwortete auf ATG Diesel-Therm einbauen
Hi Tom,

besser geht es nicht. :P

Danke für die umfassende Einbaubeschreibung.

Greets from Phil

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10 Mär 2012 22:38 #5 von Postman
Postman antwortete auf ATG Diesel-Therm einbauen
1A+++
Super Beschreibung :k_green3 :k_sm19 :k_green3
Aber eine Anmerkung und Kritik will ich als "Postman" noch loswerden.
Du hast kein Päckchen bekommen,es war ein Maxibrief (sind beide nicht nachweispflichtig).
Die Kritik ist allerdings das ATG es nicht als versicherte (nachweispflichtige) Sendung verschickt :k_soccer3
Wenn man abgebrüht ist holt man das Teil aus dem Briefkasten und so nach ner Woche fragt man beim Absender wo die Bestellung bleibt.
Der wird sagen ist unterwegs und sollte schon längst da sein.
Ne Woche weiter und wieder anfragen.....er wirds nochmals abschicken.
Schon hat man 2 zum Preis von einem.
Bei dem Warenwert sollte es zumindest als Einschreiben/Übergabe (ist nachweispflichtig mit Unterschrift des Empfängers) verschickt werden.
Aber zum Glück sind wir ja ehrliche Leute,und dieser Hinweis soll keine Anleitung sein.
Ich wollte nur zeigen wie man es drehen könnte.

Gruß Peter / Postman

L200 / Triton Magnum 03/2009

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10 Mär 2012 22:52 #6 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf ATG Diesel-Therm einbauen
:k_green10
sorry peter,

und :k_soccer3

das thema hier ist....moment, mal im betreff nachschauen. ach ja: "ATG Diesel-Therm einbauen" und nicht "waren sicher verschicken mit der deutschen post"! :k_s_tease

gruß tomax :wink:

ps: kannst ja den atg´lern eine mail schreiben: [email protected]
oder direkt dort anrufen: +49 (0)9075 - 8644
oder aber ein fax schicken: +49 (0)9075 - 8804

da währ denn deine kritik auch an der richtigen stelle. ich glaube nicht das diese, hier geäußert atg wirklich erreicht. :wink:

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10 Mär 2012 23:06 #7 von Postman
Postman antwortete auf ATG Diesel-Therm einbauen
SORRY tomax :k_s_anbeten
Wollt nicht klugscheiss...... :oops:
Ist mir halt so aufgefallen beim ersten Bild mit dem Kommentar Päckchen :shock:
Ist halt mein Job zu wissen was ich liefere :k_s_bussi

L200 / Triton Magnum 03/2009

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10 Mär 2012 23:17 #8 von Postman
Postman antwortete auf ATG Diesel-Therm einbauen
tomax.........hät ne :k_soccer2 nicht auch gereicht ??? :k_s_cry

L200 / Triton Magnum 03/2009

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10 Mär 2012 23:25 #9 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf ATG Diesel-Therm einbauen
peter, werd´s abändern wenn du dort anrufst! versprochen! :k_green6 :k_lachkrampf

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11 Mär 2012 10:25 #10 von Trucker66
Trucker66 antwortete auf ATG Diesel-Therm einbauen
Hallo und Respekt
Super Einbauanleitung :k_s_joy
Um dieses Preis-Leistung-Teil braucht man niemanden Hintergehen,
hauptsache es erfüllt seinen Zweck.
gruss Helmut
ein Schwabe in Bayern

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