Richtiger Reifendruck beim Pickup (mit Wohnkabine)

Mehr
17 Apr 2014 09:35 #1 von BowJoe
Hallo Fachleute und "Vielwissende",
vergeblich suche ich im Internet eine verbindliche Reifendrucktabelle.
Viel wird geschrieben wie wichtig der richtige Reifendruck ist aber .... :ka:
Vom Händler bekomme ich auch nur ein "Erfahrungsgemäß..."
und auf dem Papper am Vehigle steht leider die Größe DIESER Reifen nicht drauf.

Wer fährt NOKIAN Rotiiva 245/75/16 T116/121
welcher RDruck vorne, welcher hinten - Pickup leer
welcher RDruck vorne, welcher hinten - mit Wohnkabine (ca. 700kg)
???????????????????????????????

LG
UJos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2014 11:11 - 17 Apr 2014 11:11 #2 von Musher
hallo Ujos,

bin auch mit 700kg kabine unterwegs und gebe hinten nach vielen kabinenkilometern immer 3,2 bar rein und vorne 2,8bar. als ich meine kabine mit dem alten ranger geholt habe (glaube hatte die selbe reifendimension wie deiner) hatte herr Tischer eigenhändig die reifen hinten auf 3,5 bar aufgepumpt, hatte da aber noch keine luftbälge montiert.

also so zur orientierung sollte das mal genügen ...

grüße Martin
Letzte Änderung: 17 Apr 2014 11:11 von Musher.
Folgende Benutzer bedankten sich: BowJoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2014 11:32 #3 von bb
Den 'richtigen' Reifendruck gibt es nicht, bei PUs noch weniger als bei PKW.
Der Druck auf Asphalt ist optimal, wenn das Profil bei betriebswarmen Reifen in ganzer Breite auf der Straße liegt. Das ändert sich mit der Zuladung, hängt aber auch vom Reifentyp ab.
Ich richte mich grundsätzlich nach den Herstellerangaben. Dann mache ich mit Kreide ein paar Striche quer über das Profil und fahre ein Stück. Wenn die Kreide gleichmäßig verwischt, ist der Reifendruck im guten Bereich. Wenn die Herstellerangabe ähnliche Werte hat, ist es perfekt. Bei zu geringem Reifendruck bleiben Kreidespuren in der Mitte, bei zu hohem Reifendruck am Rand. So finde ich den Luftdruck für Autobahnfahrten für den Betrieb mit normaler Zuladung. Ich habe das auch mit voller Beladung durchprobiert, daher habe ich für meine Kombination Referenzwerte.
Auf Schlaglochpisten und erst recht auf steinigem oder losen Untergrund bleibe ich 10% bis 30% unter dem Wert für die Autobahn. Das ist erheblich komfortabler, schont Fahrzeug und Ladung. Bei Strecken mit spitzen Steinen und Geröll manchmal auch noch weniger. Das mache ich nach Gefühl, es ist abhängig vom Fahrzeug, vom Reifen, vom Ladezustand.

Ich fahre lieber mit etwas geringerem Reifendruck als mit zu hohem, auch wenn dann der Abrieb etwas größer ist. Das schont die Mechanik des Fahrzeugs, die Wohnkabine und meinen Rücken. Für mich sind die Reifen Verschleißteile.

Wenn der Reifen weicher ist, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Stein durchs Profil bohrt.
Auf Sand ist der sinnvolle Reifendruck noch viel niedriger, um den Bodendruck zu reduzieren und die Aufstandsfläche zu vergrößern, aber das ist ein anderes Thema.
Ein eigener Kompressor ist wichtig, um den Druck an den Bedarf anpassen zu können. Manche Tankstellen verlangen Geld für Luft, bei vielen reicht der Luftvorrat kaum aus, um 4 GW Reifen auf Autobahndruck zu bringen.

Wenn man eine Luftfederung installiert, sollte man sich gleich einen ordentlichen Kompressor in den Motorraum bauen, der dann auch zum Nachfüllen der Reifen genutzt werden kann. Die von Goldschmidt mitgelieferten sind Spielzeug und überteuert.

Gruß, Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfStryker, BowJoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
17 Apr 2014 11:45 #4 von PJ0709
moin,

eigentlich hat bernhard alles gesagt :)

falls du keine kreide hast, fahre durch ein pfütze oder mache die reifen nass. hinterlässt die spur dann einen gleichmäßigen profilabdruck, passt dein reifendruck.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
Folgende Benutzer bedankten sich: BowJoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2014 17:04 #5 von Rudi
Hier ist von GoodYear eine Tabelle

www.goodyear.eu...2.pdf

welche Traglast bei wieviel Druck
ob die Tabelle auf andere Marken übertragbar ist ?????
zumindestens ein Anhaltspunkt.
LT Reifen brauchen in der Regel etwas mehr Druck

also ich hab mit Kabine hinten 3,3 bar vorn 2,8 bar
ohne Kabine v. und h. 2,4 bar

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2014 16:12 #6 von BowJoe
Also....
ich habe mich bei NOKIAN direkt schlau gemacht.

Folgende Werte gibt NOKIAN als Empfehlung
für :dmax: 2014
bei NOKIAN Rotiiva 245/75/16 116/120
mit Goldschmitt Lufe:
Normal belasteter Betrieb: vorne 3,6 hinten 3,6
Transport Absetzkabine 900kg: vorne 3,6 hinten 3,8

LG
UJos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.672 Sekunden