kleines Fahrwerk 1x1

Mehr
11 Mai 2014 11:02 #1 von Rudi
kleines Fahrwerk 1x1 wurde erstellt von Rudi
Hallo zusammen

Auf Grund dieser Diskussion
www.pickuptruck...legen
und Jürgens Ausführungen , was passiert mit welcher Maßnahme möchte ich nochmal nachhaken.

1.) Beim Einbau von Spacern an der Vorderachse

wird der Fahrkomfort schlechter
der Vorderwagen härter
die Verschränkung schlechter
die Antriebswellen leiden etwas, bei 3 - 5 cm aber noch ohne Probleme.
was ist mit dem Stoßdämpfer ?? der ist doch um die Stärke der eingebauten Spaccer zu kurz oder ???
Spur muß neu eingestellt werden

2.) was passiert wenn höhere /längere Federn vorne eingebaut werden
(wie beim Komplettfahrwerk)
mit Komfort, Verschränkung, ???
sind längere Stoßdämpfer notwendig ?
Spur muß neu eingestellt werden..

gibts noch andere Möglichkeiten ???
Hinterachse

1.) Komplettfahrwerk mit Blattfederpaket das auf verschiedene Gewichte fest eingestellt ist.

Fahrkomfort bleibt in etwa gleich oder geringfügig besser
Verschränkung wird besser
insgesamt etwas straffer
Kardanwelle / Knickwinkel noch o.k.
Stoßdämpfer sind Teil der Fahrwerks ,müßen aber länger als Orginal sein

2.) Klötze an der Hinterachse

Komfort , Verschränkung usw. bleibt wie Serie,
die Serien-Stoßdämpfer sind vermutlich um die Stärke der Klötze zu kurz ??

gibts noch andere Möglichkeiten ???


kann jemand die Fragen berichtigen ( wenn falsch) oder beantworten .

Danke Gruß Rudi

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2014 13:11 - 11 Mai 2014 13:19 #2 von bb
bb antwortete auf kleines Fahrwerk 1x1
Hier ein Artikel aus dem Buschtaxiforum zu Blattfedern und Umbauten und eine Erklärung des Parabelfahrwerks. Natürlich Toyota lästig, aber gut lesbar. Unten auf der Seite ein paar Links zu Händlern.
www.buschtaxi.o...d=449

Bei Höherlegung des Fahrzeugs steigt auch der Luftwiderstand und damit der Verbrauch. Ebenso die Seitenwindempfindlichkeit, die Seitenneigung in schnellen Kurven, die Neigung zum Wanken und Aufschaukeln. Bei weichen und geländeoptimierten Fahrwerksabstimmungen halte ich die heute mit 4x4 PUs möglichen Höchstgeschwindigkeiten von 160 bis 200km/h für kritisch.

Mit Spacern gibt es auf jeden Fall Eingriffe in die Lenkgeometrie und die Antriebswellen. Die Stoßdämpfer müssen auch etwas länger ausfallen. Welche Toleranzen das einzelne Fahrzeug hat, weiß ein erfahrener Umbaubetrieb am Besten. Die wollen zwar auch immer möglichst viel verkaufen, andererseits haften sie auch für ihr Produkt.

Gruß, Bernhard
Letzte Änderung: 11 Mai 2014 13:19 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
12 Mai 2014 06:26 - 12 Mai 2014 06:29 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf kleines Fahrwerk 1x1
Servus Rudi!

Wegen den Stoßdämpfern: Bei Spacern mit ein paar Zentimetern braucht man jetzt nicht unbedingt neue Dämpfer. Fährt man häufiger ins Gelände, dann auf jeden Fall, weil die Seriendämpfer natürlich dann zu kurz sein können, so kann der Wagen evtl. nicht mehr voll ausfedern und der Dämpfer kommt jedesmal bis ans Ausfedermaximum.

Wir hatten an unserem Kia Sorento auch solche Spacer verbaut, an Vorder- und Hinterachse. Waren 3,5 cm. Da wir mit diesem Auto nicht ins Gelände gefahren sind bzw. nur Schotterpisten und mal ein paar schlechte Wege mit größeren Schlaglöchern, haben wir die Originaldämpfer im Fahrzeug belassen, was absolut kein Problem.

Bei meinem damaligen Jeep Wranger TJ hatte ich auch Spacer drin (ca. 4 cm), und da ich mit diesem Auto auch offroad gefahren bin, habe ich dort neue, längere Dämpfer nachgerüstet, was auf jeden Fall besser war! Die Originalen hätten nicht mehr ausgereicht.

Ich würde jetzt mal so sagen, bis ca. 3 cm werden wohl die normalen Dämpfer ausreichen, darüber würde ich längere aus dem Zubehör montieren.

Die Antriebswellen würde ich jetzt nicht so als Problem sehen, bis 5 cm verkraften die schon, ohne daß es gleich was abschert oder ein überdurchschnittlicher Verschleiß entsteht (zumindest der Hilux verkraftet das problemlos). Auch der Knickwinkel der Kardanwellen ist auf die Länge des Fahrzeugs gesehen überhaupt kein Problem. Je länger die Welle, desto mehr verkraftet sie. 5 oder 6 cm Höherlegung wirkt sich bei einem kurzen Wrangler ganz anders aus als bei einem langen Pickup!

Spur würde ich auf jeden Fall neu vermessen und ggf. einstellen lassen. Die Achsgeometrie sollte schon passen, schon deshalb, weil es Dir sonst die Reifen überdurchschnittlich schnell runterschrubbt (Sägezähne) ;)

Andere Möglichkeiten gibt es schon, das Autohaus Amrhein aus München erreicht seine Höherlegung mit seinem Umbau auf andere Art, er hat es mir auch erklärt, als wir bei ihm waren, allerdings muß ich gestehen, daß ich das nicht ganz verstanden habe, da müßtest Du mal mit dem Herrn Amrhein telefonieren oder vorbeifahren, der Mann hat echt Ahnung vom D-Max!

Ansonsten kannst Du mehr Höhe wohl nur durch andere Schraubenfedern oder durch einen Bodylift erreichen, sprich Klötze zwischen Rahmen und Karosserie (macht z.B. Michaelis bei seinen Umbauten so). Das schafft mehr Platz, bringt Dir aber unter den Achsen und vom Rahmen her natürlich nicht mehr Bodenfreiheit.

Bei der Hinterachse kann man auch Klötze unterlegen, man braucht halt dann längere U-Bügel, die die BLattfederpakete halten. Zu viel würde ich da allerdings auch nicht machen, aber so 4 cm sind schon OK. Gibt´s auch mit TÜV, macht auch Michaelis, Roadranger oder andere. Ist halt eine etwas kostengünstigere Alternative zu einem neuen Blattfederpaket eines kompletten Fahrwerks.

Eine andere Möglichkeit wären längere Federschäkel, so ließen sich auch ein paar Zentimeter mehr Höhe erreichen. Meistens nimmt man dafür Schäkel, die eine "H"-Form haben, mit einem Querbügel. Hatten wir auch schon am Wrangler und an unserem damaligen Nissan-Pickups (die alten MD 21 noch). Allerdings ist die Eintragung bei selbstgefertigten Schäkeln etwas problematisch, die meisten Prüfer wollen einen Festigkeitsnachweis, und so ein Papier vom "SChäkel-Schweisser" zu kriegen, ist nicht leicht. Wir fanden damals einen Schmied, der uns bescheinigte, daß seine Schäkel wesentlich robuster waren als die Serienschäkel, haben eine Seriennummer eingeschlagen, damit klappte die Eintragung. Leider gibt´s den Mann nicht mehr...

Das wär mal noch was, was mir dazu eingefallen ist...
Dateianhang:


Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 12 Mai 2014 06:29 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2014 08:26 #4 von Rudi
Rudi antwortete auf kleines Fahrwerk 1x1
Danke, wie schaut der Vergleich an der Vorderachse aus zwischen Spaccer mit den beschriebenen
Nachteilen und längeren Federn was Komfort und Verschränkung betrifft ?

Bodylift hab ich bereits hinten,da die Ladefläche wegen dem Wechsel Aufbau Wohnkabine 5 cm höher ist.

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
12 Mai 2014 08:40 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf kleines Fahrwerk 1x1
Das kommt wohl auf Deine eigenen Ansprüche an, wie viel Wert Du auf Fahrkomfort legst! Ist schwierig zu beantworten.... Ich bin da von früheren 4x4 her nicht soooo komfortverwöhnt, deshalb macht mir das jetzt nicht so viel aus, daß der Wagen vorne ein bißchen härter wird! Ich hatte am vorigen Hilux, als sich das Fahrwerk im Laufe der Zeit etwas gesenkt hatte, zusätzliche Trimpacker verbaut. Die sind ähnlich wie Spacer, nur werden die nicht oben in den Federteller gelegt, sondern direkt am Stoßdämpfer. Die gibts extra vom Fahrwerkhersteller Old Man Emu und sollen eigentlich nur dazu dienen, einen evtl. SChiefstand des Autos zu beseitigen, aber man kann sie auch zur Höherlegung verwenden, zwei pro Seite sind erlaubt. Die haben wir auch eingebaut, man merkte schon, daß er ein bißchen härter wurde und die Verschränkung sich etwas verschlechtert hatte, war aber für mein Empfinden zu verschmerzen. So ist es bei den Spacern auch...

Wenn Du natürlich ein Komfortfanatiker bist, dann würde ich auf jeden Fall zu einem Fahrwerk greifen, da dies perfekt aufeinander abgestimmt ist. Ich hatte schon in 3 Geländewagen OME und war immer zufrieden damit, deshalb hat auch mein jetziger Hilux wieder eins. Er fährt damit komfortabler als mit dem Serienfahrwerk. Gibt ja auch 3 verschiedene: weich, mittel und Heavy Duty. Aber ist halt eine Preisfrage, wobei ich sagen muß, daß das OME schon bezahlbar ist, im Jeep haben wir ein 3,5" AEV-Fahrwerk, das ist schon ein paar Scheine teuerer! Und im alten Lux hatte ich es über 80000 km drin, und es war immer noch gut!

Claus (monty) hat ein OME im D-Max, bin da schon ein paar Mal mitgefahren, fährt sich einwandfrei, er hat auch noch zusätzliche Trimpacker an der Vorderachse, und trotzdem ist er nicht so hart, daß man das als unangenehm empfindet! :daumen:

Leider kenne ich keinen, der im D-Max Spacer fährt, deshalb kann ich nur auf die Erfahrung von anderen Fahrzeugen zurückgreifen, und das hilft Dir auch nicht viel, da jedes Auto anders auf Umbauten reagiert...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2014 11:31 #6 von Rudi
Rudi antwortete auf kleines Fahrwerk 1x1
O.K. Danke

Das mit dem Fahrwerk ist bei mir so eine Sache.
Eigentlich ist das Serienfahrwerk das beste was ich bei PU bisher hatte.
Hab halt das Problem mit wechselnden Lasten mit der Wohnkabine.
Ohne Wohnkabine wär das Leichte optimal.
Mit 600 kg Wohnkabine wärs das Schwere.
Alles geht leider nicht.
Dafür ist ja jetzt die Luftfeder verbaut.
Und schweres Gelände ist eh nicht angesagt.

Mir gehts ja eigentlich nur um die Erhöhung von 1 Zoll (ca. 25 mm)
damit ich meine Wunschreifen unter bring ( 235/85/16 oder 245/75/17 )

Da reicht hinten ein Klotz von 1 Zoll plus evtl. längere Dämpfer
und vorne Spaccer oder eine längere Feder.

Ich werd mal Richtung Günzburg pilgern und die Fa. Hurter nerven.

Hat jemand noch einen Tip zu wirklich brauchbaren ,am besten verstellbaren Dämpfern in der Zugstufe, für die Hinterachse.
(wieder das Problem Leerfahrt oder voll beladen )

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
12 Mai 2014 12:18 #7 von Redneck
Redneck antwortete auf kleines Fahrwerk 1x1
Hi Rudi!

Der Andi ist umgezogen, die Firma ist jetzt in Illertissen, das sind ca. 20 km weiter... ;)

Ruf ihn einfach mal an, dann findet ihr bestimmt eine gute Lösung! :daumen:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2014 13:58 #8 von Rudi
Rudi antwortete auf kleines Fahrwerk 1x1
Dann halt Illertissen , auf der Homepage steht noch Guenzburg

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
12 Mai 2014 14:17 #9 von Redneck
Redneck antwortete auf kleines Fahrwerk 1x1
Hast recht, muß er mal ändern. Ist jetzt in eine größere Werkstatt gezogen mit viiiiiiel mehr Platz! :)

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden