QR-Etiketten mit auslesbarer Rettungskarte

  • WolfStryker
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
18 Aug 2014 17:49 #1 von WolfStryker
QR-Etiketten mit auslesbarer Rettungskarte wurde erstellt von WolfStryker
Hallo allerseits,

ich habe mir gerade zum Einführungspreis von 4,98 € 3 Etiketten bestellt, damit die Feuerwehr im Notfall meine Rettungskarte auslesen kann.

Die Idee habe ich der neuen Off Road entnommen. Der Anbieter ist www.res-qr.de

Allzeit gute Fahrt.

Wolfgang

Zitat von der Internetseite:

"Die QR-Etiketten bringen fahrzeugbezogene Informationen direkt am Unfallort zum Retter. Die Rettungszeit wird dadurch erheblich verkürzt - Ihre Überlebenschancen steigen.

"Der Vorteil bei der QR-Code-Methode liegt in der fahrzeugfesten Zuordnung zur richtigen Rettungskarte. Rettungskräfte müssen das (teilw. schwer deformierte) Fahrzeug nicht mehr selbst identifizieren, dies reduziert die Gefahr von Zuordnungsfehlern und spart Zeit."
Quelle: Wikipedia

"Gemäß dem von Mercedes Benz vorgeschlagenen Standard wird empfohlen, die QR-Etiketten auf die dem Tankdeckel gegenüberliegende B-Säule und im Tankdeckel anzubringen." Quelle Mercedes

Als Zusatz bieten wir Ihnen die Hinweisplakette an.
Ist die Hinweisplakette gut sichtbar innen an der Windschutzscheibe angebracht, erkennt die Feuerwehr schnell, dass die Rettungskarte über den QR-Code abrufbar ist.
"

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Aug 2014 18:21 #2 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf QR-Etiketten mit auslesbarer Rettungskarte
bei mir steckt die rettungskarte ausgedruckt und einlaminiert gut sichtbar auf der fahrerseite in der sonnenblende!
da braucht kein feuerwehrmann erst die beifahrertür oder tankklappe aufhebeln! (zumal mein pu keine b-säule hat)um dann sein qr-codeleser (welcher art auch immer)an das bapperl zu halten um dann unter umständen (wegen fehlender netzverbindung)doch keine oder keine vollständige rettungskarte zu bekommen.

da schwör ich dann doch lieber auf die einfache, preiswertere und schnellere methode!

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WolfStryker
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
18 Aug 2014 19:05 #3 von WolfStryker
WolfStryker antwortete auf QR-Etiketten mit auslesbarer Rettungskarte
Eine ausgedruckte Karte habe ich auch, aber noch nicht in Farbe. Ich dachte, doppelt hält besser.

Außerdem, wenn man für alles vorgesorgt hat, tritt es meistens nicht ein, wenn ich mal abergläubisch sein darf.

Gruß
Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Aug 2014 19:28 #4 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf QR-Etiketten mit auslesbarer Rettungskarte
;) ;) na da hat doch ford dann mal was richtig gutes getan: einen der besten pu's im crachetest! da sollten die helfer doch keinerlei probleme beim indendifizieren deines fahrzeuges haben. ;)
dööfer schaut es da schon für den gegner aus, oder hast du dessen rettungskarte auch dabei? (platz für alle eventualitäten währen ja auf dem pu. :ironie:

gruß tomax

ps: keinen farbdrucker gehabt? oder hat ford an der farbe der rettungskarte die entwicklungskosten des rangers eingespart?

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WolfStryker
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
18 Aug 2014 20:34 #5 von WolfStryker
WolfStryker antwortete auf QR-Etiketten mit auslesbarer Rettungskarte
Ich denke auch, die Gefahr beim Crash ist für viele "Gegner" höher als die eigene, es sei denn es, das "Ziel" ist ein Baum oder noch etwas härteres und die eigene Geschwindigkeit "ausreichend" hoch.

Richtig, ich habe keinen Farbdrucker - so ein Mist, da muss ich wohl mit Filzstift nachbessern.

Gruß Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.041 Sekunden