Lightbar 40A Relais und 10A Schalter?

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
22 Dez 2016 20:59 - 22 Dez 2016 21:01 #11 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Lightbar 40A Relais und 10A Schalter?
jo, danke.
In der Umsetzung mache ich mir jetzt auch keine Gedanke. Habe zum Glück nicht nur linke Hände...

Deiner Formal und div. online-Tabellen nach benötige ich auch mind. 4mm2 Kabel. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass bei einer günstigen Lightbar die mitgelieferten Teile/Kabel 4mm sind, werde ich wohl auf Nummer sicher gehen und das mitgelieferte Zubehör ignorieren.

Wie hast du das Relais im Motorraum wasserdicht bekommen?

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Letzte Änderung: 22 Dez 2016 21:01 von manfredsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2016 22:26 #12 von Zwetschge
Zwetschge antwortete auf Lightbar 40A Relais und 10A Schalter?
Nunja wieviel Watt hat denn deine Lightbar? Die meisten fertigen Kabelbäume haben so um die 2,5 quadrat und damit kommen viele Nutzer von Lightbars auch zurande. Reicht quasi auch gerade so kann man sagen, wenn du allerdings mal mehr anschließen möchtest machen 4 quadrat mehr Sinn und wenn dir der Aufwand einen eigenen Kabelbaum zu "konfektionieren" nicht zu groß ist, dann ist das denke ich die bessere Option.
Die Verlegung im Schutzrohr oder sowas ähnliches aber nicht vergessen, zumindest was den Ausenbereich und den Motorraum angeht.

Die normalen Relais an sich sind alle wasserdicht vergossen. Ich habe normale Kabelschuhe an die Leitungsenden gepresst und jeden mit einem Schrumpfschlauch bündig verschrumpft, alle 4 Leitungen aufgesteckt und dann habe ich einfach nochmal ne runde Isoliierband ums Relais und das "Bündel" der Leitungen (bis ca. 3 cm unters relais) gemacht, fertig.


Das obere schwarze Relais ist es.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
22 Dez 2016 22:41 #13 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Lightbar 40A Relais und 10A Schalter?
240W hat die Lightbar.
Dazu habe ich pauschal mit ca. 4-5m Kabelweg geplant - aus Motorraum unter der Kabine lang, zwischen Pritsche und Heckscheibenwand nach oben und aufm Dach unter der Plattform wieder nach vorne.
Ob ich jetzt den mitgelieferten Kabelbaum geschützt da lang lege oder neue Kabel in einem Schutzrohr verlege macht dann ja kaum einen Unterschied.

Bzgl. Relaisschutz-Info - danke!

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2016 23:05 #14 von Zwetschge
Zwetschge antwortete auf Lightbar 40A Relais und 10A Schalter?
Jup dann mach 4 quadrat!! Der mitgelieferte Kabelbaum wird von der Länge her sowieso nicht reichen, die meisten sind nur max. 3,5 Meter.
So wie du es verlegen möchtest habe ich es auch gemacht, geht sehr gut!

Um die Kabel im Schutzrohr zu befestigen habe ich solche Klebepads genommen, gibt's bei Conrad. Werden aber mit der Zeit etwas spröde also am besten gleich mehrere bestellen bzw. Gibt es die auch noch in grau, mit denen passiert nix, warum auch immer...


Oder du nimmst solche Klebepads wo man nen Kabelbinder durch macht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden