Längere Dämpfer o. Verlängern Denk u. Bastel Tipp

Mehr
03 Mär 2017 07:19 #11 von idealist
Wenn du oben die Gummibuchsen drinnen lässt, macht die Umrüstung unten keinen Sinn, weil er oben unter Umständen immer noch zwängt. Kritisch sehe ich eher den Einfederweg, der wird nicht mehr durch die Verlängerung. Da muss man genau prüfen, ob der beim vollen einfedern überhaupt noch gegeben ist.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2017 09:46 #12 von Simone.D
da sich die achse um die kardanwelle sich hinweg dreht bleiben die dämpfer immer nach unten und gehen nicht zur seite
und was die länge anbetrifft reicht das ganze ewig

ich weis ihr kennt mich nicht und das einen frau an so etwas denkt eher unge wöhnich
aber ich denke das ich nach 20 jahren automobielrennsport schon weis was ich da mache
@ rene
wenn du es nicht glaubst kannst du mich gerne besuchen und dich davon gerne überzeugen

bussy eure simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2017 14:30 #13 von idealist
@Simone,

ich möchte dir doch deine Kompetenz nicht absprechen. Egal ob du nun ein Mann oder eine Frau bist.

Aber wenn eine Starrachse einseitig einfedert, können die Dämpfer nicht im Winkel von 90° zur gedachten Fahrzeugachse stehen bleiben. Sie ändern ihren Winkel, das ist einfache Geometrie. Von der Quersteifigkeit mal abgesehen. Ob das schlimm ist wage ich mir zu bezweifeln, hab ja auch geschrieben, dass es unter Umständen dann immer noch zwängt. Eigentlich kann man das schon beantworten, es ist nicht schlimm, sonst würden Millionen von diesen Fahrwerken nicht funktionieren. Interessant wird es erst, wenn der Drehwinkel der Achse immer weiter gesteigert wird, z. B. bei einem Crawler. Ich gebe dir aber Recht, dass die Winkeländerung am unteren Dämpferlager viel größer ist.

Berufsbedingt betrachte ich ein System immer ganzheitlich, spziell wenn etwas geändert wird.

Gruß, René

PS: Wenn es nicht zu weit weg ist, würde ich aber gern auf das Angebot eines Besuches zurückkommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden