Elektronische "Differentialsperren" an der Vorderachse...

  • Chris81
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
07 Aug 2018 16:56 #1 von Chris81
Hallo Leute,

mir fällt gerade ein Thema wieder ein das mich interessiert und wozu ich fast keine Infos zu finden vermag.
Die Meisten unserer PUs haben ja zuschalt - Allradsysteme. Dazu gibt es manchmal welche mit extra schaltbarer Diff-Sperre für die Hinterachse (bei Nissan/Renault aufpreispflichtig) diese ist ja, trotz elektrischer Betätigung eine mechanische Sperre.
Die Vorderachse hat dann, zumindest weiß ich das vom Alaskan/Navara ein sog. "electronic Limited Slip Differential" (eLSD)
Der Beschreibung nach, tut das nichts anderes als ASLR und ESP sowieso machen, Räder abbremsen die keine Haftung mehr haben etc.
Gibts unter den Offroadern hier Erfahrungswerte wie/wann diese Systeme einschreiten?
Ich kann mich erinnern einen "offroad test" gelesen zu ahben auf englisch (kann ihn leider grade nicht mehr finden) wo diese Fähigkeiten auch beleuchtet wurde... und wo... nun wirds interessant, behauptet wurde, die Navaras seien die Einzigen PUs bei denen das eLSD auch im 4LO-Modus mit Untersetzung noch arbeitet, da e sbei allen anderen abgeschaltet würde. - Welche Version / Gernation Navara da gemeint ist, kann ich aber auch nicht sagen....
Hat das mal wer getestet? :ka:

Ich find solche Kuriositäten immer wieder interessant... :D

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
08 Aug 2018 18:04 #2 von Chris81
Hier, ich hab den Artikel wieder gefunden:
https://practicalmotoring.com.au/car-news/2015-nissan-np300-navara-technical-details-explained/

...We also have to call out Nissan for special praise, and hold them up as an example to follow because…when you engage the rear locker on the NP300, ABLS keeps working on the front axle.

Most other vehicles – looking at you, Ranger and Triton – disable ETC on the front axle when the rear locker is engaged. Which is kind of hopeless because if you need a rear locker chances are a front wheel is in the air, and then all you’ve really got is the rear axle driving you forwards. Whereas ETC works on all four wheels....

ABLS – Active Brake Limited Slip. Clearly, named by marketing people because the rest of the world knows this simply as electronic traction control (ETC)


2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2018 20:40 #3 von Andy.s
Hallo Chris,

ist der D23 sollte eigentlich der Alaskan also auch haben.

Gruß Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
09 Aug 2018 09:14 #4 von Chris81
Hallo,

ja danke, mich wundert nur dass in der Bedienungsanleitung steht im Untersetzungsmodus würde das VTC (Vehicle Traction Control) system, wohl abgeschaltet... aber nunja, vielleicht verwechsel ich da auch was.
Irgendwann, wenn mein Alaskanchen mal etwas höher liegt, n Unterfahrschutz drunter hat und anständige Offroad-Reifen, werd ich da definitiv ausprobieren was geht ;)

Grüße,
Christoph

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2018 10:30 #5 von Andy.s
Hallo Chris,

VTC wird auch deaktiviert da es die Motorleistung reduziert und dadurch das durchdrehen verringert. ABLS verteilt die Kraft durch bremseingriffe dies merkst du beim Eingreifen durch knackgeräusche aus dem antriebsstrang. Hatte das Glück dies in der Praxis beim 4x4Expirience von Nissan selbst zu erfahren. Das fand auf einer Motocrossstrecke statt und es gab ca. 15-20 cm tiefen Schlamm auf der Strecke.

Gruß Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
17 Aug 2018 12:06 #6 von Chris81
Hmm, sehr interessant.
Danke! :daumenhoch:
Ob das dann, wie dort im Artikel beschrieben auch bei Aktiver Hinterachssperre noch funktioniert, kann ich irgendwann (hoffentlich) selbst austesten.
Ich bin gespannt wie geländetauglich die Navara/Alaskan-Familie wirklich ist... abgesehen davon dass ihnen z.B. zum Hilux ab Werk eine ordentliche Portion Bodenfreiheit fehlt.

Grüße,
Christoph

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2018 13:26 - 17 Aug 2018 13:31 #7 von Tanki
Ich könnte das Video noch einmal mit zu beisteuern :



So funktioniert es bei mir.... (mehr oder weniger gut...)
Leider fehlt noch der Tacho bzw. die Drehzahlanzeige, um zu zeigen das hier erst bei 1400 U/min bzw. 8 km oder höher geht.
Bei anderen Herstellern ist da vielleicht noch etwas besser....,

VG Jörg
Letzte Änderung: 17 Aug 2018 13:31 von Tanki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2018 13:43 #8 von Andy.s
Hallo,

also wir sind damals nach Anweisung des Instruktors im 2ten Gang mit Untersetzung bei ca. 2000 U/min gefahren. Selbst wenn das Auto am Sprunghügel schon Stand sind wir einfach auf dem Gas geblieben und er ist bei Einsatz des eLsd einfach wieder losgekommen die 100 % Sperre der Hinterachse haben wir nicht gebraucht.

Gruß Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2018 14:35 - 18 Aug 2018 14:36 #9 von Tanki
Ok, dann geht das natürlich, weil genug "Wheelspin" da ist.
Wenn der allerdings zu hoch ist kommt es wie hier
bei 2:16


zu so unschönen Nebeneffekten, das das Auto so vorschießt. Ist ja nicht immer gewollt.
Letzte Änderung: 18 Aug 2018 14:36 von Tanki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden