Elektrische Motorvorwärmung

Mehr
01 Okt 2018 09:04 #21 von josefus
josefus antwortete auf Elektrische Motorvorwärmung
Hallo
ich hatte mal bei einem Pflanzenölumbau eine solche elektrische 230Volt "Vorheizung" drin, bzw es waren sogar verschiedene im Gebrauch. Für diesen Zweck war es ok, da man da am besten warmes Kühlwasser vom Start weg brauchte.
Aber als normale Alltagsanwendung ist es mir persönlich zu umständlich, da man immer auf die Steckdose angewiesen ist und auch nicht vergessen darf ein und vor allem auch wieder aus zu stecken..
lg
joe



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2018 10:15 #22 von bb
bb antwortete auf Elektrische Motorvorwärmung
Kabel vergessen?
Man kann das Anschlusskabel ja so legen, dass man darüber stolpert beim Einsteigen.
Oder dass man nur so losfahren kann, dass es der Stecker aus der Steckdose trennt. Der ist sehr leichtgängig und hat keine Verriegelung in der Steckdose am Auto.
Wenn ich dadurch den Aufwand für das Abkratzen der Eisschicht drastisch verkürze, ist es mir das wert..
Sobald der Motor läuft, kommt Warmluft an die Scheibe.
Ich stelle mir das so vor:
Start der Standheizung über die Dect Außensteckdose, das kann auch zeitgesteuert laufen.
Frühstück im Warmen,
raus zum Auto, Motor anlassen, Heizung aufdrehen.
15m zum Tor laufen, öffnen
zurück zum Auto, Reste von Schnee und Eis abfegen
losfahren ohne festfrierende Atemluft an der Frontscheibe, mit freier Sicht.

Wenn das so nicht klappt, kommt noch ein 500W Keramik-Heizlüfter in den Innenraum. Der 230V Anschluss bis zur Spritzwand liegt ja schon, da muss also nur ein y-Stecker dran und ein Kabel in den Innenraum verlegt werden.

Wenn ich weiter im lauwarmen Ruhrgebiet wohnen würde, wäre mir der Aufwand auch zu groß. Aber hier im Mittelgebirge wird es doch ein Stück frostiger im Winter.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.036 Sekunden