Bord-Batteriesystem für Pickup

Mehr
01 Jan 2020 18:23 #1 von Tanki
Bord-Batteriesystem für Pickup wurde erstellt von Tanki
Hallo,
pünktlich zum neuen Jahr wollte ich auch mal fast fertiges Projekt zum Batteriesystem vorstellen.
Beim Campingwochenende im Sommer war bereits nach rund 36Stunden die Starterbattie (2x65AH) vom Hilux soweit runter, das die Kühlbox (12VKompressor) abgeschaltet hat. Da wurde mir bewusst, das ich da Abhilfe schaffen muss...
Da ich ja meinen Wohnaufbau abnehmbar habe, zusätzlich das noch Dachzelt und den Wohnwagen. Wollte ich ein System haben, das eigentlich immer für alle Varianten verfügbar ist. (ohne großen Aufwand)
Auf der Ladefläche wollte ich nichts weiter haben, da diese auch zum Holzholen usw. brauche.
Die Stromversorgung sollte in der Lage sein morgens die Kaffeemaschine mit ihren 800W versorgen zu können, so das wir unsren Kaffee ohne großen Aufwand kochen können.
Natürlich sollte auch die Standheizung, die jetzt unter dem Beifahrersitz wohnt und eine Kompressorkühlbox versorgt werden können.
Der Bauraum sollte auch gut erreicht werden können, um z.B. auch mal eine Fehlersuche zu ermöglichen, oder eine Sicherung zu tauschen.
Nach dem ich die Rückenlehne der Rückbank zum Umklappen umgebaut hatte, ergab sich für mich der passende Einbauort.


anbei ein paar Bilder von der Entstehung:

Bild von der Rückbank und den möglichen Befestigungspunkten:


Gundplatte beim Dachdecker aus Alu auf seiner Kantbankgebogen:


Maßnehmen für die Akkuzellen:


Plazieren der Kompnenten:




Prüfen der Montageorte wegen der C-Schienen:






Montage von dem BMS - Untern der Notausschalter -direkt zu erreichen ohne umklappen der Rückbank:


Der Laderegler:


und die nötigen Sicherungen:


Gehäusedruck für das Bedinpanel:




Solarpanel auf der Ladefäde für den Alltag:




Batterie 4x :
www.litrade.de/....html
Die Batterien hatte wegen der Bauform ausgewählt, nebeneinander passen Sie gut auf den Boden hinter der Rückbank.
Das war die größte Bauform, die dort so hinpasste. (Nach meinem Empfinden)


BMS (Batteriemanagement system)
www.litrade.de/....html
Ein BMS ist ja notwendig, dieses ist nicht das teuerste gewesen, da es aber alle Zellen gleichzeitig überwacht/regelt erschin es mir vorteilhaft. Ausserdem wurde es von dem Anbieter für die Winstonzellen "voreingestellt" so das ich mich damit nicht näher beschäftigen musste. Auch sind eine Über-und Unterspannungsabschaltung damit intigriert.

Solar und Laderegler:
www.votronic.de...0-250
Der Laderegler erschin mir passend für die Dimensionierung, ist kompakt, und ein MPPT-Solarregler ist auch intigriert.
Ausserdem läd er auch bei Landstrom oder Solarladung die Starterbatterie (wenn auch nur gering mit bis zu 4A(glaube ich)

Wechselrichter 1000W :
werksverkauf.do...hter/
Aus meiner Sicht ein günstiger Marken Sinus- Wechselrichter. Der Wechselrichter ist aber noch über ein Relais angesteuert, da mir die Ruheströme noch zu hoch waren.

Bededinpanel bzw. Ladeastandsanzeige den VPC Jupiter 100:
www.votronic.de...0-vpc
'Zeigt den Ladezustand der Bordbatterie an, kann aber die Solarladung anzeigen.

Solarplanel Solarmodul ETFE Marine Monokristallin 100Wp :
greenakku.de/So....html
Flaches und leichtes Modul, passend zu dem Faltmaß der Laderaumabdeckung. Außerdem will ich schauen, ob ich mir größere davon später auf den Wohnaufbau bauen will, da sie doch deutlich leichter sind als die gerahmten Module.

Erfahrungswerte kann ich natürlich noch nicht liefern, werde das dann aber nachholen.

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen noch eine Anregung....

VG Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: S t e f a n, Kawi, xwo, Rooster55, Rumble Fish, manfredsen, Trail-Seeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2020 10:12 #2 von r.lochi
r.lochi antwortete auf Bord-Batteriesystem für Pickup
Sehr cool gelöst!
Erfahrungswerte wären echt super :)

DIY Pop Up - Hardtop auf 2006´er L200 KA0T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden