Umschreibung BA zu BE (Pickup)

Mehr
26 Aug 2020 10:59 - 26 Aug 2020 11:04 #1 von [email protected]
Für alle die das interessiert:
Ich habe mich hier im Forum und im Internet schlau gemacht und viele Informationen zusammengetragen.
Es ist letztendlich einiges an Auslegungssache wie der Ranger mit LKW Eintragung versteuert wird:
als PKW (Knz 4 BA) nach Hubraum (TEUER!) oder als Pickup (Knz 4 BE) nach Gewicht (GÜNSTIG!).
Beim TÜV Nord gibt es die letzte, mir bekannte, Anordnung zu dem Thema als fachliche Weisung Fachinformation 3/17, Stand 2.6.2017, das besagt: ein Pickup ist ein Fahrzeug mit deutlich von der Fahrerkabine getrennter Ladefläche. Auf- und An-Bauten, wie Hardtops oder Rollos, werden NICHT berücksichtigt! Außerdem gibt es dann noch vom Kraftfahrt-Bundesamt die KBA, 1. Bekanntmachung zur Fahrzeugsystematik (SV 1) Flensburg im Juli 2011
Az. 322-405 (Um Beachtung der Korrekturen zur 1. Bekanntmachung mit Stand 30. September 2011 wird gebeten! ), die auf Seite 6 eindeutig diese Einstufung unterstreicht und somit gültig macht.
Ich werde hier die Dokumente anhängen, ebenso wie eine Kopie der vom TÜV ausgefertigten "Prüfung nach § 13 FZV zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere", alles in einem PDF!

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF


Letzteres dürfte für einige von euch vielleicht das Interessanteste sein, weil ihr damit den ein oder anderen Zweifler bei den Prüforganen (TÜV, Dekra, etc.) überzeugen könnt, den Wisch doch auszufertigen!!!
Ich habe wegen des Datenschutzes einige Stellen unkenntlich gemacht, denke aber das Wesentliche ist drin.
Sollte jemand mehr brauchen - Nachricht an mich.
Das ganze sollte dann ca. 340-370€ pro Jahr sparen, je nach Hubraum, denn mein "kleines" Monster mit 3.2 Liter und 200 POS wurde mit 570€ als PKW einstufung belegt und wird nach der Änderung mit Einstufung nach Gewicht noch ca. 200€ pro Jahr kosten!!!
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
B)
Gruß Uwe

Ford Ranger Wildtrack, 3.2 Liter, 5 Zylinder, 6 Gang Automatik, 200 PS
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Aug 2020 11:04 von [email protected].
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen, mortnizer, Trail-Seeker, Tobi78, J-Zuchi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
26 Aug 2020 11:09 #2 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Umschreibung BA zu BE (Pickup)
Moin.
Ist zwar alles nix Neues und kann man per Suche hier finden. Aber für die Neulinge (und die Faulen) eine gute Zusammenfassung.

Danke.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
26 Aug 2020 12:01 #3 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Umschreibung BA zu BE (Pickup)
Und bevor sich wieder jemand aufregt, könnte ein Mod. das bestimmt in den allgemeinen Teil des Forums verschieben, weil es kein Ränger-typisches Thema ist.

DANKE :)

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2020 12:03 #4 von [email protected]
Hallo Soenke!
Yepp, da hast Du recht, aber einen Prüfbericht, den man anderen Prüfern vorlegen kann, habe ich nirgendwo gefunden.
Allerdings den ein oder anderen Prüfer (2x Dekra bei uns) die mir sagten: "Hab ich noch nicht gemacht oder gesehen, mache ich nicht. Zeig mir eine Umschreibung, dann bekommst Du den Schein."
Nun, hier ist einer!
Das war so der Hauptgrund für meinen Beitrag.
;)
Außerdem ist für mich das ganze Thema neu - bisher ein Kia Sportage, 2.0 L 143 PS....
Danke für all Deine tollen Beiträge.

Ford Ranger Wildtrack, 3.2 Liter, 5 Zylinder, 6 Gang Automatik, 200 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2020 12:05 - 26 Aug 2020 12:05 #5 von [email protected]
@ PIPDblack
In diesem Fall schon, denn es hängt der entsprechende Prüfbericht für einen Ranger dran... oder?!

Ford Ranger Wildtrack, 3.2 Liter, 5 Zylinder, 6 Gang Automatik, 200 PS
Letzte Änderung: 26 Aug 2020 12:05 von [email protected].

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2020 12:05 - 26 Aug 2020 12:06 #6 von MadMax63
MadMax63 antwortete auf Umschreibung BA zu BE (Pickup)
Die Gesetzesgrundlagen zur Umschreibung hatte ich bereits in einem anderen Thread verlinkt. Im Übrigen legen die Prüforganisationen gar nichts selbst fest, sondern setzen lediglich die gesetzlichen Regelwerke um. Wenn also ein Prüfer meint es besser zu wissen, muss man eben mal die härtere Gangart einlegen.

www.pickuptruck...59169

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.
Letzte Änderung: 26 Aug 2020 12:06 von MadMax63.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2020 12:13 #7 von [email protected]
Sorry, werde das nächste mal den Quellnachweiß für alle zitierten Stellen der Texte nachreichen....
Das ist nicht ganz richtig, denn es ist sehr wohl Auslegungssache der Prüfer (und damit ihrer Organisationen) wie die Texte an zu wenden sind. Es finden sich genug Threads von Pickup-Besitzern, denen das Gleiche passierte wie mir: Nein, kenne wir nicht, machen wir nicht. Lange Diskussionen über Grundfläche der DoKa und der Ladefläche etc.. Auch bei den KFZ Zulassungsstellen.
Ich hab's nur gut gemeint, lass ich weiter Themen, auch gut.

Ford Ranger Wildtrack, 3.2 Liter, 5 Zylinder, 6 Gang Automatik, 200 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
26 Aug 2020 12:27 #8 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Umschreibung BA zu BE (Pickup)

[email protected] schrieb: @ PIPDblack
In diesem Fall schon, denn es hängt der entsprechende Prüfbericht für einen Ranger dran... oder?!


Kann ich nachvollziehen, aber ich kenne dieses Forum inzwischen zu gut, als dass es seinen Grund hat, weshalb ich schrieb, was ich schrieb.B)

Zudem ist es für die BE-Umschlüsselung nicht wichtig, welches Fahrzeug es betrifft, sondern dass es als BA LKW geschlüsselt ist. Daraus wird dann BE Pick-up.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Northern Redneck
  • Northern Rednecks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
26 Aug 2020 12:54 #9 von Northern Redneck
Northern Redneck antwortete auf Umschreibung BA zu BE (Pickup)
Ich sage trotzdem Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast! ;)

2018 Hilux Revo Comfort

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2020 12:59 #10 von [email protected]
:lol:
Danke für das Danke, gern!
Weiß jemand, ob ich beim Umschreiben bei der Zulassungsstelle auch den Brief benötige oder ob die TÜV Bescheinigung und der FahrzeugSCHEIN reichen?!
Danke an wissende Antworter!

Ford Ranger Wildtrack, 3.2 Liter, 5 Zylinder, 6 Gang Automatik, 200 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden