Pick-ups mit langer Ladefläche?

Mehr
11 Sep 2022 20:49 #1 von jojo09
Pick-ups mit langer Ladefläche? wurde erstellt von jojo09
Hallo allerseits,
ich erwäge zurzeit, mir einen Pick-up zuzulegen und als Campingauto auszubauen. Dabei ist für mich die Länge der Ladefläche sehr entscheidend, weil ich knapp zwei Meter groß bin und darin bequem schlafen können müsste. Zu vielen Modellen kann ich aber gar keine Angaben zur Länge der Ladefläche finden, deshalb meine Frage an euch: Könnt ihr mir da Tipps geben? Welche Modelle haben besonders lange Ladeflächen?
Mich interessieren in erster Linie Fahrzeuge aus den 90ern (/späten 80ern/frühen 00ern), bspw. der Toyota Hilux der 5. Generation oder der Toyota Tacoma der 1. Generation. Bei beiden kann ich aber keine genauen Ladeflächenmaße für die verschiedenen Ausführungen finden. Für Tipps, wo sich solche Informationen allgemein online finden lassen, wäre ich auch dankbar.
Viele Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2022 22:29 #2 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Pick-ups mit langer Ladefläche?
Single cab 2.3m
Xtra 1.8m
Doka 1.5m

Passt für alle mittleren Größen plus minus 5 cm

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2022 07:53 #3 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Pick-ups mit langer Ladefläche?
Guten Morgen,

mein 82er F-350 hat 2,52 m und eine Zuladung von 1,7 To. Das sollte ausreichend sein :) .

Grüße Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2022 10:09 #4 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Pick-ups mit langer Ladefläche?
Der hat dem was er sucht, glaub ich wenig Gemeinsamkeiten....

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2022 10:14 #5 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Pick-ups mit langer Ladefläche?
Wollte nur nochmal eine Anregung geben.

Grüße
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2022 10:36 #6 von jojo09
jojo09 antwortete auf Pick-ups mit langer Ladefläche?

S t e f a n schrieb: Single cab 2.3m
[...]
Passt für alle mittleren Größen plus minus 5 cm

Danke! Ich hatte eine Anzeige für einen 1989er Hilux mit Single Cab gefunden, bei dem die Ladeflächenlänge mit 190cm angegeben war. Treffen deine Angaben dann eher auf neuere Modelle zu? Die sind ja, zumindest bei Toyota, auch insgesamt länger geworden.

Rumble Fish schrieb: Wollte nur nochmal eine Anregung geben.

Danke dafür! :)
Ich kenne mich wirklich noch nicht so besonders gut aus, also - was sind denn die großen Unterschiede zwischen den genannten Toyota-Modellen und bspw. einem F-350?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2022 11:29 #7 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Pick-ups mit langer Ladefläche?
Vorteile amerikanischer Pickup: Größe, Zuladung, Ersatzteilversorgung und Kosten der Ersatzteile (außer Sperrgut wegen der dann hohen Versandkosten aus Amerika), Steuer und Versicherung bei H-Kennzeichen (trifft natürlich auf alle älteren Fahrzeuge zu).
Nachteile amerikanischer Pickup: Nur wenige Werkstätten kennen sich in Deutschland mit der Technik aus, schon hoher Spritverbrauch, keine hohen Dauergeschwindigkeiten (mag er nicht), nicht sehr geländetauglich.





Grüße
Micha
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2022 12:31 #8 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Pick-ups mit langer Ladefläche?
Ja, das stimmt. Ist eher die Länge so ab dem Jahr 2005.
Vorher waren auch die Japaner deutlich schmaler und kürzer.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2022 12:50 #9 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Pick-ups mit langer Ladefläche?
Servus,

ich meine auch, die frühen Single Cab´s gab´s manchmal als SWB oder LWB (Short- oder Long Wheel Base).

So nebenbei, die Ersatzteillage für Pickup´s aus den 80er Jahren wird schon ganz schön dünn!

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2022 19:53 #10 von bb
Einen über 25 Jahre alten Pickup als Camper auszubauen, erfordert allein für die Fahrzeuginstandsetzung und Reparaturen sehr viel Einsatz in Verbindung mit viel Geduld und Glück bei der Ersatzteilbeschaffung.
Auch Motorleistung, Verbrauch, Abgaswerte und daraus eventuell resultierende Fahrverbote sind ein Thema für sich. Durstige Ottomotoren lassen sich oft auf Flüssiggas umrüsten.
Beim Hilux und beim J79/75 Pickup dürfte die Ersatzteilversorgung im Verhältnis sehr gut sein, Allerdings sind die in gutem Zustand auch keine Schnäppchen. Was Toyota Pickup und Landcruiser angeht, ist das Buschtaxi Forum eine gute Adresse.

Bei in Deutschland wenig verkauften Modellen ist es teilweise schon schwierig, für PU vor 2010 kurzfristig Ersatzteile zu finden.

Unter den historischen Fahrzeugen gibt es auch noch den Peugeot 504 Pickup, gelegentlich sogar als Dangel 4x4, der noch bis in die 1990er gebaut wurde.
Oder auch den VW Taro, der im Prinzip ein Toyota Hilux ist.

Von den US Trucks finde ich persönlich den Ford F150 der Generation 10 bis 2004 optisch sehr gelungen.
de.wikipedia.or...Serie

Wenn es um die Liegelänge bei einem Campingausbau geht:
Wenn du die Heckklappe mit einbeziehst, kommen noch mal knapp 50cm dazu.

Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: PUrist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.560 Sekunden