Ersatz für fehlende Heckstoßstange beim XLT Modell 2013

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21 Dez 2012 21:45 #1 von JN75
Bei dem Modelljahr 2013 fehlt ja leider eine Heckstoßstange beim XLT. :cry:
Es ist nur so ein cromfarbener Unterfahrschutz vorhanden, d.h. Meiner Ansicht nach ist das Heck somit nur unzureichend gegen Rempler geschützt.
Und es sieht immer so aus, als ob etwas fehlen würde.
Weis jemand was die Stange zum nachrüsten etwa kosten würde?
Oder noch besser wäre was stabiles aus dem Zubehör, konnte aber noch nichts finden.
Wenn einer etwas kennt wäre ich um jeden Hinweis dankbar!

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

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22 Dez 2012 16:19 #2 von PJ0709
Alternativ einen 2012'er XLT kaufen; davon stehen gerade einige recht günstig rum ;)

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

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22 Dez 2012 17:40 #3 von U Corsu
Moin,

bei Ford knapp 800€ inkl. Montage.

Viel Geld für so ein Bischen Blech...

Stephan

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27 Dez 2012 20:05 #4 von derwaldläufer
@Jens

Vergiss das Originalteil, der Schutz ist minimal, sieht aber recht gut aus. Meinen Ranger hat eine Bache von hinten angegangen, maximal 20 km/h. Die blöde Sau ist dann einfach abgezogen, so als ob nichts gewesen wäre! Ich selbst hab das kaum gemerkt, die sogenannte Stoßstange aber voll im Eimer. Das Metall total verbogen und fast alle Befestigungsnasen vom Kunstoffteil abgrerissen. Das Ganze war dann nur noch für die Tonne. Wie Stefan schon schrieb, fast 800 € weg für nichts.
Schau dich lieber nach einer vernüftigen Alternative um. :)

LG
Heinz

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28 Dez 2012 00:14 #5 von U Corsu
So eine gute Stoßstange wäre übrigens auch ein schönes Selbstbauprojekt, dabei
könnte man das Teil auch gleich seitlich ein wenig herumführen...

Aber vorher mit dem Sachverständigen vom TÜV absprechen, sonst gibts Mecker...


Stephan

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28 Dez 2012 07:04 #6 von JN75
800 Euro ist schon echt krass! Würde auch lieber etwas Stabiles aus dem Zubehörhaben,
jedoch bietet der Markt momentan noch nichts an!

Hier im Video sieht man eine schöne Doppelrohr Stoßstange,
aber auf deren Homepage kann ich diese nicht finden

http://m.youtube.com/watch?v=svwV7dNR1Fs

Ich denke, dass es bald, wenn die ganzen XLTs ohne Stange ausgeliefert werden der Zubehörmarkt bald reagieren wird.

Also warten oder einen guten Schlosser suchen.

Gruß
Jens

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28 Dez 2012 08:54 #7 von PJ0709
@ heinz

naja, wenn man bedenkt das so eine bache gut und gerne ca. 100 kilo wiegt und dann mit ca. 20 km/h ihren unmut über den da stehenden ranger kunt tat, dann hat da eine ordentliche energie gewirkt.

stoßstangen sind auf eine aufprallenergie von ca. 5 km/h beim einparken ausgelegt. ansonsten soll die ja mittlerweile einen großen teil der aufprallenergie aufnehmen und sind daher nicht mehr ganz solche stahlträger wie vor 20 jahren ;)

Gruß

Robert

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Ford Ranger XLT DoKa 2012

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28 Dez 2012 20:37 #8 von Joe-Henry
Wieso macht ihr nicht einfach eine AHK hinten dran - zwar Vierkant statt rund ader billiger und Zusatznutzen!

Von Road-Ranger gibt es sogar eine mit zusätzlichem Zugmaul neben der normalen Kugel.

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28 Dez 2012 20:58 #9 von U Corsu
Moin,

schon mal mit ner serienmäßigen AHK im Gelände gefahren?

Ich wollte mit dem Ranger nicht den Boden umpflügen wenn es irgendwie möglich ist...

Und die AHK schützt ja nur wenn irgendwas ganz gerade hinten drauf rumpelt, kommt's ein wenig quer hast Du gleich was am Blech.

Stephan

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28 Dez 2012 21:54 #10 von Joe-Henry
Hast schon recht, dass das gelegentlich etwas gräbt. Für meinen Bedarf muss ich aber sowieso eine AHK haben wenn ich ins Gelände fahre, wegen Kaminholz. Da gräbt dann auch meist die Heckleiste des Anhängers trotz Höherlegung (des Anhängers!) als erstes. Mit etwas Verstand gefahren und Wellen/Rinnen schräg angefahren geht es aber i.d.R.. Ganz zur Not hilft nur Schwung und Winde. Die ist auch unerlässlich, da man mit über 3 Tonnen im Hänger bei nassen Bedingungen auch mit MT Reifen in Steigungen und auf Rückewegen öfters nicht weiter kommt.
Die AHK beim XL finde ich als Heckschutz breit genug (ist breiter als die beim XLT) und auf jeden Fall sinnvoller als ein schnödes Rohr. Zum Rock-Crawling ist dann natürlich weniger mehr.

Zur Zeit fahre ich noch einen alten Discovery der muss aber leider wegen Umweltzone weg. Begrenzend war/ist da die AHK selten, graben tut es trotzdem öfters ... :mrgreen:

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