Ladungssicherung

Mehr
09 Aug 2014 14:02 #1 von kipphase
Ladungssicherung wurde erstellt von kipphase
Hallo,
wann ist eine Abdeckung mit Netz für eine Ladung eigentlich vorgeschrieben? Ich habe jetzt schon mehrere PickUp´s gesehen, die ohne Abdeckung, auch kein Netz, Ladung transportiert haben.
Ich weiß nicht ob das stimmt, aber mir wurde mal gesagt das ein Netz nur Vorschrift sei wenn die Ladung über die Bordwand hinausragt, in der Höhe.
Wenn ich also nur einen Sack Mais auf die Ladefläche werfe, kann ich dann ohne weitere Sicherungsmaßnahmen fahren?
Gruß
kipphase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2014 14:07 - 09 Aug 2014 14:11 #2 von Erna
Erna antwortete auf Ladungssicherung
Moin,

nein, bei einem Unfall würde der Sack durch die Gegend fliegen, darum muss auch Dein Sack Mais gesichert sein.

Sogar mit meinem Deckel müsste ich alles nochmal zusätzlich sichern. Die Abdeckung könnte sich bei einem Unfall öffnen und die Klamotten dann durch die Gegend fliegen und andere verletzen.

Guck mal hier

LG

Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...
Letzte Änderung: 09 Aug 2014 14:11 von Erna.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2014 14:25 #3 von Big Frosti
Big Frosti antwortete auf Ladungssicherung


:woohoo:
also dieses Beispiel beantwortet deine frage eher nicht :bash:

aber mal im ernst

das netz ist immer dann erforderlich, wenn es sich um gegenstände handelt, die vom Fahrtwind auf die strasse und damit den nachfolgenden oder entgegenkommenden verkehr gelangen könnten (incl. fussgänger, Radfahrer etc.)
dein sack mais fällt nicht darunter. der hebt sich auch bei den max 175 km/h, die der ranger läuft, nicht ab...
bei ebenso schweren oder noch schweren Gegenständen ist das mit dem wegfliegen kein Problem, aber eventuell über die Bordwand gehen, wenn zu hoch, oder wenn Heckklappe offen. dann ist entsprechendes verzurren erforderlich...
bliebe theoretisch noch der Bereich Unfall
a) eigensicherung: nicht dass extrem schwere und kompakte teile beim aufprall in die Kabine eindringen (betrifft eher richtige lkw mit tonnenschwerer Ladung
b) Sicherung gegen verlust der Ladung bei Unfall: so gesehen müßte auch dein sack mais gesichert (verzurrt) sein
am ende ist es ganz einfach
über allem in der strassenverkehrsordnung schwebt: du muss dich immer so verhalten, dass eine Behinderung oder Gefährdung anderer ausgeschlossen ist...
...was immer das im Einzelfall bedeutet
ist aber noch einfacher: was möchtest du, wie sich wer anderes, der dir entgegenkommt, verhalten soll, damit sicher ist, das nix passiert...
LEGAL DISCLAIMER/Haftungsausschluss: dies ist keine juristische Beratung, es wird keinerlei gewähr übernommen für Richtigkeit und Vollständigkeit

Wenn Du Dein Auto anmachst, erwidert es Dir diesen Gefallen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
09 Aug 2014 14:36 #4 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Ladungssicherung
servus kipphase,

es gibt keine vorschrift wie du was zu sichern hast!

der §22 der StVO besagt das du deine ladung zu sichern hast, damit diese nicht...siehe dort! wie du das erreichst ist dir überlassen.
bei überstehender ladung kann ein netz auch unpraktisch sein und gurte besser, wobei bei einer "unförmigen" ladung ein netz hilfreich sein kann.
ziel muß allerdings immer die "unverrückbarkeit" sein, weswegen ein über was schweres geworfenes netz, welches an den (außen angebrachten) plastezurrpunkte eingehängt ist von den kontrollorganen nicht unbedingt als ausreichende ladungssicherung anerkannt wird! bei laub und gartenabfällen, sofern nicht zu grobmaschig schon.

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2014 15:46 #5 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Ladungssicherung
=Die Ladung ist so zu sichern, daß sie bei jeder Fahrsituation, weder verrutschen, noch herabfallen oder mehr als nach den Umständen unverbeidbar Lärm verursachen kann.=
In dem "Fahrsituation" sind alle möglichen Fahrmanöver enthalten, auch eine Gefahrenbremsung mit gleichzeitigem Ausweichen. Einem Unfall muß die Ladungssicherung nicht standhalten.
Demzufolge müßtest Du Deinen Sack Mais so festbinden, daß er nicht verrutscht.

Ein Sicherungsnetz ist für die Sichertung vor herabfallen für Ladungen die nicht in anderer Weise gesichert werden können, zum Beispiel ein offener Container mit losem Altpapier. Die Kleintransporter, die über ihre Schubkarren, Schaufeln und dergleichen nur ein Netz spannen fahren streng genommen ohne Ladungssicherung und haben bei unnachgiebigen Gesetzeshütern die Anzeige sicher, da ihre Ladung verrutschen kann und durch das lose liegen vermeidbaren Lärm verursacht.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2014 17:05 #6 von Big Frosti
Big Frosti antwortete auf Ladungssicherung

p.rauch schrieb: =Die Ladung ist so zu sichern, daß sie bei jeder Fahrsituation, weder verrutschen, noch herabfallen oder mehr als nach den Umständen unverbeidbar Lärm verursachen kann.=
In dem "Fahrsituation" sind alle möglichen Fahrmanöver enthalten, auch eine Gefahrenbremsung mit gleichzeitigem Ausweichen. Einem Unfall muß die Ladungssicherung nicht standhalten.
Demzufolge müßtest Du Deinen Sack Mais so festbinden, daß er nicht verrutscht.

Ein Sicherungsnetz ist für die Sichertung vor herabfallen für Ladungen die nicht in anderer Weise gesichert werden können, zum Beispiel ein offener Container mit losem Altpapier. Die Kleintransporter, die über ihre Schubkarren, Schaufeln und dergleichen nur ein Netz spannen fahren streng genommen ohne Ladungssicherung und haben bei unnachgiebigen Gesetzeshütern die Anzeige sicher, da ihre Ladung verrutschen kann und durch das lose liegen vermeidbaren Lärm verursacht.


mit ner Anzeige (nur erwischt worden, sonst nix passiert) mag der ein oder andere ja locker leben können oder wollen, aber:
geht es schief und jemand kommt aufgrund einer solchen groben Fahrlässigkeit zu Schaden und der Versicherung nimmt seinen Kunden in Regress (also: jemand baut Mist und der Versicherer müßte eigentlich nicht leisten, weil dieser jemand grob fahrlässig gehandelt hat (also z.b. keine angemessene Ladungssicherung), dann geht der Geschädigte (das Opfer eben nicht leer aus, denn der Versicherer wird gegenüber dem Opfer leisten, es sich aber vom Schädiger (dieser jemand mit unzureichender Ladungssicherung zurückholen)...
und wenn so eine herumfliegende Schubkarre mal jemanden in den Rollstuhl befördert und monatlich 3000 oder 4000 Euro Entschädigung fällig werden, dann dürfte das für die meisten den wirtschaftlichen Ruin bedeuten...

Wenn Du Dein Auto anmachst, erwidert es Dir diesen Gefallen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2014 18:14 #7 von Fox1
Fox1 antwortete auf Ladungssicherung
Da kann ich BIG FROSTI nur beipflichten. Ladungssicherung ist das A und O. Da sollte man lieber zweimal hinschauen bevor es losgeht mit der Fahrt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
09 Aug 2014 22:15 - 09 Aug 2014 22:17 #8 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Ladungssicherung
Bezüglich Ladungssicherung, ist hier alles nach zu lesen:

www.ladungssich...issen

Gruß Mario
Letzte Änderung: 09 Aug 2014 22:17 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2014 12:22 - 10 Aug 2014 12:37 #9 von Big Frosti
Big Frosti antwortete auf Ladungssicherung

Ranger OD schrieb: Bezüglich Ladungssicherung, ist hier alles nach zu lesen:

www.ladungssich...issen

Gruß Mario



in dem fall, den ich hier vorzeigen kann, (aufgenommen in Juni 2014 kurz vor dem Reiseziel saint tropez in Südfrankreich auf einem Rastplatz)hilft vermutlich nur, die Ladung auf den Fahrer fallen lassen...
wir machen uns hier sorgen um 'ne tüte mais auf der Ladefläche eines ranger (Bordwände 3x so hoch wie die Ladung selbst)...
hier werden tonnenschwere lasten teils völlig ungesichert transportiert oder sollen von Restmüll gehalten werden...

unfälle passieren nicht, sie werden von solchen idioten herbeigeführt
(habe das Nummernschild bewußt nicht unsichtbar gemacht, bei so etwas gibt es keinen Anspruch auf Anonymität im netz...





und bevor jemand denkt, die karre sei stillgelegt gewesen von der ordnungsmacht...
nein, der kam in einem höllentempo auf dem platz an, stoppte kurz und ging dann wie einst villineuf durch durch kurven der parkplatzausfahrt wieder auf die bahn...
so gesehen ein profi, denn die kurven wurden noch innerhalb der haftungsgrenze der Ladung genommen :keule: :keule: :keule:

Wenn Du Dein Auto anmachst, erwidert es Dir diesen Gefallen?
Letzte Änderung: 10 Aug 2014 12:37 von Big Frosti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
10 Aug 2014 15:39 #10 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Ladungssicherung
@ Big Frosti: Kaum zu glauben was da so rum fährt! :rote_karte:

Das würde bei uns, von der Überladung (ca. 30t/Netto) mal abgesehen, als nicht gesichert gelten. Die 6 Gurte und die gebrochenen Kantenschutzwinkel sind ist ein Witz bei der Last!

Eigentlich gelten die Ordnungshüter in Frankreich als sehr Streng, aber was ich da schon für verlorene Ladung (Betonteile) in den Kurven von Autobahn Ein- und Ausfahrten liegen gesehen hab ist ohne Worte. Da finde ich es richtig gut, dass unsere Rennleitung da ein strenges Auge drauf wirft und solche Fahrzeuge aus dem Verkehr zieht. :daumen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden