Ordentliche Front-Abschleppösen

Mehr
26 Sep 2014 19:30 #1 von 1956
Ordentliche Front-Abschleppösen wurde erstellt von 1956
liebe Rangeristen,

ich bin mit meinem XLT Bj.13 absolut zufrieden. Nun plane ich eine Island-Tour und beginne mit einigen "Aufrüstungen"... Dazu soll u.a. eine ordentliche Befestigung für ein Abschleppseil an der Front gehören. Die werkseitige Vorrichtung ist da eher eine 'Lachnummer' und wird wohl im Falle der Nutzung auch Schaden an Spoiler und Front anrichten. Hat irgend jemand eine Idee oder Kenntnis von Alternativen...? Die m.E. nach bisher einzige Lösung ist die Rhino-Windenstoßstange, die aber nach Informationen negativen Einfluß auf die Wattiefe hat und mir auch zu teuer ist, nur um eine vernünftige Zugöse am Fahrzeug zu haben. Wer also Alternativen kennt: bitte melden...
1000dank

Axel/1956

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2014 23:38 #2 von enduristo
enduristo antwortete auf Ordentliche Front-Abschleppösen
ich hab mal was bei arb gesehen war glaub ich auf der australischen seite, vielleicht bekommt ja taubenreuther so was her

vg hannes
Folgende Benutzer bedankten sich: 1956

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2014 07:51 #3 von redford
redford antwortete auf Ordentliche Front-Abschleppösen
Hallo Axel,

ich weiß jetzt nicht, welche Offroadumbauten Du Deinem RANGER schon gegönnt hast, Fahrwerk,

Sperre etc. und ich weiß auch nicht, welche extremen Wege Du auf Island fahren willst. Aber als wir

dieses Jahr drüben waren, konnten wir (fast) alles aus eigener Kraft fahren, was wir uns vorgenommen

hatten. Zwei Strecken haben wir ausgelassen, die uns für unseren RANGER zu heftig erschienen (vom

Hörensagen). Unser Dicker hat ein OME-Fahrwerk, eine HA-Sperre, einen Snorkel und einen 6mm

dicken Unterfahrschutz für den Motor bekommen. Den Umbaubericht kannst Du hier nachlesen.

Das OME-Fahrwerk hat sich auf alle Fälle bezahlt gemacht, die Sperre hatte ich 3 oder 4 mal benutzt

und der Snorkel hat vielleicht zweimal einen Wasserschaden am Motor verhindert. Den Unterfahrschutz

habe ich bis jetzt noch nicht genauer inspiziert, ob der auch notwendig gewesen wäre.

Meiner Meinung nach ist eine Windenstoßstange für den normalen Islandurlaub nicht zwingend

notwendig, zumal man die Pisten eh nicht verlassen darf! Wenn Du später natürlich auch noch in

den verschiedenen Offroadparks den RANGER aus mißlichen Lagen ziehen willst oder die eine oder

andere Südosteuropatour planst, dann kann man eine Winde natürlich gut gebrauchen.

Sicher ist aber auch, daß sich die Pisten und Furten auf Island permanent verändern.

Das, was wir dieses Jahr problemlos fahren konnten, kann nächstes Jahr vielleicht unpassierbar oder

wesentlich schwieriger zu fahren sein.

Gruß ralph

Furten fetzt...

Offroading is not a crime!
Folgende Benutzer bedankten sich: 1956

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2014 19:52 #4 von 1956
1956 antwortete auf Ordentliche Front-Abschleppösen
Hallo Hannes,

vielen Dank für den Hinweis. Werde mal bei Taubenreuther nachfragen und auch versuchen, über ARB Australia im Internet was zu finden.

LG

Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2014 20:10 #5 von 1956
1956 antwortete auf Ordentliche Front-Abschleppösen
Hallo Ralph,

dank Dir für die Hinweise. Bzgl.Island werde ich mich noch einmal direkt melden: habe gestern von Smyril Mitteilung bekommen, das die Hochland-Rundfahrt-Angebote für 2015 erst in ca. fünf Wochen "auf den Markt" kommen.
Ich/wir wollen dann mit meinem Ranger und einem Amarok für Anfang Juli buchen.
Bisher plane ich lediglich die Umrüstung auf 265/75R16 Goodyear Wrangler Dura Trac.
Der Unterfahrschutz wurde bereits kurz nach Anschaffung des Wagens verbaut.
Außerdem soll es noch einen Horntools-Schnorchel geben.
Vielleicht noch ein CB Funkgerät (wg. zwei Wagen)- das soll's dann gewesen sein.
Die Frontzugöse kam mir in den Sinn, weil die 'Originale' schlicht ein Witz ist und ich dachte, dass es möglicherweise nicht so dumm ist, beim Furten bereits ein Seil vorbereitet 'eingehakt' zu haben. Aber Deine Erfahrungswerte beruhigen mich dann doch: ggf. ist das dann verzichtbar.
Meine 'off road' Ausflüge daheim werden eher die Ausnahme sein: ich nutze den Ranger vorwiegend für Anhänger (meine Frau hat Pferde, fährt Kutsche usw.)und bin deshalb meist auf der Weide unterwegs.
Ansonsten muss ich tgl. ca. 100 km für die Arbeit 'verfahren'... und ich muss sagen: auch dafür macht der Ranger einfach Spass...
Ich schaffe es auch, den Verbrauch auf minimal 8,4 ltr zu bringen und bzgl. Mängel musste ich bisher in 40.000 km nur einmal den Freundlichen aufsuchen.

Bis dahin

LG

Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden