Instandsetzung von Blechschäden

Mehr
24 Mai 2015 09:19 #1 von xwo
Instandsetzung von Blechschäden wurde erstellt von xwo
Hi,

mal eine grundlegende Frage.
Bei der Instandsetzung von Blechschäden gibt es ja zwei Möglichkeiten. Einmal die betroffenen Teile austauschen und einmal die betroffenen Teile mit Werkzeug zu bearbeiten und anschließend mittels Zinn die feinen Formen der Karosserie nachzuarbeiten, schleifen, anschließend minimal spachteln, schleifen und lackieren.
Wie sind eure Erfahrungen damit? Kann Variante 2 so ausgeführt werden, dass man optisch keinen Unterschied sieht? Gibt es irgendwelche Nachteile?
Mir geht es rein um das Handwerk, finanzielle Aspekte mal außen vor, die dienen dann eher der individuellen Bewertung der Varianten, da Variante 1 wahrscheinlich immer deutlich teurer ist.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
24 Mai 2015 11:39 #2 von AmStaff
AmStaff antwortete auf Instandsetzung von Blechschäden
Moin Henrik

Ich kann von beiden Varianten gutes sagen, ABER:

Variante 2 scheitert meist daran das kaum noch einer das Handwerk des Verzinnen beherrscht,

Wenn man rein nur die Arbeitszeit rechnet bist Du mit dem Austausch von ganzen Teilen denke ich Kostengünstiger, allerdings kann ich aus Erfahrung sagen das nachgekaufte Karo Teile NIE die Passform der originalen Teile haben und zu 98% nachgearbeitet werden müssen.

Wenn man also nen top Karosserie Bauer/Spengler an der Hand hat würde ich mich immer für Variante 2 entscheiden.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2015 13:01 #3 von muk
Hallo,ich habe mein Ranger nach dem er mit einem Tranzportschaden an der Fahrertuer zum Haendler kamm um mehr als 10Teuro preiswerterbekommen Und das nur aus dem Grund weil die neu eingebaute Tuer nicht mit der Fahrzeugkaroserie in ihrer Liene uebereinstimmte.



Obtisch ein zu grosser Mangel als das er von meinen neuen Landleuten akzeptiert werden wuerde,mein Glueck.

Also brauchst du schon ein wenig Glueck was neue Karoserieteile angeht.

muk
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2015 13:35 #4 von xwo
Hi,

so wie ich das verstanden habe muk, ist das Foto nicht vom Transportschaden sondern von der neuen Austauschtür, ein Originalersatzteil von Ford?
@AmStaff
Instand zu setzen wäre bei mir der Schweller sowie die Tür im unteren Bereich. Ist halt etwas aufwendiger, da der Ranger dort so einen Knick in der Türe hat.
Ob der Karosseriebauer top Arbeit leistet weiss ich nicht. Der Meister hat mir das mit Zinnen so erklärt und auf meine Frage nach Spachtel sagte er nur, dass sie das nicht machen, maximal der Lackierer eine dünne Schicht. Klang gut für mich. Der Preisunterschied zw. neuen Originalersatzteilen und der Instandsetzung liegt bei deutlich über 1000,- Euro zu Gunsten der Instandsetzung.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2015 13:56 - 24 Mai 2015 13:57 #5 von creol
creol antwortete auf Instandsetzung von Blechschäden
Hi there,

entweder richtig oder gar nicht.

Großzügig gespachtelt, springt Dir bei den ersten Spannungen (Bürgersteig hoch)
sehr wahrscheinlich vor die Füße.

Neues Teil rein erhält den Wert, verzinnen macht man eigentlich nur noch, wenn es keine Teile mehr für das Fahrzeug gibt.

Mann kann auch ziehen und nur noch dünnspachteln, kommt auf den Schaden an.
Wenn erst mal ein Knick drin ist, wird es schwer mit smart repair.

Greets from Phil

Don't forget to have fun!
Letzte Änderung: 24 Mai 2015 13:57 von creol. Begründung: Rechtschreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2015 13:56 #6 von muk
Ja,das Bild zeigt die neue Tuer.

Also wenn dir der Meister das Zinnen vorschlaegt ist das die bessere Variante.Es ist auch deutlich ratsammer da stabiler bei dickeren Schichten als das Spachteln.
Natuerlich braucht es jemanden der das auch kann,ich selber habe es mal bei meinem alten MB G gemacht und es bedarf einer gewissen Uebung.

muk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2015 14:00 #7 von Packesel
Packesel antwortete auf Instandsetzung von Blechschäden
Hallo,

der Nachteil beim Austausch eines Bauteiles z.B. Kotflügel ist, dass in der Regel der Rostschutz an den Verbindungsstellen beschädigt wird (man sieht oft das dann die Schrauben, die den Kotflügel halten, nicht lackiert sind). Die Karosseriedichtung zwischen Rahmen und Bauteil kann nachträglich nicht kontrolliert werden. Man sollte der Werkstatt sehr vertrauen, da fusch zwangsläufig zu späteren Schäden führt. So werden oft auch Frontscheiben ausgetauscht und der Lack im Scheibenrahmen beschädigt. Bis da der Rost blüht, brauchst du dir über Garantie keine Gedanken mehr machen.
Eine gut Reparierte Stelle (vom Karosseriebauer und nicht vom Automechaniker) kann nur noch mit Hilfe eines Lackstärkenmessgerät gefunden werden.
Wichtig ist das der Betrieb auf Karosserie arbeiten spezialisiert ist und nicht nur Vorarbeiten für Lackierer macht. Da hatte ich schon böse Erfahrungen, da die Farbe nicht richtig angeglichen wurde.

Gruß

Udo

Jeder Mensch braucht ein Laster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2015 18:46 #8 von MK2304
MK2304 antwortete auf Instandsetzung von Blechschäden
Lange Frage, kurze Antwort
Tür neu und Schweller ziehen und verzinnen.
Dem KFTty würde ich bei der Bestellung gleich auf Passform und original Teile ansprechen.
Das eine Tür aus der Originalteileversorgung nicht passt ist ein Unding. Die werden mit den selben Maschinen gefertigt.
Solche Ungenauigkeiten kenne ich nur von Zubehörteilen.
Stelle doch mal ein Bild ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2015 19:35 #9 von muk
Das sie mit den selben Maschinen gefertig werden halte ich bei meheren Fertiegungen auf verschiendenen Kontinenten fuer sehr unwahrscheinlich.Und wo Ford in der Eile seine Teile herholt weis auch niemand.Selbst bei genauer Nachfrage von meinem Haendler und spaeter von mir hat Ford nicht einmal reagiert.Der Haendler war richtig froh als ich den Nachlas akzeptiert habe.

muk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2015 20:19 #10 von MK2304
MK2304 antwortete auf Instandsetzung von Blechschäden
Verschiedenen Fertigungsstätten machen dabei doch keinen Unterschied.
Die Formen werden einmal entworfen und die Pressrohlinge hergestellt. Die werden dann an die Fertigungsstätten geliefert.
Nur so lässt sich kostengünstig fertigen.
Wenn jeder die Pressrohlinge selber anfertigen müsste würden nicht nur die Teile nicht zueiander passen sondern auch die Preise durch die Decke gehen.

Bei ner Tür oder nem Kotflügel kannst du mit "einstellen" noch ein bisschen was erreichen, aber wenn du Karosserieteile einschweissen musst und so einen Müll geliefert bekommst, ist bei nem großen Schaden dann hinterher dein Auto krumm, trotz der Verwendung von Originalteilen.
Das kriegst du dann nicht mehr nachgearbeitet.

Wenn ich daran denke wie wir machmal ein ganzes Heck ersetzen mussten und wie viele Karosserielehren dafür erforderlich waren damit hinterher alles ganz genau passt.


Natürlich ist es möglich das jeder sein eigenes Süppchen kocht, aber das wäre wirklich dumm und irre teuer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.317 Sekunden